1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frane am 22.08.2006, 12:06 Uhr

1. Schultag mit ganzer Familie??

Wie war das bei euch?
am 1. Schultag mit der ganzen Familie aufmaschieren kommt mir irgendwie komisch vor. Schwiegereltern wollten natürlich mit dabei sein?!?
Uns wäre es am liebsten nur Eltern und Geschwister begleiten das Schulkind. Nachmittags meinetwegen treffen zu Kaffe und Kuchen. Habe noch keine Ahnung wie der Tag geseltet werden soll. Wie war es bei euch?
Danke für Tipps und LG,
Frane

 
11 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Frane am 22.08.2006, 12:08 Uhr

sollte natürlich heissen: Habe noch keine Ahnung wie der Tag gestaltet werden soll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schultag mit ganzer Familie??

Antwort von RenateK am 22.08.2006, 12:19 Uhr

Hallo,
ich fände es komisch. Bei uns waren nur wir Eltern dabei und auch sonst nur sehr wenige Großelternteile. Eine große Feier haben wir nicht gemacht, sondern wir sind nur am frühen abend mit unserem Sohn essen gegangen (auch ohne Großeltern). Große Feiern sind hier eh nicht üblich.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gehen die Großeltern mit.

Antwort von Trini am 22.08.2006, 12:26 Uhr

Für meine Ost-Herkunft ist das auch schon zu wenig, aber die Paten können DONNERSTAGS nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gehen die Großeltern mit.

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 22.08.2006, 12:39 Uhr

Letztes Jahr bei der Einschulung von Anna waren meine Eltern,2xSchwiegereltern,Urgroßeltern und mein Mann,Emilia und ich bei der Feierstunde.
Anschließend sind wir alle chinesisch Essen gefahren.
Am Nachmittag gab es dann mit den oben genannten und dem Rest der Verwandschaft (Onkel,Tanten,Nichten,Neffen,Cousin und Cousinen) Kaffee und Kuchen und am Abend wurde gegrillt.
Wir waren 32 Leute.
Das die halbe Verwandschaft mit zur Einschulungsfeier geht ist hier nicht ungewöhnlich.Die Feierstunde ist auch öffentlich,das heißt das auch Leute die nichts mit der Einschulung zu tun haben,sich das ganze angucken dürfen.
Aber hier im Osten wird die Einschulung ja auch ganz anders gefeiert als in den alten Bundesländern.


Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gehen die Großeltern mit.

Antwort von Eileen am 22.08.2006, 17:59 Uhr

Hoi!
Bei uns wird auch eher nicht gross gefeiert. Nur wir Eltern kommen mit. Mein Mann findet es sogar blöd dafür einen Urlaubstag zu nehmen, also vielleicht gehe auch nur ich mit unserem Sohn. Ich denke es ist sehr von der jeweiligen Gepflogenheit abhängig.
Gruss - Eileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schultag mit ganzer Familie??

Antwort von ines & niklas am 22.08.2006, 19:05 Uhr

Hallo,

bei uns war Einschulung letzten Samstag.
Zur Schule sind wir mit Sohnemann, GG, Schwiegereltern, meinen Eltern und Uroma.

Es gab eine Feier mit Ansprache und kl. Festprogramm in der Turnhalle.

Danach gab es bei uns im Garten gemütl. Beisammensein mit Kaffeetrinken und Grillen (gesamt 12 Leute - alles Familie)

Hier (Brandenburg) wird Einschulung gefeiert.

LG
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schultag mit ganzer Familie??

Antwort von MAJOJO am 22.08.2006, 20:23 Uhr

Hallo Frane,
also ich halte eigentlich auch nichts von einem riesen Familienauflauf bei der Einschulung. Allerdings hatten wir auch die Omas dabei, weil wir nicht wissen wie lange unser Sohn sie noch hat (sind schon was älter). Ansonsten waren noch die Paten dabei. Wir haben aber nicht gefeiert. Nach der Einschulung war bei uns Schluss.
Im Endeffekt müsst ihr es sowieso selber wissen, was ihr macht. Keine leichte Entscheidung...? ;-))
Trotzdem eine schöne Einschulung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schultag mit ganzer Familie??

Antwort von Aprilbaby am 22.08.2006, 20:44 Uhr

Also, wir schleppen Omas/Opas und Uromas und Uropas inkl. Patentante mit. ich ahe meinen Sohn gefragt, ob er nur mit uns den Tag verbringen will oder die Familie einladen möchte. Er hat sich /leider) für letzteres entschieden. Nach der Einschulung gibts Mittagessen zum kaffee sind noch vier Freunde eingeladen. Nach dem Kaffee ist dann allerdings Schluss. Mein Schwager kann nciht freimachen und meinte, er käme gegen 18/18.30 Uhr, den ahbe ich dann aber mal ganz schnell ausgeladen ;-)))

lg

Sabine

Ich finde es schön, wenn die Kinder den Tag gestalten dürfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle!

Antwort von Frane am 23.08.2006, 8:26 Uhr

Hallo an alle,
danke für eure Antworten. Mal sehen wie wir es machen, finde auch unsere Tochter sollte entscheiden dürfen. Wahrscheinlich werden wir sie mit Geschwistern zur Schule bringen und erst nachmittags die "liebe Verwandschaft" zu Kaffee und Kuchen einladen. Traurig sind wir nur alle, dass meine Mama und ihre geliebte Omi voriges Jahr verstorben ist und die Einschulung nicht mehr miterleben kann, aber hoffentlich vom Himmel zusieht wie unsere Tochter immer sagt.
Allen einen tollen Schulstart und
Lg, Frane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, sowas ist bitter.

Antwort von Trini am 23.08.2006, 9:31 Uhr

Wir müssen heute den Opa begraben und morgen kommt mein Kleiner zur Schule.

Aber man kann ihn ja nicht bestrafen, daß sein Opa gestorben ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schultag mit ganzer Familie??

Antwort von dunkleTaube am 23.08.2006, 11:05 Uhr

unsere familie ist ja nicht so wirklich groß. meine mutter meinte, als noch nicht klar war, wann genau einschulung ist, wenns auf nen donnerstag ist, kommt sie mit, weil sie donnerstags frei hat. extra freinehmen an einem anderen tag wollt sie nicht.

mein vater hat sich extra urlaub genommen, und kommt morgen auf jeden fall mit.

meine großtante (über 80) mag im moment nicht reisen, sie hatte vor ein paar wochen einen leichten herzanfall, und traut sich daher die 4h bahn nicht zu.

ansonsten gibts ja nur mich und meinen sohn. und wir werden auf jeden fall da sein.

die eltern des kvs waren letzten monat hier. sie wollen nicht als großeltern betitelt werden. sie ist parkinson krank und möchte daher die lange fahrt von 2h nicht nochmal auf sich nehmen, was ich verstehen kann. und allein möchte der mann nicht kommen. über die beiden habe ich ehrlich gesagt dem kv ausgerichtet, dass er nicht erwünscht ist auf der einschulung, da ich nicht möchte, dass es dort zu einem eklat kommt, wenn er da besoffen auftaucht.

mein exfreund (nicht der kv) hat ja eh eine bannmeile, darf also nicht auftauchen.

schon seltsam, genau zu wissen, dass ich morgen die einzige sein werde, die allein mit ihrem schulkind durchs spalier gehen wird, und alle anderen zu zweit. hach, was freu ich mich auf das getuschel *lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.