1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bigwusch am 30.03.2006, 9:19 Uhr

1. Platz ???

Der Lehrer unserer Tochter schreibt unter die Test´s immer Platzierungen.

Unsere hatte bis jetzt:

0 Fehler 1. Platz und einmal 4 Fehler 3.Platz.

von ihrer Feundin weiß ich das 6 Fehler 4. Platz ist.

Würdet ihr das jetzt ähnlich mit Noten sehen. Bin ein bisschen irritiert, hab sowas noch nie gehört.

LG Mel

 
9 Antworten:

Re: 1. Platz ???

Antwort von RenateK am 30.03.2006, 9:23 Uhr

Hallo Mel,
ich habe da eher den Eindruck, das hat nichts mit der Anzahl der Fehler zu tun, sondern ist die relative Platzierung in der Klasse, d.h. 4 Platz = viertbestes Ergebnis in der Klasse.
Bei uns wird so was alles zum Glück nicht gemacht, wir haben Noten überhaupt erst ab dem 4. Schuljahr.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Platz ???

Antwort von manrique am 30.03.2006, 9:38 Uhr

Hallo, bei meiner Tochter wird die erreichte Punktzahl (z.B. 39 von 42 P.) in Mathe druntergeschrieben und in Deutsch die Fehlerzahl.

Bei Lernzielkontrollen gibt es noch smily-Stempel, die gewisse Bedeutungen haben.( offener lachender Mund -1, geschlossener lachender Mund-2 usw.)

Ich finde es gut, dass die Kinder einen Anreiz haben.
In der Klasse meiner Tochter funktioniert das auch prima, ist eine sehr leistungsstarke Klasse.
Zum nächsten Schuljahr wird abgestimmt, ob benotet wird und ich denke, dass die Mehrheit der Eltern das möchte.

In Brandenburg gibt es ab dem nächsten Schuljahr auch wieder die Kopfnoten, das finde ich auch sehr gut.
Ich halte nichts von diesem späten Benoten, die Kinder möchten doch auch eine Bestätigung für ihre Bemühungen und Leistungen.

Ich weiss, da gibt es auch sehr unterschiedliche Meinungen zu, aber in unserer Klasse gehen zum Glück die Eltern mit unserer (sehr guten und von den Kindern heissgeliebten) Lehrerin konform.

Frag doch mal die Lehrerin, was diese einzelnen Plätze genau zu bedeuten haben.
Ab wann soll bei Euch richtig benotet werden?

Liebe Grüsse, Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Platz ???

Antwort von RenateK am 30.03.2006, 9:44 Uhr

Ich halte von Noten gar nichts, 4. Klasse finde ich noch viel zu früh. Die Kinder sollten lernen, weil es sie interessiert und nicht, weil sie besser sein wollen als andere. Schon jetzt - obwohl bei uns wirklich auch nur die Prozentzahl bzw. die Fehlerzahl drunter geschrieben weden - wird verglichen, sowohl von den Eltern als leider sogar von den Kindern. Ich finde ein solche Konkurrenzverhalten sehr schlimm. Unsere Lehrerin ist schon dazu übergegangen, manche Tests nur zu ihrer eigenen Informationen zu schreiben, die Fehler nachher zu bespreochen und sie dann nicht zurückzugeben, um ein solches Konkurrenzverhalten zu vermeiden. Das finde ich sehr gut von ihr.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@manrique

Antwort von Graupapagei3 am 30.03.2006, 9:49 Uhr

Wir wohnen auch in Brandenburg und bei uns wird es genauso gehandhabt. Manchmal schreibt sie auch die Note in Klammern darunter.

Bei uns haben alle anwesenden Eltern für die Benotung gestimmt, also gibt es ab der 2.Klasse Zensuren.

Ich finde, es schadet nichts einem Kind zu verdeutlichen wo es steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sag ich doch...

Antwort von manrique am 30.03.2006, 9:56 Uhr

...dass es dazu unterschiedliche Meinungen gibt.
Bei uns wird auch nicht "verglichen, wer besser ist".
Die Kinder wissen maximum vom Banknachbar die Auswertung , ansonsten ist meiner Tochter auch herzlich egal, was die anderen haben.
Da wird niemand blossgestellt oder aufgezählt.

