Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucky_me am 16.05.2024, 17:15 Uhr

Was ist angebracht?

Hallo,

der Vater meiner Nachbarin ist am Sonntag ganz plötzlich und unvorhersehbar verstorben. Sie steht verständlicherweise noch ziemlich unter Schock und ist kaum ansprechbar (ihr Mann hat ihr schon psychologische Hilfe organisiert). Wir haben ihren Vater 2 Stunden vorher noch gesehen und alles wirkte normal. Ihre Kinder (3 und 5) waren gerade mit ihr bei uns zum Spielen, als die Nachricht kam. Wir haben dann die Kinder übernommen und sie und ihr Mann sind losgefahren.

Morgen hat sie Geburtstag. Wir sind zwar Nachbarn, reden mal auf der Straße oder treffen uns zum Kaffee aber eine richtige Freundschaft ist es eher noch nicht (sie wohnen noch nicht so lang hier). Ich weiß gerade nicht so genau, welches Verhalten jetzt angemessen ist? Einfach gratulieren fühlt sich irgendwie falsch an. Über den Vater geredet haben wir sehr viel, als sie zurück kamen, um die Kinder abzuholen.

Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten?

LG Lucky_me

 
5 Antworten:

Re: Was ist angebracht?

Antwort von Anke768 am 16.05.2024, 17:33 Uhr

Ich würde klingeln gehen, sie in den Arm nehmen und fragen ob ich was tun kann (insofern du das denn möchtest)

Ihr Geburtstag ist ihr momentan vermutlich ziemlich egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist angebracht?

Antwort von lucky_me am 16.05.2024, 17:43 Uhr

Da wir uns sowieso täglich über den Weg laufen, hab ich das natürlich schon gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist angebracht?

Antwort von DK-Ursel am 16.05.2024, 18:37 Uhr

Am Geburtstag würde ich das trotzdem nochmal tun. Sicher stehtbihrcder sinn nicht n§ch Yfeiern, trotzdem kann es sie freuen, daß jemand versteht, daß just dieser Tag nun besonders schwer statt schön geworden ist.
Ich habe neulich erst wieder gelesen, daß man nicht generell nett Hilfe anbieten soll nach dem motto: Melde Dich.
Man soll aktiv etwas tun, weil die meisten in so einer Situation schwer um Hilfe bitten können.
Wenn sie schon psycholog. Hilfe braucht/bekommt, sche8nt es sue noch anders zu treff3n; voelleicht war sie vorher schon ange§vhkagen.
D“ Ihr Euch noch nicht sooo gut kennt, fällt es ihr sicher schwerer, just auf Dich zuzugehen. Wenn Du also ehrlich helfen willst, sei aktiv.
Übrigens:
Als bei uns, allerdings nach langer Krankheit , die auch die Kinder stark einschränkte, weil wir sehr in der pflege engagiert waren , die Großmutter hier starb, habe ich die Mutter der besten Freundin meiner Jüngsten angerufen und gefragt, ob unsere Tochter (trotz des österlichen Feiertags) zu ihnen kommen dürfe. Das Kind brauchte damals irgendwie eine Art praktischer Rückversicherung, daß das Leben weitergeht, daß wir zwar traurig sind , aber daß auch andere Dinge noch bestehen.daß nicht alles in Auflösung ist, egal wie sehr chaotisch bei uns gerade alles lief. So ein bißchen Normalität als Sicherheit .
Vielleicht hilft sowas auch der Nachbarin und ihren Kindern, denn selber hat man in dieser Situation oft ja auch nicht die richtige kraft und stärke, sich den Kindern adäquat zu widmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist angebracht?

Antwort von Rachelffm am 16.05.2024, 18:37 Uhr

ich glaube ich würde ihr entweder n gutschein von nem lieferdienst um die ecke in die hand drücken, oder wenn ich weiß, was sie gern isst/ nicht isst was gekochtes vorbeibringen.

einen kuchen fänd ich strange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist angebracht?

Antwort von lucky_me am 16.05.2024, 20:15 Uhr

Ja, das ist wohl richtig. Ich werde morgen nochmal hingehen. Sie war gerade sowieso noch in der Trauerphase, da erst vor einem Monat ihre Tante (nach langer Krankheit), welche ihr sehr wichtig war, gestorben ist. Darum braucht sie jetzt auch psychologische Hilfe, da sie gerade wie gelähmt ist. Ist alles zuviel.

Die Kinder kommen hierher eh fast täglich zum Spielen. Das ist selbstverständlich. Viel Arbeit abnehmen oder helfen kann ich ihr allerdings nicht, da ich gestern eine ambulante OP hatte und mich selbst noch schonen muss. Aber vielleicht reicht erstmal auch weiterhin ein offenes Ohr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.