1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 29.10.2008, 16:34 Uhr

@ Dagmar

Ja, klar...

Die Studieninhalte sind komplett anders.

In Teilen habe ich aber mit den GS-Lehrern zusammen in den Fächer-Seminaren gesessen und die gleichen Prüfungen gemacht. In meinemn Hauptstudienfach (Mathe) saßen auch die GS-Lehrer und machten die gleiche Prüfung für das 1. Staatsexamen. Nur, dass damals von den ganzen GS-Mädels sich kaum welche ins Matheseminar trauten...

Im Grundstudium saßen in den Mathevorlesungen noch die Realschullehrer *ichglaube*, die aber im Hauptstudium andere Inhalte studieren mussten.

ABER ich habe als Zweit- und Drittausrichtung meines Studiums die Behindertenfachrichtung studiert, während die GS-Lehrer noch ein zweites Hauptfach wählen mussten.

Gemeinsam war uns dann wieder ein für mich 2. und für GS-Lehrer 3. Unterrichts-Fach als 'Nebenfach' (ohne Klausur).

Die übrigens Pflichtvorlesungen waren dann für die GS-Lehrer eher marginal, während bei den Sonderschullehrern die ganze Bandbreite an Entwicklungspsychologie/Psychiologie/Schulpädagogik/Schulpsychologie verpflichtend war.

Der Hauptanteil meines Studiums war nicht Unterrichtsfach-bezogen.

Der Hauptanteil der GS-Lehrer im Studium waren ihre Unterrichtsfächer und weniger Pädagogik etc.

Die Realschullehrer haben dann noch ein bisschen Pädagogik etc. studiert und ein Gymnasial-Lehrer studiert ein FACH... Meine Freundin (Geschichtslehrerin) nennt sich gerne 'Historikerin'.

Ob die überhaupt mal sich mit Lerntheorien und Entwicklungspsychologie beschäftigen oder erst im 2. Staatsexamen war und ist mir immer noch ein Rätsel. Vielleicht wissen andere dazu mehr...

LG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.