1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Monie am 31.01.2005, 11:04 Uhr

@ Mariakat - Konzentrationsübungen

Du schriebst weiter unten was von Konzentrationsübungen, wie können die aussehen für ein Grundschulkind?
Danke
Monie

 
1 Antwort:

Re: @ Mariakat - Konzentrationsübungen

Antwort von Mariakat am 01.02.2005, 9:09 Uhr

Alles, was dazu fuehrt, dass ein Kind seine Gedanken auf eine Sache richtet und sich dieser Sache oder Situation ganz hingibt, ist eine KOnzentrationsuebung. Das kann, das detaillierte Ausmalen eines Mandalas sein oder das Zuhoeren beim Kindergottesdienst oder das Puzzlen mit 500 Teilen. Je groesser die Schwiegriekeiten des Kindes sind sich auf einen Punkt zu zentrieren, desto einfacher und kuerzer sollten die Konzentrationsphasen sein, da es sonst ueberfordert ist. Ueberforderung ist der erste Feind der Konzentration. Es gibt Kinder, die koennen sich perfekt auf eine Stunde TV Film konzentrieren, aber nicht auf eine Stunde Matheaufgaben.Klar, denken erfodert mehr Eingenleistung als zusehen.Deshalb ist Mathe ein Ueberforderung, TV gucken aber nicht.
Fuer Grundschulkinder gibt es sicherlich eine Menge Konzentrationsuebungen, wie Luek Hefte oder sonstige Spiele. Ich persoenlich ziehe andere Arten von Konzetrationuebungen fuer Kinder vor, z.B. ein kleines filigranes Modellflugzeug bauen lassen oder lesen. Kinder, die ein Hobby, wie Briefmarken sammeln, Schach spielen, mikroskopieren oder ein Instrument spielen haben, ueben ihre Konzentration taeglich. Davon halte ich mehr als von einzelnen Uebungen.Diese koenne natuerlich auch unterstuetzend wirken, sollten aber nich die Regel sein.
tja, das ist meine persoenliche MEinung. Vielleicht sehen das andere anders, aber ich halte das so fuer mich und meine Kinder.
Gruss MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.