kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Tanja30 am 13.01.2014, 12:35 Uhr zurück

Re: 1 klasse...allein zur schule gehen??

Wir wohnen in einem kleinen Dorf, der Weg ist ca. 500 mtr. und meine Tochter geht vom zweiten Schultag an alleine. Zum einen, weil ich es will und zum anderen, weil sie auch stolz drauf ist. Es ist schon komisch für mich und bis diese Woche war auch noch immer eine Baustelle auf dem Weg, die eine große Herausforderung für sie war. Sie ist an dieser Aufgabe gewachsen. Meiner Tochter kann ich das zumuten, sie ist ziemlich unerschrocken aber dabei schon gefahrbewußt.
Heute Morgen (1. Tag nach den Ferien - Hessen) habe ich meine Tochter hingebracht, weil sie alle Schulsachen in den Ferien zu Hause hatte. Als ich aus der Schule kam stand eine Mutter mit ihrer 1.Klässlerin dort und hatte Probleme, dass das Kind überhaupt in die Schule geht. So einem Kind (meine ich nicht böse) würde ich nicht zumuten alleine in die Schule zu gehen. Das ist einfach noch nicht so weit, was ich nicht schlimm finde.
Es kommt auf das Kind an, aber in die Schule bringen sollte kein Dauerzustand für die nächsten 4 Jahre werden. Andere Kinder müssen mit dem Bus in die Schule, da kann man auch einen kurzen Weg zu Schule alleine meistern. Bei uns müssen die Kinder nach der 4. in Schulen, die 15 - 30 km entfernt sind. Da kann man auch nicht mehr hinterher reisen.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht