kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Birgit67 am 21.01.2005, 10:27 Uhr zurück

^Mach Dir keinen Kopf

das wird schon noch. Mein Sohn ist auch August 2000 geboren, ich habe mal kurz mit den ERzieherinnen gesprochen die meinten im Motorischen Bereich müsste noch was getan werden, aber in den nächsten 1,5 Jahren tut sich noch vie. Ich habe es an meinem grossen gesehen, plötzlich klappt was voher unmöglich war. Und auch wenn die Motorik nicht so toll ist (mein Zwerg hat im Kindi wohl Probleme mit Schere und Malen)finde ich nicht dramatisch - denn irgendwann können sie es, zumal meine Zwergnase zu Hause absolut kein Problem mit Schere und malen hat - nur wenn er keine Lust hat hat er keine Lust und dann macht er auch nichts. Aber ich habe jetzt schon in den 6 Monaten als mir die Erzieherinnen das sagten wegen der Motorik auch zu Hause grosse Fortschritte bemerkt bei ihm.

Was das Zurückstellen betrifft: Bei uns gibt es dann wenn ein Kind nicht Schulreif ist die Grundschulförderklasse wo alle Schulpflichtigen Kinder die nicht Schulreif sind hingehen müssen (Schulpflichtige Kinder dürfen bei uns nicht im Kindi bleiben), und werden da speziell gefördert im Hinblick auf die Schule - habe jetzt schon von vielen Eltern gehört dass das sehr gut sein soll. Es ist ähnlich wie Kindi nur darf man auch nicht fehlen wie in der Schule und es werden einfach die Motorik und die Geduld an etwas dranzubleiben gefördert.

Nur Kinder die 7 sind und immer noch nicht Schulreif müssen dann auf eine sonderschule (diesen Fall hatten wir bei meinem Grossen im Kindi letztes Jahr).

Hoffe ich konnte Dir helfen
Gruss Birgit

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht