1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Heike-SU am 27.08.2009, 9:39 Uhr

..... auch lang geworden...

Hallo Bianca,
ich habe auch so ein schüchternes zurückhaltendes Kind - unsere Große (jetzt 2. Klasse). Sie traute sich auch erst mal gar nichts zu, ich musste auch mit in das Klassenzimmer gehen. Auch sie kannte keinen, da auch sie aus einer weiter entfernten KiTa kam.
Geholfen hat:
- ein rasches Gespräch mit der Lehrerin (auch über die Pausensituation: Mit wem spielt er? usw.)
- Kontakt mit der Lehrerin halten (in der folgenden Wochen)
- ein "Beschütz-mich-Tier" im Ranzen, das auch während des Unterrichtes drin blieb
- Nachfragen, wer am liebsten gemocht wird, mit wem gespielt wird usw. Und wenn sich ein oder zwei Namen rauskristalisieren, Kontakt zu den Müttern aufnehmen und das entsprechende Kind nachmittags zum Spielen einladen.
- Klare Aussagen, wann das Kind wo abgeholt wird.
- Deutlich machen, wo und bei wem es sich Hilfe holen kann.

Klar, hast Du Recht damit, wenn Du anmerkst, dass er selbstständig werden muss. Das wird er auch.
Aber!!! Im Moment stürmen so viele neue Eindrücke auf die Kleinen ein. Sie sind in vielen Dingen einfach überfordert - noch!! Und dann brauchen sie Hilfe - Deine und die der Lehrerin.

Ich habe unsere Große das gesamte erste Schuljahr an der Schule verabschiedet (sie ist mit Freunden alleine hingelaufen, ich bin dann zur Schule nachgekommen) und sie ist trotzdem in diesem einem Jahr innerlich gewachsen, selbständiger und selbstbewußter geworden. Gib' Silas Zeit und vor allem das Gefühl, dass Du hinter ihm stehst und er auf Dich zählen kann!!! Das ist das allerwichtigste.
Kopf hoch, es wird schon
LG
Heike, die Dich sehr gut verstehen und nachfühlen kann

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.