1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pepperoni am 30.01.2006, 19:38 Uhr

1.Halbjahr

hi,
kann mir jemand sagen welche Buchstaben mein Kind im 1.Schulhalbjahr gelernt haben sollte und was er lesen können sollte. Gibt es im internet die Möglichkeit Übungen umsonst runterzuladen?
Danke

 
10 Antworten:

Re: 1.Halbjahr

Antwort von karo32 am 30.01.2006, 20:08 Uhr

Also mein Sohn kann schon sehr viele Buchstaben und eigentlich alles lesen.

Sie hatten bisher A, D, E, F, I, L, M, N, O, P, R, S, T, ch; ei;

Lesen tun sie alles, weil sie mit der anlauttabelle gelernt haben nach Tinto.
LG Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Halbjahr

Antwort von delphine0077 am 30.01.2006, 21:23 Uhr

Hallo
Unser Sohn hatte bis jetzt folgende Buchstaben: M,O,A,I,L,T,R,S,U,D,E,N,SCH und Ei
Lesen können sie auch mehr Buchstaben als sie schreiben können.
gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Halbjahr

Antwort von claudiunddiedreikids am 31.01.2006, 7:26 Uhr

Buchstaben (in folgender Reihenfolge):o,l,a,e,m,p,n,t,r,i,s,w,ei,d,h,f,ie,ch,b,u,k,au,sch,g,z,

Zahlen von 1 bis 20
+ - "größer" und "kleiner"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Halbjahr

Antwort von RenateK am 31.01.2006, 8:58 Uhr

Hallo,
das kommt ganz auf das System an. Bei uns hatten sie alle Buchstaben in einer Tabelle von Anfang an und konnten somit sofort alles schreiben, lesen dauert etwas länger, sie lernen das Lesen durch das Schreiben. Aber nach dem ersten Halbjahr konnten die meisten lesen (viele natürlich stockend) und auch die Schreibübungsblätter waren für alle Buchstaben Weihnachten durch.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Halbjahr Nachsatz

Antwort von pepperoni am 31.01.2006, 9:45 Uhr

Hi,
ich nochmal. Können eure kinder auch andere Schriften lesen als sie in der Schule lernen. Meiner lernt zb. vereinfachte Ausgangsschrift-müsste er auch Druckschrift schon lesen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Halbjahr Nachsatz

Antwort von RenateK am 31.01.2006, 9:54 Uhr

Hallo Pepperoni,
lernen die denn keine Druckschrift? Bei uns wurde eh erst Druckschrift lesen und schreiben gelernt, ab 2. Schuljahr dann Schulausgangsschrift. Aber lesen lernen geht doch mit Druckschrift und nicht mit Schreibschrift? Oder nicht? So was habe ich noch nie gehört, dass man mit Schreibschrift lesen lernt.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Halbjahr Nachsatz

Antwort von max am 31.01.2006, 10:44 Uhr

Lisa lernt normale Druckschrift und tut sich tw. mit Bücher schon sehr schwer wenn da die Buchstaben anders ausschauen.

Ich denke dass das normal ist.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Halbjahr Nachsatz

Antwort von pepperoni am 31.01.2006, 10:45 Uhr

Bin hier in Hessen und muß mich erst mal auf die Aussagen des Kindes verlassen-ist ganz frisch zu uns gekommen. Und Druckschrift kann er angeblich nicht lesen-hätte er nie gelernt. daher meine Frage. Nicht einfach plötzlich nen 7jährigen zu bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Halbjahr Nachsatz

Antwort von RenateK am 31.01.2006, 10:54 Uhr

Hallo Pepperoni,
hab ich das richtig verstanden, ihr habt also ein Pflege- oder Adoptivkind aufgenommen? Als ich würde an Deiner Stelle mal unbedingt einen Termin mit der Lehrerin machen und zwar sofort, damit Du weisst wo sie dran sind usw.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Halbjahr Nachsatz

Antwort von salsa am 31.01.2006, 13:33 Uhr

unsere haben alle grossbuchstaben und die hälfte der kleinen druckbuchstaben.
sie rechnen bis einschl. 20, französisch lernen sie meist lieder.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.