1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marie-claire am 22.04.2008, 16:59 Uhr

2. Elternabend und nur noch 9 wochen Schule

Hi zusammen

heute ist der 2. Elternabend und irgendwie hab ich bange. Es sind nur noch 9 Wochen Schule und dann kommt Sie schon in der 2. Klasse.

hey leute wo ist die Zeit nur hin??

Wie war für euch das erste Schuljahr?

Freue mich auf Antworten

Viele Grüße
doreen

 
9 Antworten:

Re: 2. Elternabend und nur noch 9 wochen Schule

Antwort von chatilia am 22.04.2008, 17:40 Uhr

ich mache mir die gleichen überlegungen. ich war nervöser als mein erstklässler vor seinem ersten schultag. jetzt kann er schreiben und lesen und macht seine aufgaben, ich bin sooooooooooooo ein stolze erstklässler-mami.

hatte grad heute ein gespräch mit seiner lehrerin, nur grad zwischen tür und angel, war nicht beabsichtigt und geplant. sie fragte mich, ob er zu hause auch so pflegeleicht sei. das konnte ich nur bestätigen.

ich glaube, die erste hürde ist geschafft und nun müssen wir einfach schauen, dass wir sie möglichst gut weiterbegleiten.

chatilia
die nun bald aus diesem forum herauskapultiert wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Elternabend und nur noch 9 wochen Schule

Antwort von kathilein75 am 22.04.2008, 17:42 Uhr

bei uns ist noch kein Elternabend aber es ist wirklich schon nicht mehr lange mensch ich staune auch wie schnell die zeit vergangen ist.Und ich glaube wie überall gab es hier und da Höhen und tiefen. aber meiner ist ganz stolz drauf nun endlich alleine schreiben und lesen zu können auch wenn noch nicht alles so klappt wie er es gerne möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Elternabend und nur noch 9 wochen Schule

Antwort von Hofi2 am 22.04.2008, 19:42 Uhr

Ich frage mich auch oft, wo dieses Jahr geblieben ist. Und bei uns hat sich soviel geändert seit letztem Sommer: Malte ist in den KiGa gekommen, Annika in die Schule, ich hab im November wieder angefangen zu arbeiten...
Das erste Schuljahr war eigentlich ganz gut. Im Moment hat Annika nur wieder keine Lust auf HA und da gibts regelmäßig Theater. Ansonsten ist sie aber eine sehr gute Schülerin.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns heute auch 2. Elternabend

Antwort von simnik am 22.04.2008, 19:50 Uhr

bei uns ist heute auch der 2.Elterabend...zwischendurch hatten wir mal einen Stammtisch, aber die Zeit ist vergangen wie nichts

es hat sich auch bei uns viel verändert im Vergleich zum Kindergarten haben wir deutlich weniger Zeit um mal nichts zu machen

in der Schule läuft es gut....aber sie haben auch erst seit kurzen die 10 in Mathe überschritten und in Deutsch fangen sie grad erst mit der Schreibschrift an

Die Unterschiede zwischen den Wissensständen sind schon gigantisch.

Ich kann nur der Lehrerin vertrauen, dass sie den Job gut macht. Wir sind bisher mit der Schule und dem dazu gehörenden Hort SEHR zufrieden.

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben noch 15 Wochen (-2 Wochen Pfingsten), aber...

Antwort von schneggal am 22.04.2008, 20:26 Uhr

...irgendwie empfinde ich es auch schon so, als wäre das Jahr bald rum!! Alles ging irgendwie so schnell, die Kids werden so schnell reifer, größer, lernen jeden Tag dazu.....tsja...und wir werden älter *gg

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wisst ihr noch vor einem Jahr....

Antwort von Pemmaus am 23.04.2008, 8:43 Uhr

haben die ersten hier gefragt: "Was kaufe ich für einen Ranzen?", "Was ziehen wir zur Einschulung an?", "Wie soll unsere Feier aussehen?" etc...

Und ich finde es soooo schön, dass jetzt die künftigen Schulkindeltern hier auch anfragen. Ihnen werfen sich die gleichen Fragen auf wie uns von nur einem Jahr! Ja, ich bin manchmal sogar ein bisschen neidisch, dass die das alles noch vor sich haben!

Ja, auch ich kann es kaum glauben, dass meine Maus bald das erste Jahr rum hat. Am Anfang dachte ich - bei dieser vielen Malerei -, dass die Kids nie was lernen. Das hat sich ein Glück nicht bestätigt und es fehlen wirklich nur noch ganz wenige Buchstaben. Ja, manchmal denke ich heute, dass die Kleinen doch ganz schön viel lernen müssen. Also ich bin alles in allem auch sehr zufrieden mit dem, wie sich alles entwickelt hat.

Wehmütige Grüße
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Elternabend und nur noch 9 wochen Schule

Antwort von 1611motte am 23.04.2008, 9:27 Uhr

Guten Morgen,

ich habe mich am Wochenende auch erschrocken als ich die Wochen gezählt habe. Das erste Jahr mit vielen Höhen und Tiefen ist vorbei.

Wahnsinn was die Kinder alles gelernt haben. Aber die Entwicklung der Persönlichkeit, die Selbstständigkeit finde ich auch so beeindruckend. Bei meinen ist es so, wenn wir alleine sind ist es noch mein kleiner Kuschelbär der sich auch gern mal betüddeln lässt, aber wehe es ist wer anders dabei, dann will er cool sein. Ach ja.

Liebe Grüße
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Elternabend und nur noch 9 wochen Schule

Antwort von nicole812 am 23.04.2008, 15:49 Uhr

Ach ja ..... *seuftz* Auch ich frage mich wo dieses Jahr geblieben ist.
Aber- ich darf dieses Jahr jetzt gleich nochmal erleben und dieses Forum ein weiteres Jahr nutzen.

Denn am 03.09. wird mein Kleiner eingeschult. Ich muß schon gestehen, das ich bei ihm bei weiten nicht so aufgeregt bin wie vor einem Jahr beim Großen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Elternabend und nur noch 9 wochen Schule

Antwort von Januarbaby am 24.04.2008, 11:59 Uhr

Hallo,

ich habe die Wochen nicht gezählt, aber ist dieses Jahr wirklich schon fast rum und mein Baby kommt in die zweite Klasse?

Oh, an den immer größer werdenden Kindern merkt man das man immer älter wird.

Lg
Januarbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Gestern war Elternabend

Dort wurde uns gezeigt, wie die Kids in der Eingangsstufe lernen: sie haben viele Spielpausen und dürfen auch im Liegen auf der Erde schreiben, rechnen und lesen. Leider wußten wir Eltern das nicht. Ich hab z.b. immer zu Annika gesagt, daß sie die Hausis am Schreibtisch machen ...

von Hofi2 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Elternabend: Themen Klassenfahrt und

Abschlußfeier mit Übernachtung. Die Klassenfahrt betrifft uns zwar nicht sondern nur die Zweitklässler der Eingangsstufe, trotzdem finde ich das heftig. In der 3. Klasse soll eine Fahrt gemacht werden und in der 4. Klasse ist sowieso eine Abschlußfahrt wegen der ...

von Hofi2 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternabend

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.