1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Wunderkind1980  am 16.11.2011, 11:54 Uhr

......merken,merken,merken????

Ich habe mal eine Frage an die Mama´s und natürlich auch Papa´s die ihren Mäusen nun beibringen müssen Sachen für die Schule auswendig zu lernen und dann auch vorzutragen.
Meine Tochter soll 4 Zeilen lernen und meint sie schafft dies nicht.Sie kann es sich nicht merken.Letztens hat sie kein lachendes Gesicht bekommen da sie sich nicht getraute vor der Klasse zu singen.Hmmmmm
Ich weiß nicht wie ich es ihr schmackhaft machen kann und sie zum vorsingen überreden kann.
Hat jemand einen Tip? Oder ähnliches erlebt?

 
16 Antworten:

Re: ......merken,merken,merken????

Antwort von kati1976 am 16.11.2011, 12:19 Uhr

meine kinder haben schon im kiga gedichte oder lieder auswendig gelertn, war also nichts neues in der schule


meine jüngere tochter musste neulich für den kiga ein gedicht lernen, hat sich nicht gereimt, ich habe es ihr zeile für zeile vorgelesen, nach 3 x vorlesen habe ich sie mit sprechen lassen, hat bei ihr gut geklappt

aber ich kenne das von mir, ich konnte die texte, aber ich habe mich als kind nie egtraut vor der klasse zu stehen und das gedicht/lied vorzutragen , ich war einfach zu schüchtern

ist sie sehr schüchtern? oder hat sie angst ausgelacht zu werden wenn sie ein fehler macht?

ich würde mit ihr übern, und dann zu hause vortragen lassen, vielleicht mit oma+opa oder freunden damit sie vor anderen steht

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ......merken,merken,merken????

Antwort von charty am 16.11.2011, 12:32 Uhr

Also wir haben es bis dato so gemacht, dass wenn sie mit dem Merken Probleme hatte, haben wir uns gemeinsam zum Text passende Gesten, Mimiken etc. ausgedacht. Mit deren Hilfe hat sie die Gedichte etc. lebendig vortragen können zu Hause. In der Schule hat sie sich das nicht getraut, aber da dienten diese Hilfsmechanismen im Kopf als Gedächtnisstütze.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Wunderkind1980

Antwort von montpelle am 16.11.2011, 14:37 Uhr

Deine Tochter scheint eine schlechte Merkfähigkeit zu haben.
Man kann das aber trainieren und das sollte sie machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ......merken,merken,merken????

Antwort von Reni+Lena am 16.11.2011, 17:18 Uhr

hat sie denn nie im Kiga ein gedicht gelernt? Normalerweise können die Kinder das nach 3 mal vorlesen auswendig..reimt sich ja auch meistens.
Deine Tochter hat da wohl irgendwie eine blockade im Kopf oder ist einfach nur stur. Dass sich ein Kind 4 zeilen nicht merken kann kann ich mir einfach nicht vorstellen.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Wunderkind1980

Antwort von Sabine mit Amelie am 16.11.2011, 17:21 Uhr

Hallo,

meine Maus hat das schon im Kiga gelernt. Dafür bin ich denen total dankbar. Im Kiga "durften" die Kinder am Ende der Zeit einzeln vor den anderen Kindern vortragen, was ihnen Spaß gemacht hat und was nicht. Das war eine gute Vorübung für jetzt, für die Schule. Beim Kindergartenrauswurf haben die Schulanfänger vor allen Leuten ihre Schultüten vorgestellt. Das machten alle eigentlich recht gut. Vielleicht kannst du mit ihr viel Memory oder so spielen, dass die Merkfähigkeit besser wird.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ......merken,merken,merken????

Antwort von biggi71 am 16.11.2011, 19:09 Uhr

hallo,
ja es gibt kinder, die sich soetwas nicht merken können.

hilfen könnten sein:

zu jeder zeile ein bild malen
gedicht singen (einfache melodie aussuchen)
gedicht aufnehmen und immer wieder "dudeln" lassen

und dann solltest du für die zukunft einige merkübungen mit ihr machen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ......merken,merken,merken????

Antwort von B9805 am 16.11.2011, 19:11 Uhr

Oder vielleicht ist sie nur sehr verunsichert?
Oder hat Angst vor der Klasse was falsch zu machen.
Oder setzt sie sich selber zu sehr unter Druck?
Bevor man sich hier ein Urteilt über möglich schlechte Merkfähigkeit erlaubt, sollte man mal um die Ecke denken.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ......merken,merken,merken????

Antwort von Wunderkind1980 am 16.11.2011, 19:39 Uhr

Ja, wenn man in einem Forum Fragen stellt muss man damit rechnen auch "komische"Antworten zu bekommen.Weiß auch nicht warum immer alles so persönlich werden muss;-( Ich wollte nicht mehr als Tips,Anregungen oder Erfahrungen.Hm naja kann man nicht ändern.
Für alle Mami`S die wirklich wirklich helfen wollten---DAAANKE-----Die Tips sind sehr gut.Habe heute mit ihr schon vor dem Spiegel geübt damit sie auch sehen kann wie sie aussieht wenn sie sich vor der Klasse "präsentieren" muss;-)
Es ist nicht so das sie es sich nicht merken kann, habe ich herausgefunden....Schlitzohr.Sie dudelt mir sämtliche Zeilen hoch und runter.Ihr Problem ist einfach nur zu versagen.Ich weiß nicht woher dies kommt da es bei uns zu hause locker zugeht und im KIGA bissel lieblos mit dem Lied lernen war- d.h. denen war es einfach wurscht.Sie sagt mir das sie sich schämt und Angst hat was falsch zu machen.Nun kommt hinzu das die Musiklehrerin eine vom alten Schlag ist und nicht so drauf eingeht.Werd morgen mal ein Gespräch suchen.
Also vielen Dank nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ......merken,merken,merken????

