1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Himmelherrgottnochmal am 29.08.2014, 8:20 Uhr

1. Schuljahr...morgens viele Tränen :(

Hallo,

mein Sohn geht seid genau einer Woche in die Schule. Gefreut hat er sich nie drauf. Er würde lieber auf dem Bau arbeiten gehen :) Naja...aber er muss ja nun. Da ich arbeiten gehe muss er in die OGS. Er ist also bis 16 Uhr in der Betreuung. Zu Hause ist noch alles super. Sobald er die Schule sieht geht es mit Tränen los. Heute sogar so das die Lehrerin in festhalten musste das er nicht hinterher kommt. Mir tut das natürlich in der Seele weh :( Die Schule ist nicht weit von hier. Er geht von hier ca 10 Minuten. Ich weiß natürlich das er sich erst an die neue Situation gewöhnen muss. Aber ich frage mich jetzt wie ich es am besten mache. Hinbringen? Dann fangen die Tränen am Schulhof an sobald ich gehen will. Bis zum Freund bringen? Dann kommt er hinter mir her. Die einzige Möglichkeit ist nun noch das er ab Montag von zu Hause alleine geht. Aber ich weiß nicht ob er dann überhaupt los zieht. Hole ich ihn nachmittags ab sagt er mir das es toll war in der Schule und OGS. Er ist stolz wenn er Hausaufgaben geschafft hat. Es geht nur um morgens. Wie kann ich ihn etwas stärken das er ohne Weinen von zu Hause los zieht?

Vielleicht habt ihr Ideen. Ich bin nach einer Woche schon etwas durcheinander weil man ja auch ständig dran denkt.

 
9 Antworten:

Re: 1. Schuljahr...morgens viele Tränen :(

Antwort von johannasmama07 am 29.08.2014, 8:25 Uhr

hallo,

eine wirkliche lösung habe ich da nicht. aber erzählt er dir denn, was ihn morgens so traurig macht ?
hast du ihn mal gefragt, ob er weint, weil alles noch so neu ist? oder hat ihn jemand geärgert? oder vermisst er dort seine mama so schrecklich?

wenn es lwtzteres ist, vielleicht kannst du ihm ja evtl ein stofftaschentuch mitgeben, dass nach mamas parfum riecht? dann ist mama vielleicht irgendwie "DA" und nicht so weit weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schuljahr...morgens viele Tränen :(

Antwort von Himmelherrgottnochmal am 29.08.2014, 8:31 Uhr

Ja ich habe Ihn gefragt. Er möchte einfach mit nach Hause kommt als Antwort. Lehrer und Erzieher sagen das er sich innerhalb der nächsten 5 Minuten beruhigen lässt. Er hat schon was von mir dabei und sein Lieblingskuscheltier darf natürlich auch mit. Vielleicht liegt es daran das ich dann einfach da bin. Und wenn er hier alleine los geht ist es vielleicht anders??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Schuljahr...morgens viele Tränen :(

Antwort von johannasmama07 am 29.08.2014, 9:40 Uhr

vielleicht geht es besser wenn jemand anderes ihn hin bringt, vielleicht hat er nur bei dir diese probleme, da er so sehr an dir hängt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uns sonst so

Antwort von Geisterfinger am 29.08.2014, 10:00 Uhr

War bzw ist er denn auch sonst so, dass ihm Trennungen und "allein" irgendwo sein schwer fällt (KiTa, TUrnen, bei Freunden)?

Fällt es ihm leichter, wenn er allein von zuhause weg geht oder wenn ihn der Vater bringt? Vielleicht hilft es, wenn er Freunde trifft und (mit dir) mit denen gemeinsam zumindest das letzte Stück geht?