Ich denke einfach- wie viele andere- dass , wenn die Kinder erst so lala durch die Schule geführt werden und dann plötzlich MÜSSEN sie Leistung bringen, sie einfach komplett überfordert werden.
Und in manchen Bundesländern gehen die Schüler ja schon ab der 5. aufs Gymn.

Aber jeder kann ja seine Meinung haben und wenn die besuchte Schule dem dann auch noch entspricht- um so besser!

Ich bin Elternbeirat und weiss von unseren Eltern, dass die Kinder unserer Klasse auch ganz stolz auf ihre Bewertungen sind.
Es wird also kein Kind drangsaliert mit alten Schulmethoden.

Liebe Grüsse, Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Graupapagei3

Antwort von manrique am 30.03.2006, 10:02 Uhr

Hallo,
ja, ich finde es -für uns- auch besser so.
Ebenso die guten alten Kopfnoten.

eine Bekannte hat einen Sohn in der 2. Klasse in einer anderen Schule .
Die Klasse war zum Ende des letzten Schuljahres total am hängen , somit haben die Eltern abgestimmt, dass es noch keine Noten im 2. Schuljahr geben soll.
Begründung: lieber keine Noten als schlechte Noten...

HALLO???
Die gute alte Vogel-Strauss-Technik scheint auch in der Schule zu funktionieren : Kopf in den Sand und alles wird gut...

Liebe Grüsse,
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann besser Noten

Antwort von tinai am 30.03.2006, 10:26 Uhr

Eine Rangliste finde ich unmöglich!

Das machen doch schon die Eltern ab Babyalter (meiner kann schon das und was kann Deiner?).

Was ist mit den Kindern, die wahrscheinlich immer die letzten Plätze belegen?

Kinder sind grausam! Waren wir auch einmal. Leicht haben es die auf den ersten Rängen, aber damit werden die Kinder in ihren Qualitäten alleine auf schulische Leistung reduziert.

Gruß T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noten kommen noch früh genug

Antwort von azalee am 30.03.2006, 17:09 Uhr

Hallo,

bin auch Lehrerin, und Mutter einer Erstklässlerin. Für gute Kinder sind Noten ja eine tolle Sache, aber für die anderen ... Gerade die Reduzierung auf eine Ziffer ist für viele Kids schwer zu verkraften. Äußerlich verstecken sie ihre verletzte Seele erfolgreich ab einem Alter von ca 12 Jahren, aber innerlich ...

Und Grundschüler sind ja noch viiiiel verletzlicher. Die Faulen stört eine schlechte Note wenig, aber die Bemühten kriegen jedesmal einen Schlag in die Magengrube.
In der Klasse meiner Tochter setzten sich die Kinder jetzt selber mit den Antolin-Punkten unter Druck. Schlimm genug. Gut, dass es weingstens nicht auch noch Platzierungen gibt !!!

Ja, ich weiß, an solchen Sachen sieht man, dass die Kinder sich tatsächlich messen wollen. Wenn man zu den Besseren gehört, ist das ja auch kein Problem. Aber die Schwächeren leiden darunter.

Man sollte die Kinder ganz vorsichtig an unser kompetitives System heranführen, wobei sie lernen sollen, dass sie sich nicht alleine über Leistung definieren, sondern auch über ihr Wesen.

Es soll ja mittlerweile schon Personalchefs geben, die auch vermehrt auf die sogenannten "soft skills" schauen, statt nur auf die Hundertstel nach dem Komma.

LG Azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Platzierung

Antwort von bigwusch am 30.03.2006, 18:10 Uhr

Mit den Platzierungen geht es glaube ich bis 5 o. 6 dann gibt es z.B. 7 Kinder die sich den 1. Platz teilen. Vergleichereien usw. gibt es bei uns in der Klasse zum Glück nicht. Sie halten sehr gut zusammen und helfen sich lieber gegenseitig.
Meine Tochter weiß meist keine "Platzierungen" Punkte usw. von den anderen. Auch von ihrer Nachbarin nicht.

Wann bei uns die Benotung anfängt weiß ich garnicht. Ich glaube zum Anfang 3. Schuljahr.

Ich denke es ist egal was gemacht, Punkte, Smiles, Stempel oder, oder. Wenn die Kinder sich vergleichen und ärgen wollen können sie das auch weil der andere vielleicht "nur" einen Smile mit geradem Mund anstatt dem lächelnden.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.