Antwort von kati1976 am 16.11.2011, 19:49 Uhr

ich wünsche deiner tochter viel glück beim aufsagen in der schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Interesse?

Antwort von Cata am 16.11.2011, 19:59 Uhr

Mein Sohn merkt sich auch nichts, aber einen Spruch aus Star Wars oder ein witziges Lied, in dem die Lehrerin durch den Kakao gezogen wird, kann er mir vortragen.
Somit weiss ich, wo seine Inteessen liegen.
Vielleicht lernt deine Tochter lieber ein paar Witze, dann klappts spaeter sicher auch mit dem Gedicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht ist ja nicht das merken das Problem.............

Antwort von Charlie+Lola am 16.11.2011, 20:04 Uhr

vielleicht will sie ja nicht vor der Klasse was vortragen?

Übt doch erst mal so was auswendig zu lernen und dann siehst du ja was sie sich merken kann und was nicht.
Das würde ich aber sehr nebenbei machen und ohne Bezug zur Schule. Was weiß ich ein 4 zeiliges Kartoffelschälstück, oder Puppenaziehlied..........was weiß ich.

Und wenn sie das mal eben zack zack kann liegt das eher in der Schulsituation.
Da würde ich dann mal mit der Lehrerin reden..........die wird da wohl auch den ein oder anderen Trick haben.

Aber nur kein Lachendes Gesicht zu geben weil man sich mal nicht traut vor der Klasse zu singen ist ja auch blöd.
Sowas gibt es bei uns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha, hab ich mir gedacht........

Antwort von Charlie+Lola am 16.11.2011, 20:06 Uhr

meine traut sich da auch nicht soviel zu.
Aber es hilft solche Sachen zu Hause nachzuspielen................übt gemeinsam kleine Theaterstück die ihr Papa vorführt, dann mal Oma und Opa dabei............oder dann mal den Freunden..........sowas hilft.

Hab ich mit meiner auch geübt als meine die Endauführung vom Kiga hatte und vor allen Eltern was aufführen mußte ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ......merken,merken,merken????

Antwort von Badefrosch am 16.11.2011, 20:12 Uhr

Kann sie sich denn Bilder vorstellen, die man aneinanderreiht? Das hilft oft.

Versuch mal den Text auswendig zu lernen ....

Es war einmal ein Zweibein,
der saß auf einem Dreibein
und aß ein Einbein,
da kam ein Vierbein
und nahm dem Zweibein das Einbein weg,
daraufhin nahm der Zweibein das Dreibein
und schlug damit das Vierbein.


Wenn es nicht klappt dann scroll mal nach unten:


























Bildliche Vorstellung


Es war einmal ein Mensch, der saß auf einem Stuhl und aß ein Hähnchenschlegel, da kam ein Hund, nahm dem Mensch den Hähnchenschlegel weg, daraufhin nahm der Mensch den Stuhl und schlug damit den Hund.

Und schon ist es ganz leicht sich das ganze zu merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Interesse?

Antwort von Wunderkind1980 am 17.11.2011, 9:04 Uhr

Hey ja...Florie kann mir auch verschiedene Sprüche,sätze wo auch immer sie die her hat vorflöten und ich staune,staune,staune...hab auch schon überlegt ob sie ganz einfach keinen Bock hat nen Martinslied auswendig zu lernen.Naja ,hab mir gestern mal den Spass gemacht und ihr den "Zauberlehrling" vorgelesen und ihr gesagt was somit noch auf sie zukommt;-) Na, da hat sie nicht schlecht geguckt.DAs Problem is ja ...nach Lust oder Bock gehts nicht.Bin gespannt was sie erzählt wenn Schulschluss ist heute.Den ganzen Morgen haben wir jedenfalls gesungen....das war das erste was sie getan hat nachdem sie die Augen aufgemacht hat.
Mal sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ALLES GUT GELAUFEN ;-)

Antwort von Wunderkind1980 am 17.11.2011, 15:18 Uhr

Schule ist geschafft und sie hat heute ein "gutes"Gesicht bekommen.Na da ist mir ja ein Stein vom Herzen gefallen.
Sie hat die Lehrerin ganz einfach gefragt ob sie zusammen singen können und diese hat es dann mit ihr zusammen gesungen.Ist sie ganz allein drauf gekommen.
Na ich bin beruhigt, Florie kann wieder schlafen und alles wird gut

Vielen Dank nochmal für Eure netten Antworten und eine schöne Vorweihnachtszeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALLES GUT GELAUFEN ;-)

Antwort von kati1976 am 17.11.2011, 18:48 Uhr

super

weiter so, das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.