Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von babymama sophia am 17.05.2024, 1:19 Uhr

Schlechte Mutter

Hallo du Liebe,
Es tut mir sehr leid, was dir unter der Geburt wiederfahren ist.
Das ist pure Gewalt und hat dich bestimmt traumatisiert, völlig verständlich.
Wenn möglich suche dir einen Therapeuten.
Mit einem Psychologen darüber zu reden kann unfassbar helfen das zu verarbeiten.
Dazu kommt noch etwas völlig unabhängiges davon dazu, dass einem vorher keiner sagt und worauf man sich auch nicht vorbereiten kann: Das hormonelle Chaos nach der Geburt und dass man vorher einfach nicht wissen kann wie anstrengend es wirklich ist sich rund um die Uhr um ein Baby zu kümmern, permanent dafür verantwortlich sein.
Das ist eine so hohe Belastung, die, gepaart mit dem hormonellen Durcheinander, wirklich schwer auszuhalten ist.
Beim ersten Kind wissen so gut wie alle nicht worauf sie sich da einlassen, was für eine hohe Belastung und Beanspruchung es ist Mutter zu sein, vor allem im ersten Jahr.
Es macht einfach einen riesigen Unterschied ob man sich um die Kinder/Babys von Familienmitgliedern oder auch bei der Arbeit kümmert, und nach ein paar Stunden die Verantwortung und Belastung weg ist, oder ob man dem permanent, 24/7, Wochen lang ausgesetzt ist... Das kann man nicht vergleichen.
Es wird bestimmt besser!
Anscheinend ist euer Kind kein Schreikind, das hättest du bestimmt erwähnt.
Auch wenn es sich noch entwickeln könnte, ist das erstmal ein gutes Zeichen.
Die ersten Wochen sind super anstrengend, da die kleinen so oft wach werden in der Nacht.
Viele Babys schlafen aber mit drei Monaten schon viel länger.
Am Anfang war ich genauso überfordert wenn mein Kind geweint hat und ich nicht wusste weshalb.
Man wächst mit jedem Monat mehr in die Mutterrolle rein, und lernt sein Kind kennen.
Jetzt ist mein kleiner ein Jahr alt geworden und ich weiß fast immer sofort was ihm fehlt und was zu tun ist.
Wie eine Vorgängerin schon sagte, ist es wichtig für dich und dein Kind, dass ihr eine Bindung aufbaut.
Dieser Vorgang ist wahrscheinlich durch die traumatische Geburt gestört.
Das heißt nicht dass du eine schlechte Mutter bist, du kannst nichts dafür und es kann sich schnell bessern.
Bonding, also hautzuhaut Kontakt ist sehr wichtig und effektiv für den Aufbau einer Bindung.
Rede sonst auch wenn möglich mit deinem Gynäkologen darüber.
Vielleicht machst du das bereits, was mir sehr geholfen hat war mich genau über Babys und deren Entwicklung zu belesen, um zumindest die Theorie zu kennen.
Es gibt eine schöne App die heißt Baby+, kann ich wärmstens empfehlen.
Da gibt es viele Beiträge die wirklich informativ und hilfreich sind.

Zum Thema Freunde verloren: Wenn sie mit dir Schwanger nichts mehr anfangen konnten, waren das keine wahren Freunde, und du kannst froh sein dies zu wissen.
Wahre Freunde würden ein Kind nicht als Anlass nehmen die Freundschaft zu beenden.
Das ist eine hart Lektion, die viele Erst-Mütter lernen müssen.
Du findest sicherlich neue, richtige Freunde, wenn die Zeit reif ist.
Jetzt geht deine Gesundheit vor.
Geh zu deinem Hausarzt oder Gynäkologen, sprich über deine Symptome und Probleme.
Es wird sicherlich bergauf gehen, ich wünsche dir und deiner kleinen Familie alles gute.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.