1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toggy am 16.01.2006, 15:28 Uhr

Sind Eure Erstklässler nachts schon trocken ??

Hallo !

Bin gespannt auf Eure Antworten.
Unser Sohnist im November 7 Jahre geworden und leider nachts noch nicht trocken :-(
Über Tipps würde ich mich freuen.
Achso mit der Klingelhose haben wir es schon probiert,aber er schläft so tief das er die Klingel nicht hört :-(

LG

Toggy

 
21 Antworten:

Re: Sind Eure Erstklässler nachts schon trocken ??

Antwort von *Aquilina* am 16.01.2006, 15:41 Uhr

Hallo,

wir haben uns den Streß gemacht unseren Großen zu bestimmten Zeit nachts zu wecken. 22 Uhr und 2 Uhr. Außerdem gab es nur bis 18 Uhr essen und trinken.

Er wurde mit genau 6 Jahren trocken.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Erstklässler nachts schon trocken ??

Antwort von KaMeKai am 16.01.2006, 15:47 Uhr

meine Kinder waren beide früh nachts trocken. Aber in der Schule war am Ende vom ersten Schuljahr Lesenacht, wo die Kinder eben im Schulsaal übernachten. Einige waren nicht dabei und die Lehrerin meinte, dass es oft die Kinder sind, die nachts nicht zuverlässig trocken sind. Also es gibt wohl einige Kinder, die es nicht schaffen bis zur Einschulung.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Erstklässler nachts schon trocken ??

Antwort von Kalogo am 16.01.2006, 17:26 Uhr

Hallo Toggy,

also mein Ältester war tagsüber und nachts vergleichsweise spät dran. Tagsüber mit etwa 3 3/4 trocken und nachts mit 5 3/4. Was habe ich mir da jeweils anhören müssen ... bin aber zumindest bei dem "nachts"-Thema selbst gelassen geblieben. Irgendwann ging es wirklich von alleine.
Streß gab es auf alle Fälle deshalb nicht, weil er anstandslos eine Windelhose getragen hat.

Der Kinderarzt hat das für jedenfalls nicht unnormal gehalten; was sagt denn Deiner ? Es gibt ja wohl die Möglichkeit, das Kind auf einen bestimmten Hormon(?)mangel zu untersuchen. Ab wann das empfohlen wird, weiß ich nicht, sollte aber Dein Arzt wissen.
Eine Statistik habe ich gerade nicht parat (findet sich sicher im Internet); erinnere aber, daß es mit 7 Jahren noch eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Kindern gibt, die nicht trocken sind.

Lesenächte gab es bei uns übrigens erst in der 2. Klasse; da ist also noch mindestens 1 Jahr Zeit :-)

Alles Gute, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Erstklässler nachts schon trocken ??

Antwort von tonikiana1999 am 16.01.2006, 17:38 Uhr

meinte tochter wird im april jetzt 7 jahre alt und ist seit sie 4,5 jahre alt ist auch nachts trocken.lg dianna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Erstklässler nachts schon trocken ??

Antwort von Hexe1111 am 16.01.2006, 18:13 Uhr

Meine Tochter ist seid sie 4 Jahre alt ist Nachts trocken. Es ging vom Tags trockensein zum Nachts trockensein sehr schnell bei ihr da sie keine Windel bzw. Easy Up mehr tragen wollte.

Da merkt man wieder das Mädchen schneller trocken werden als Jungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Erstklässler nachts schon trocken ??

Antwort von Sammykatze am 16.01.2006, 18:29 Uhr

Hallo,

ich finde diese Frage eher merkwürdig. Auch das es so viele Kinder gibt die Nachts noch nicht trocken sind.

Laut meinem Kinderarzt sollte das allerspätestens mit 5 der Fall sein!!!
Seid ihr sicher dass da alles ok ist? Gesundheitlich??

Also mein Sohn war mit 3,5 Jahren Tags wie Nachts sauber und trocken - er hat ein halbes Jahr länger gebraucht als meine Tochter! Die ebenfalls mit 3 Jahren tags wie Nachts absolut trocken ist. Die Kinder stehen frühs auf, gehen auf Toilette, udn meist gehen sie Abends gegen 22 Uhr nochmal auf Toilette von alleine!! Bettzeit ist 20 Uhr bei uns.

Danach schlafen sie bis ca. 6-7 Uhr je nachdem wann die Blase drückt oder Mama ruft.

Viele Grüße
Sam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Erstklässler nachts schon trocken ??

Antwort von BremerMama am 16.01.2006, 18:58 Uhr

Hallo!

Meine große war mit 2 Jahren tagsüber trocken und seit sie 4,5 Jahre alt ist auch nachts :-)
Meine kleine ist tagsüber trocken seit sie 2,5 Jahre ist, nachts bekommt sie noch eine Windel (ist grade 3 geworden)
LG syna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Erstklässler nachts schon trocken ??

Antwort von Mauschel am 16.01.2006, 19:11 Uhr

justin war mit 2 Jahren nachts komplett trocken und sein Bruder mit 2,3 Jahren. Sie wurden/werden selber munter wenn sie mal müssen und gehen auf Toilette. Habe auch nie irgendwas besonderes unternommen oder unter Druck gesetzt.

By Janine

www.viermalj.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wusste gar nicht

Antwort von max am 16.01.2006, 19:17 Uhr

dass es da so viele gibt die nachts noch nicht trocken sind. Als ein Freund meinte sein Sohn (damals 6,5) hat nachts noch Windel, kam mit das etwas befremdend vor. Anscheinend ist das doch nicht so die große Ausnahme.

Lisa war mit 2,3 tagsüber trocken und genau 1 Jahr später auch nachts. Sie hat eine Monsterblase, geht tw. vor dem Schlafen gehen gar nicht mehr aufs Klo und in der Früh auch nicht unbedingt sofort, tw. erst irgendwann am Vormittag.

Sie trinkt aber eher wenig.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wusste gar nicht

Antwort von Kalogo am 16.01.2006, 19:48 Uhr

Hallo max,

bei anderer Gelegenheit hätte ich evt. auch meine Tochter angeführt, die im Gegensatz zum großen Bruder (s. Post weiter oben) erst 2 3/4 war, als sie nachts trocken war ;-)
Aber ob all' diese tollen Zahlen hier so hilfreich sind ??

Wenn Du ein Kind kennst, das etwa so alt war wie Toggys Sohn : Schreib' doch mal, wie es beim Sohn des Freundes weitergegangen ist; was/ob man da etwas unternommen hat oder ob er dann doch von selbst trocken wurde ?

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Erstklässler nachts schon trocken ??

Antwort von kalj am 16.01.2006, 20:01 Uhr

Ja schon lange(seit sie 3 ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Erstklässler nachts schon trocken ??

Antwort von Mariakat am 16.01.2006, 20:25 Uhr

Ich bin auch überrascht, dass es soviele Kinder (hauptsächlich Jungs?) gibt, die erst so spät trocken werden nachts. Meine TOchter war vor ihrem 3. Geburtstag tagsüber und nachts trocken. Bei ihren Freundinnen war es auch so. Aber vielleicht hat ja auch niemand was gesagt...Ich habe aber noch einen kleinen einjährigen SOhn...vielleicht wird es bei ihm ganz anders...gut dass ich schon vorbereitet bin...
Ich finde es übrigens nicht schlimm, nur anstrengend für die ELtern.
Gruss MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Erstklässler nachts schon trocken ??

Antwort von Dorilys am 16.01.2006, 20:36 Uhr

Der Sohn einer Bekannten aus der Spielgruppenzeit wurde erst nach der Einschulung trocken. Klingelhose und co haben nicht geholfen (außer daß das Kind extrem schlecht schlief). In den ersten Osterferien ist die Familie in Holland an der See gewesen, da gab es in den normalen Supermärkten Trainers bis 30 kg, hier in Deutschland hab es damals (vor 7 Jahren) Trainers nur in Gr. 1 und 2 (bis 18 kg?). Dort schien es also ganz normal zu sein, daß es Kinder gibt, die spät trocken wurden. Und ohne was dafür zu tuen wurde der Junge in diesen Ferien auch nachts trocken.
Einer meiner Neffen war bis in die dritte oder vierte Klasse nachts nicht sicher trocken. Die Eltern haben eine wahre Odissee auf sich genommen, um ihren Sohn zu helfen. Es war schon eine OP im Gespräch, als es plötzlich von selber ging.
Vieleicht beruhigt es Dich, daß Du mit dem Problem nicht alleine bist.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

biologisches problem vermutlich .

Antwort von Ulimama am 16.01.2006, 20:40 Uhr

unser sohn war auch gut 6,5 jahre alt, als er relativ plötzlich nachts trocken wurde. es gibt ein hormon, was den urin nachts konzentriert. dann scheidet man die giftstoffe mit deutlich weniger flüssigkeit aus, braucht also nachts nicht unbedingt aufs klo zu gehen (sieht dann früh dunkel aus und riecht evtl. stark). speziell bei jungs braucht der körper oft sehr lange, um dieses hormon zu bilden. also sind sie nachts noch nicht trocken. wenn sie besonders tief schlafen, erst recht...

lg uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Erstklässler nachts schon trocken ??

Antwort von Nena027 am 17.01.2006, 7:23 Uhr

Hallo,
mein Sohn (02/99) ist seit er zwei Jahre und drei Monate alt ist tagsüber und auch nachts komplett trocken.
Seine Schwester (07/03) ist seit Mai letzten Jahres Tag und Nacht trocken.
Gruß
Nena027

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Erstklässler nachts schon trocken ??

Antwort von Pascalli am 17.01.2006, 8:59 Uhr

Hallo!

Oh ja, das Problem haben wir auch zuhause, und ich verzweifel irgendwann daran...

Mein Sohn wird im April 7, ist in der 1. Klasse und nachts nicht trocken. Erstmal hatten wir vor einem Jahr den Kinerarzt verlassen. Die alte KA meinte, wir sollten ihn nachts wecken und wenns sein sollte, mit kalten nassen Waschlappen. Das wollten wir nicht. Unser hat oft bis dahin Asthmahusten nachts gehabt, und wir waren froh, daß er mal schlief.

Unsere neue Kinderärztin meinte, wenn er einen so tiefen Schlaf hat, bringt eine Klingelhose nichts. Die würde er sowieso nicht hören. Es wurde sein Urin nach dem Hormon untersucht und von seiner Blase und Nieren Ultrallschall gemacht. Alles ist in Ordnung.

Wir sollen nun Geduld haben und ihn nicht drängen. Es gibt einfach Kinder, die länger dafür brauchen. Unter Stress wird das Kind auf keinen Fall trocken.

Es stört ihn zwar irgendwie und ist ihm auch peinlich, allerdings zieht er noch eine Pampers an und hat keine Probleme damit. Wir warten jetzt ab bis Frühjahr, wenn es wärmer wird und wollen mal ohne Pampers einfach probieren. Vielleicht verläßt er sich auch darauf. Das könnte doch auch bei euch so sein. Die Kinder sind daran ja so gewöhnt.

Mich würde interessieren, wie es bei euch so weiter läuft. Freue mich über jede Idee.

L.G. Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Erstklässler nachts schon trocken ??

Antwort von MiniMama am 17.01.2006, 14:11 Uhr

Hallo,

wenn ein Kind in die Schule kommt und noch nicht trocken ist, so ist das zwar nicht ungewöhnlich (wie man hier ja auch liest), aber sobald es für das Kind (nicht für die Eltern...) ein Problem wird, sollte man was unternehmen.

Klingelhosen, Nachts wecken etc. halte ich für keine guten Methoden, entsprechende wissenschaftl. Untersuchungen bestätigen dies auch.

Ich kann hier nur einen guten Therapeuten empfehlen: aber für dieses Problem kommt nur eine Kurzzeittherapie in Frage die max. 2-5 Sitzungen dauern sollte (ausser natürlich es kommen im Verlauf der Therapie noch andere Probs zum Vorschein).

Absolut empfehlenswert ist hier die Hypnosetherapie, im Internet kann man viel darüber finden. Auch Adressen. Denn Hypnotherapie ist meist auf Kurzzeittherapie angelegt, sowie darauf, dem Kind zu zeigen, wie ES SELBST das Problem lösen wird. Und eben nicht irgendeine Klingelhose oder sowas. Sondern NUR das Kind selbst kann sein Problem lösen. Aber eben mit therapeutischer Unterstützung.

Kannst mich gerne auch anmailen, wenn Du mehr wissen möchtest.

