*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebi-Mama am 05.09.2005, 11:11 Uhr

@ *Aquilina* wegen Sprachheilschule

Hallo,
ich habe unten Deinen Beitrag zur Klassengröße gelesen. Habe ich es richtig gedeutet, dass Du ein Kind in einer Sprachheilschule hast?
Mein Sohn (geb.6/2000) hat nämlich große Sprachprobleme (u.a. auch starkes Stottern). Wir wohnen in Berlin und nach dem neuehn Schulgesetz wird er nächstes Jahr auf jeden Fall eingeschult. Wir überlegen nun, ob wir ihn auf die Sprachheilschule schicken sollen, obwohl wir eine gute Grundschule hier um die Ecke haben, die unser großer Sohn (jetzt 3. Klasse) besucht.
Wie sind denn Eure Erfahrungen? Bin dankbar für alle Infos.
LG Ebi-Mama

 
4 Antworten:

Sprachheilschule

Antwort von *Aquilina* am 05.09.2005, 13:54 Uhr

Hallo,

unser Sohn geht nach einem Test bei der DBZ auf die Sprachheilschule in Mitte (Orthstraße 1, Albert-Gutzmann).

In dieser Schule gibt es für die Kinder Therapie und Hort, kann sie nur empfehlen.

LG Cathy

Re: Sprachheilschule

Antwort von Ebi-Mama am 05.09.2005, 17:30 Uhr

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Wer hat den bei Euch den Anstoß für die Sprachheilschule gegeben? Habt Ihr nachgefragt, oder hat die Amtsärztin oder die Schule das empfohlen?
Wie lange bleiben denn bei Euch die Kinder an der Schule: nur die Anfangsjahre oder die gesamte Grundschulzeit?
LG Urte

Re: Sprachheilschule

Antwort von *Aquilina* am 05.09.2005, 17:58 Uhr

Hallo,

wir selber wollten es so. Er bekommt seit 2,5 Jahren Logo, seit 1,5 Jahren Ergo. Für mich war klar, das er an einer "normalen" Schule untergeht. Er ist ein guter Vorschüler und lt. Lehrerin bisher auch ein guter Schüler. Doch ich wollte, das er optimal gefördert wird. Das geht nicht an der normalen Schule. Daher machten wir in der DBZ im Vivantes KHs Neukölln einen Schultest. Mit Hilfe des Testes konnten wir unseren Schulwunsch untermauern und schaffte es einen Platz an der Schule zu bekommen. Macht den Test schleunigst, die Anmeldung beginnt langsam in den Schulen.

LG Cathy
MSN: dracherl@online.de

Sprachheilschule

Antwort von Tanja&co am 06.09.2005, 8:57 Uhr

hallo unser sohn ist auch vor 1 woche in die sprachheilschule eingeschult worden er geht seid er vier jahre ist zum sprachtherapeuten.Bei ihm in der klasse sind es 11 kinder.Er geht sehr gerne dort hin er wird mit dem kindertaxi gefahren.

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.