Bist du denn zuhause, vielleicht sogar mit dem GEschwisterkind?
Vielleicht hilft es, wenn du ihm erzählst, dass ihr nur langweilige Sachen macht und er nichts verpasst? Oder dass Ihr Euch was schönes für den Nachmittag vornehmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uns sonst so

Antwort von Oktaevlein am 29.08.2014, 17:47 Uhr

"Bist du denn zuhause, vielleicht sogar mit dem GEschwisterkind?" - Nein, sie arbeitet und das Kind geht in die Offene Ganztagsschule.

@AP: wie war es denn im Kindergarten? Hatte er die Probleme dort morgens auch? Eine Lösung weiß ich leider auch nicht. Aber vielleicht wäre es doch eine Idee, wenn er mit einem Freund zusammen hingeht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uns sonst so

Antwort von Himmelherrgottnochmal am 29.08.2014, 18:56 Uhr

Euch erstmal vielen Dank für die Antworten. Heute beim abholen war ich schonmal sehr glücklich das mir sein Freund und Mitschüler gesägt hat das er sich trösten lassen hat und dann alles gut war. So war es auch wie mir mein Sohn erzählte. Mama, es war soooo toll.

Ich gehe vollzeit Arbeiten. Meine Tochter ist 11 und muss eine Stunde vor ihm aus dem Haus. Mit dem Freund gehen haben wir versucht. Er geht einfach nicht mit sondern kommt mir hinterher. Im Kindergarten waren die ersten 2 Wochen auch nicht so pralle. Der Vater kann ihn nicht bringen. Wir Leben getrennt. Er ist auf Montage.

Ich denke nun einfach das mein kleiner sechsjähriger Junge einfach noch mein Baby ist ist sehr an mir hängt :))) Am Montag Versuch ich ich es und lass ihn alleine gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gib ihm Zeit!

Antwort von Miriam0606 am 30.08.2014, 9:35 Uhr

Ich bin Grundschullehrerin und kann dir aus Erfahrung sagen,dass sich das normalerweise schnell legt.Dein Sohn erlebt gerade so viel Neues-nicht alle Kinder stecken das locker weg. Ich würde ihn weiter begleiten, ihm aber sagen, dass du dich an der Schule schnell verabschieden musst und ihm signalisieren, dass du dir sicher bist,dass er das schafft.Auch meine Tochter wurde vor 1 Woche eingeschult und konnte sich am dritten Tag plötzlich schlecht lösen. Irgendwann möchte er von sich aus alleine gehen, ich würde so lange warten. Aber letztendlich kennst du ihn am Besten und wirst schon den richtigen Weg finden.Drücke die Daumen, dass ersich ganz bald wohl fühlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gib ihm Zeit!

Antwort von Pelopeia am 30.08.2014, 21:14 Uhr

Da unterschreib ich mal. Es sind immer wieder diese Umbruchsituationen, die verunsichern.
Ich hatte schon Kinder morgens (kurz) auf meinem Schoß sitzen. Die längste Zeit war bis zu den Herbstferien. Sprich doch mal mit dem Lehrer. Ich finde eine "persönliche Übergabe" des Kindes voll ok. Vielleicht kann dein Sohn sonst vor dem Lehrerzimmer warten oder irgendeine kleine Aufgabe in der Klasse übernehmen. Vielleicht hilft ihm auch ein kleines Kuscheltier oder irgendein Amulett/Glücksbringer, an dem er rumspielen kann.
Ohne ihn zu kennen, würde ich grundsätzlich eher zum Bringen tendieren. Vielleicht mit dem Freund zusammen und du hälst etwas Abstand?
Was sagt dein Sohn den selber? Wie ist es für ihn am einfachsten sich zu verabschieden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gib ihm Zeit!

Antwort von Himmelherrgottnochmal am 02.09.2014, 15:37 Uhr

Danke nochmal für eure Antworten.

Gestern und heute hat es super geklappt. Ohne Tränen. Ich bin ganz stolz auf meinen Jungen :) Auch die Schule und die Ogs sagen das er sich von Tag zu Tag besser macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.