1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosy am 06.01.2005, 20:02 Uhr

1 Kinderzimmer, 2 Schreibtische?

Hallo,
wir haben 2 Kinder, wovon eines im Sommer in die Schule kommt. Ihre kleine Schwester folgt dann in zwei Jahren. Beide teilen sich ein Kinderzimmer, welches wir neu einrichten wollen. Jetzt kam die Frage auf, ob wir zwei Schreibtische brauchen oder ob einer reicht. Wie habt Ihr denn die Kinderzimmer eingerichtet? Machen die Mäuse im Zimmer die Hausaufgaben oder eher in den anderen Räumen?
Bin sehr gespannt auf Eure Antworten.
Viele Grüße
Sabine

 
3 Antworten:

Re: 1 Kinderzimmer, 2 Schreibtische?

Antwort von Christina69 am 06.01.2005, 21:43 Uhr

Hallo Sabine,
wir haben auch gerade das Kinderzimmer umgestaltet. Unsere Tochter ist 7 ( im 2. Schuljahr), unser Sohn wird im April 5. Nun bekommen wir noch ein Baby und waren am zweifeln, wie wir das mit 2 Kinderzimmern machen. Nach langem Überlegen ( und weil die Kinder sowieso sehr oft zusammen spielen) haben wir uns entschieden, für den Anfang die beiden Großen zusammen zu legen. Seit dem 27. Dezember haben die zwei nun das größer Zimmer zusammen, d.h. mit Etagenbett ( wo sie im Moment noch super drin schlafen) und mein Mann hat einen eigenen Schreibtisch ( nach meinen Wünschen bzw. Vorstellungen) gestaltet. Wir haben eine Fichtenholz Möbelbauplatte gekauft ( 70 x 2m, 65 Euro) und mein Mann hat sie etwas abgerundet an den Rändern, damit sie formschöner aussieht, und unten dran haben wir verstellbare Beine von Ikea für 45 Euro geschraubt. Zuletzt wurde die Platte noch lackiert, und fertig ist unser verstellbarer Schreibtisch. Es passen problemlos beide daran ( die große mit ihrem Schreibtischstuhl, der kleine noch mit dem Tripp-trapp-Hochstuhl, weil er erst zum Geburtstag dann nen richtigen Schreibtischstuhl bekommt) und sie haben auch schon oft schön zusammen daran gebastelt und gemalt. Und weil die Ecken abgerundet sind, hat auch der Cousin noch mit Platz. Also ich bin immernoch total begeistert, wie schön das geworden ist, und günstig ist es auch noch. Außerdem ist es noch verstellbar, und wenn später mal einer von beiden den Schreibtisch allein bekommt, passen dann auch Computer und anderes Kram mit drauf. Falls ihr noch Stauraum braucht, kann man auch problemlos Rollcontainer drunter stellen.
Im Moment wurde das Zimmer des Kleinen zum Spielzimmer umfunktioniert, bzw. ist es jetzt Spielzeugzimmer. Aber das andere Zimmer wirkt viel größer und aufgeräumter, obwohl jetzt beide Kinder drin schlafen und der Schreibtisch und auch das Bett größer sind als die alten Möbel. Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für euch.
Wenn du mehr wissen willst, kannst du mich gerne anmailen, Addi ist hinterlegt.
Viele Grüße
Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Kinderzimmer, 2 Schreibtische?

Antwort von Antje A. am 08.01.2005, 15:41 Uhr

Hallo Sabine,

ich habe Zwillinge, die bis vor kurzem in einem Zimmer hausten. Bisher haben die Zwei (3. Klasse) ihre Hausaufgaben im Wohnzimmer gemacht, aber es kam in letzter Zeit häufiger vor, dass es dabei Streit gab. So verzog sich meine Tochter ins Kizi, während mein Sohn am Wozi-Tisch schrieb. Zwei Schreibtische hätten wir nicht ins Kinderzimmer bekommen. So haben wir die Kids nun getrennt - jedes bekam ein eigenes Zimmer mit seinem Schreibtisch und wir bewohnen nun das große Kinderzimmer, ist für uns Arbeits- und Schlafzimmer.

Wenn ihr genug Platz habt, dann würde ich jedem Kind einen Schreibtsich geben. Anfangs machen die Kinder ihre Hasuaufgaben eh meist in Reichweite der Eltern. Von daher hättet ihr schon noch Zeit mit der Ansachaffung. Vielleicht nehmt ihr auch erst mal einen Schreibtisch und kauft den Zweiten, wenn eure Tochter in die Schule kommt.

Viel Spaß bei der Entscheidung!

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo, ...

Antwort von sunnymausi am 09.01.2005, 13:33 Uhr

mir wurde bei der anmeldung in der grundschule am samstag/gestern gesagt, daß die hausaufgaben nicht zu haus gemacht werden, sondern in der schule/hort. da hätten sie ihre ruhe und es wird ihnen auch gut geholfen ;-)
mehr kann ich dir jetzt grda auch nicht sagen. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.