1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 04.06.2012, 20:55 Uhr

1.Klasse wiederholen?

Ein Kigafreund meines Sohnes hat die erste Klasse wiederholt. Es hat ihm sehr geholfen. Er war ein Frühchen, sehr klein, zart und sehr verträumt und verspielt. Die Eltern wollten ihn gerne ein Jahr zurückstellen lassen, das wurde nicht genehmigt (NRW). Im Endeffekt stellte sich -oh Wunder- im Laufe des ersten Schuljahres raus, dass er noch nicht schulfreif war... In NRW gibt es aber seit einigen Jahren keinen Vorschulkindergarten mehr, daher blieb nur die Möglichkeit sich durch das erste Schuljahr durchzuquälen und es dann zu wiederholen. Die Wiederholung der ersten Klasse wird in NRW nicht auf die Schulzeit mitgerechnet, also zählt nicht als "Sitzenbleiben", da man die ersten beiden Schuljahre (die Eingangsklassen) auch in 3 Jahren durchlaufen darf (oder als sehr guter Schüler in nur einem Jahr). In der neuen ersten Klasse lief es gleich besser! Gewechselt hat der Junge zum zweiten Halbjahr des ersten Schuljahres. Er passte auch von seinen Interessen und der Größe viel besser in die erste Klasse hinein. Zwar ist er kein Überflieger geworden, doch wird er nun im Sommer zur Realschule gehen.

Wenn deine Tochter Integrationskind ist, was empfiehlt denn die Förderschullehrkraft an der Grundschule? Die Meinung würde ich mir auf jeden Fall noch dazu anhören.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.