Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kitty84! am 16.05.2024, 10:38 Uhr

Macht Zahnen müde?

Halli hallo,

Ich hab es vereinzelt als Erfahrung im Internet gefunden, allerdings nicht wirklich in "Fachbeiträgen"!

Ich schätze, bei meinem Sohn, 14 Monate, kommen Backenzähne!

Er hat seit Tagen weichen Stuhl, isst zwar Brei aber z.B. weniger stückige Sachen, Obst derzeit gar nicht, irgendwie ist der komplette Unterkiefer geschwollen!

Er speichelt natürlich vermehrt, lustiger-, besser gesagt, glücklicherweise, ist er aber gut drauf und schläft auch nachts eigentlich durch (außer in 2 Nächten hatte er gegen 22:30 mal geweint und brauchte Trost)!

Er ist aber total müde und schläft mir vormittags schon immer gegen 9:00 Uhr ein! Seit Monaten macht er zuverlässig nur noch 1 Schläfchen, immer zwischen 11 und 13 Uhr!

Irgendwie hab ich bisschen Sorge, dass es etwas anderes sein könnte und will nichts übersehen, nur weil ich an's Zahnen denke!

Könnt ihr bestätigen, dass diese Müdigkeit vom Zahnen bzw ggf von einem dadurch im Zusammenhang stehenden leichten Darminfekt kommen kann? Kann das sein?

 
8 Antworten:

Re: Macht Zahnen müde?

Antwort von sunshine59 am 16.05.2024, 12:10 Uhr

Durch das viele Speicheln wird der Stuhl erkennbar weicher /flüssiger und schleimiger. Wie auch bei starken Schnupfen, wenn der Schnodder nicht aus der Nase sondern in den Rachen/Magen fließt.
Der Kieferknochen wird ihm bestimmt schmerzen, daher vielleicht der Appetit auf weniger stückigen Brei, denn er direkt schlucken kann.

Welche Zähne hat er denn schon alles?

Junior hat bereits sehr zeitig Zähne bekommen und war mit ca. 1J 8M fertig mit dem Milchzahngebiss. Während Tochter mit 12 Monaten erst die beiden mittleren Schneidezähne oben und unten hatte.
Beide waren beim Einschießen der Zähne immer sehr unleidlich, anhänglich und weinerlich. Ich konnte ihnen nichts recht machen. Müde waren sie auch ständig, da auch der Nachtschlaf durch das Zahnen gestört war. Sie hatten auch inden akuten Zeiten Fieber bis 39°C, ohne weitere Sympthome zum Zahnen. Unser alter KiA fand das normal, die neue Ärztin bei Junior kannte es nicht und versuchte uns einen Infekt einzureden. Zur Not bekamen beide Schmerzmittel.
Junior ist jetzt 6 Jahre und alle vier großen Backenzähne (bleibend) sind rausgewachsen sowie 5 Milchzähne (oben und unten Schneidezähne) rausgefallen und teilweise mit bleibenden Zähnen nachgewachsen.
Unser Zahnarzt (auch Kinderzahnarzt) ist aber nicht beunruhigt, auch wenn die Zähne gerade ziemlich krumm und schief wachsen. Schließlich muss der Kiefer auch noch nachwachsen um den ganzen neuen deutlich größeren Zähnen Platz zu bieten. Ich hoffe nur wir kommen diesmal um die Zahnspange rum.

www.zahnzentrum-hochheim.de/behandlungsspektrum/kinderzahnheilkunde/wann-kommt-welcher-zahn
Hier kannst ganz gut nachlesen, wann durchschnittlich die Zähne kommen bzw. wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht Zahnen müde?

Antwort von Cora_510 am 16.05.2024, 12:21 Uhr

Hallo,
all das kenn ich bei meiner Tochter auch. Weicher Stuhl, zusätzlich roter Po, essen wird weniger und auch müdigkeit kommt dann vermehrt vor. Vielleicht ist gleichzeitig Grade ein Entwicklungsschub dran.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht Zahnen müde?

Antwort von Kitty84! am 16.05.2024, 12:25 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort!

Er hat bis jetzt alle Schneidezähne, also 8!

Bei schlechtem Nachtschlaf verstehe ich, dass die Mäuse tagsüber müde sind und ggf vermehrt schlafen. Der Herr schläft aber seine üblichen 11 bis 12 Stunden, nur haut es ihn tagsüber eben 2 Stunden früher um!

Und weil er eben so gar nicht grummelig ist, auch nicht wie wild auf Gegenstände oder Finger rumbeißt, frage ich mich, ob es tatsächlich am Zahnen liegt! Es deutet nichts auf Schmerzen hin!

Kiefer und Speichel sprechen dafür, ansonsten stehen eben noch der Stuhlgang und die Müdigkeit im Raum...beides könnte ja auch ein anderweitiges Problem sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht Zahnen müde?

Antwort von Kitty84! am 16.05.2024, 12:26 Uhr

Ah, gut zu hören mit der Müdigkeit!
Danke, Cora!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht Zahnen müde?

Antwort von Rachelffm am 16.05.2024, 13:05 Uhr

hört sich für mich an als würden einfach zähne und schub zusammenkommen.

meiner schläft auch gern mal mehr, wenn er im schub ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht Zahnen müde?

Antwort von Anke768 am 16.05.2024, 13:50 Uhr

Ja das hatte mein ältester bei jedem Zahn. War so das erste Anzeichen, bevor es überhaupt mit dem Geweine losging. Jedes mal hab ich zuerst an Eisenmangel und sonst was gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht Zahnen müde?

Antwort von Kitty84! am 16.05.2024, 17:59 Uhr

Oh nein

Ok...danke für die Aussicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht Zahnen müde?

Antwort von Kitty84! am 16.05.2024, 18:02 Uhr

Danke auch dir!

Es könnte am Wachstum liegen, stimmt! Ich warte drauf, dass er die 74 verlässt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.