*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pipimami am 28.10.2004, 12:49 Uhr

1Klasse Hilfe

Hallo!
Meine Tochter geht seit September in die erste Klasse. Die Kinder dürfen nur in den Pausen (alle 50min) auf die Toilette. Meine Tochter muss aber wenn sie muss. Sie darf aber nur in den Pausen. Es ist schon öfters was daneben gegangen. In der Parallel Klasse dürfen die Kinder wenn es nicht anderst geht.

Wie ist das bei euch??

 
7 Antworten:

Re: 1Klasse Hilfe

Antwort von Schneeflocke am 28.10.2004, 12:54 Uhr

Bei uns ist es so das die Kinder möglichst in den Pausen gehen sollen. nur wenn es wirklioch gar nicht anders mehr geht dürfen sie auch während der Stunde. Liegt daran das nicht immer der Unterricht gestört werden soll

Re: 1Klasse Hilfe

Antwort von Mandy2 am 28.10.2004, 14:20 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist in der zweiten Klasse und sie gehen auch im Unterricht. Auch nur zu zweit, als Vorsichtsmaßnahme, die Schule ist ja nicht abgeriegelt.

Lg. Mandy

Re: 1Klasse Hilfe

Antwort von Birgit67 am 28.10.2004, 14:53 Uhr

Ich habe extra meinen Sohn gefragt, auch er ist seit Sept. in der schule. Sie dürfen immer gehen wann sie müssen, egal ob in der Pause oder nim Unterricht, wir haben eh eine "bewegte Schule". Bei uns ist auch der Stundenplan nicht aufgeteilt wie wir es kennen, sondern es gibt von 9.30-9.40 eine kleine Vesperpause im Klassenzimmer, anschließend Bewegungspause von 9.40 - 10.00 und dann nochmal je nach Schulange von 11.30- 11.45.
aber sie dürfen jederzeit auch außerhalb den Bewegungspausen aufs WC.

Gruß Birgit

Re: 1Klasse Hilfe

Antwort von celmin am 28.10.2004, 18:23 Uhr

Hallo,
meine Große ist jetzt in der zweiten Klasse und sie durfte in der ersten Klasse auch während des Unterrichts zur Toilette gehen. Es wurde aber immer darauf hingewiesen, dass sie das doch bitte in der Pause erledigen. Jetzt in der zweiten Klasse müssen sie es "aushalten". Pipi während des Unterrichts ist nicht mehr gestattet. Eigentlich finde ich das aber auch gar nicht so schlimm. Wieso sollte ein Kind sich das nicht "einteilen" können? Dann geht man eben einfach in der Pause nochmal aufs Klo. Aber da ist vielen wohl das Spielen wichtiger. Das muß man eben auch lernen.
Gruß
Iris

Finde ich persönlich zu früh!

Antwort von Mattjes am 28.10.2004, 23:27 Uhr

Hallo Pipimami!
Na ja der Name paßt ja ;0))))
(War nicht böse gemeint!!!)
Ich finde es persönlich NICHT gut,daß in der 1.Klasse schon damit angefangen wird,die Kinder zu "trainieren".
Man sollte ihnen doch noch wenigstens etwas Zeit geben sich einzugewöhnen,...
Die Kinder haben doch jetzt so viele neue Sachen im Kopf,daß man es doch schonmal vergessen kann nur in der Pause zu gehen.
Bei uns darf man glücklicherweise auch zwischendurch aufs Klo
(Dachte eigentlich bis heute das wäre normal)!!
Liebe Grüße,
Mattjes

Re: Finde ich persönlich zu früh!

Antwort von Supermama*4* am 29.10.2004, 12:33 Uhr

Ich habe ja nun auch 2 Kinder in der 1. Klasse und wenn die kids auf die Toilette müssen dürfen sie gehen.
Allerdings werden Sie sowohl zu Hause als auch in der Schule immer wieder darauf hingewiesen doch in der Pause zu gehen, aber manchmal kommt der Drang eben später. Es einem Kind zu Verbieten grenzt Meiner Meinung nach an Köperverletztung. Ich würde auf jeden Fall sowohl mit der Klassenlehrerin als auch Direktorin über dieses Problem reden.

LG Simone mit Rasselbande

*97/*98/*99/*03/*04

Re: 1. Klasse Hilfe

Antwort von Sylvia1 am 07.11.2004, 1:05 Uhr

Hallo,

heute habe ich meine Tochter mal zu dem Thema mal befragt (sie kam auch im September zur Schule).

Sie sagte mir, die Kinder dürfen während der Stunde zur Toilette gehen (natürlich nur, wenn es sehr dringend ist), und auch nur dann, wenn der Lehrer nicht gerade etwas Neues erklärt. Wenn er etwas Neues erklärt, dann müssen sie warten, bis er mit dem Erklären fertig ist und danach die Aufgabenzettel verteilt. Dann dürfen sie zur Toilette gehen. Grundsätzlich sollen sie aber schon vor oder nach den Stunden gehen.

Sylvia

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.