Gruß
minimama

p.s.: vor jeder Therapie naürlich genau abklären, ob es nicht doch einen körperlichen Befund gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: minimama

Antwort von merlinundmax am 17.01.2006, 16:23 Uhr

Hallo, ich kann Dir nur zustimmen,

auch in unserer Familie ist das Trockenwerden lange Zeit ein Thema gewesen. Mein Sohn hat ganze neun Jahre gebraucht, um nachts endlich trocken zu sein, meine Tochter dann immerhin nur sechs Jahre! Irgenwann erklärte uns dann ein Arzt in der Kinderklinik, dass das Kind den Willen zum Trockenwerden haben muss. Ohne diesen würden auch die besten Hilfsmöglichkeiten nicht wirklich helfen.
Auch mein Mann hat es vor über 40 Jahren, erst mit drei Jahren geschafft, und das war für damalige Zeiten ja auch schon super spät.
Bei meinem Sohn haben wir noch alles ausprobiert, körperliche Untersuchungen, Klingelhose, Belohnen, Bestrafen, Kalender führen, mit Windel, ohne Windel, Bettnässerstudie mit künstlicher Gabe des fehlenden Hormons, ect. .
Was hat das alles gebracht? NICHTS - außer dass wir wußten unser Kind ist organisch gesund.
Trocken wurde er dann irgendwann von ganz alleine - so wie man es immer wieder liest. Bei manchen gehts halt ein bisschen früher, bei anderen ein bisschen (oder viel bisschen!) später!

Da hilft wirklich nur:
Geduld-Geduld-Geduld!

Alles Gute:
TINA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: minimama

Antwort von urmel74 am 18.01.2006, 11:36 Uhr

Hallo,

mir ist dieses "Problem" auch fremd.

Mein Sohn war mit 3 Jahren trocken und kurze Zeit später(ein paar Wochen) auch Nachts.

Meine Tochter war mit 2,5 Jahren trocken und ein halbes Jahr später dann auch Nachts.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Erstklässler nachts schon trocken ??

Antwort von sonnenwunder am 18.01.2006, 22:45 Uhr

Hallo!
Jonas war auch erst mit gut 6 Jahren nachts trocken.Was haben wir alles für ein Hickhack gemacht, weil meine Schwiegermutter micht nicht in Ruhe ließ!
Sogar beim Urologen war ich, aber der Junge war und ist pumperlgesund.Der Kinderarzt sagte, daß ca 10-15 % der Erstklässler nachts noch nicht zuverlässig trocken sind.

Irgendwann habe ich beschlossen, es halt so hinzunehmen.Jonas wurde einfach nicht wach und die Klngelhose hatten wir hier liegen, aber ...haben sie nie benutzt.Auch das angebotene Hormonspray wollte ich nicht einsetzen.

Und wenige Monate darauf war er von elbst trocken, weil er "reif" dazu war und selber nachts wach wurde und auf die Toi ging.

Ich wollte es einfach nicht Thema machen.Übrigens wie das ganze Sauber und Trockenwerden.Das habe ich jetzt nach den beiden Großen "durch" und meine Zwillinge (2,5 Jahre) werden mir schon Bescheid sagen, wann sie soweit sind.
Man kann sich und den Kindern doch so viel Stress, Ärger und Frustration und Versagensängste ersparen.

Um auf Deinen Sohn zurückzukommen.Laß ihn untersuchen und wenn er gesund ist, dann frage ihn, ob es IHN stört und wenn nicht, dann ist es auch o.k.Wenn er allerdingst selber darunter leidet, dann müßt ihr gucken, was es für Lösungen gibt(wecken, konsequente Klingelhose, Hormonspray)
Aber bitte mache ihm klar, daß Du ihn ohne Einschränkung liebst, ob er nun nachts ins Bett macht oder nicht.
DAS war bei uns der Schlüssel!!!!

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Eure Erstklässler nachts schon trocken ??

Antwort von Antje&Tim am 19.01.2006, 21:46 Uhr

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt fast 6 (kommt erst im September zur Schule), ist aber auch noch nicht trocken in der Nacht - obwohl er mit 2,2 Jahren tagsüber sauber war.

Bei uns liegts in der Familie (mein Neffe hat mit 9 Jahren noch ab und zu ins Bett gemacht und mein Schwager wurde in diesem Alter auch noch regelmäßig in der Nacht auf die Toilette gesetzt - das lässt wirklich hoffen...). Der Urologe meint, wenn es bei einem Elternteil in der Familie liegt, kriegt es das Kind (Junge) zu 45% auch. Wenn es beide Elternteile in der Familie haben, sind es schon 85% (!).

Warum es aber hauptsächlich Jungs sind, die dieses Problem haben, wissen die Ärzte auch nicht so recht.

10% aller 5jährigen und 5% aller 10jährigen (Jungen) nässen übrigens noch mind. 2 x pro Woche in der Nacht ein...

Schau doch mal unter www.initiative-trockene-nacht.de nach, ist recht interessant.

Nur Geduld, das wird schon noch *hoff*/*frustschieb*

Gruß
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.