Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schnegge89 am 17.05.2024, 12:24 Uhr

Frage bezüglich Kitaplatz

Kinder (nicht deren Eltern) 1 Jahr haben grundsätzlich Anspruch auf einen Kitaplatz, unabhängig ob die Eltern arbeiten oder nicht. Grundsätzlich kannst du dich dann also bei der Stadt melden, dass du den Platz brauchst. ABER das heißt am Ende nur, dass sie einen Platz im Stadt/Verwaltungsgebiet auftreiben müssen, nicht, dass das Kind in die Wunschkita kommt. Wenn der Platz dann relativ weit weg ist und/oder der Eindruck von der Kita eher negativ, dann wirst du damit auch nicht glücklich.

Falls du nur einen halbtagsplatz möchtest, könnte aus, falls Geld dafür vorhanden, schon helfen, wenn du mehr Stunden buchst. Das ist stark vom Gebiet abhängig. An anderen Orten werden bevorzugt halbtagsplätze vergeben.


Grundsätzlich ist der Zustand in vielen Kitas aufgrund von Personalmangel aber sowieso schwierig. Bildung und Erziehung findet zunehmend weniger statt, oftmals ist es wirklich nur noch Aufbewahrung, damit die Eltern arbeiten können und das geht oftmals nicht mal zuverlässig. Angebote außer Freispiel können teils kaum noch geboten werden und selbst die sinnvolle Begleitung des Freispiels (Konfliktlösung, Impulse geben usw.) findet nicht überall statt. Von daher ist der eigentliche Nutzen für die Kinder nur noch eingeschränkt gegeben. Natürlich nicht immer und überall, aber das sollte man eben bedenken.

Ich bin momentan als Erzieherin im Beschäftigungsverbot und mein Kind geht auch nur in die Kita weil sie unbedingt will. Ist die Gruppenleitung ihrer Gruppe nicht da, lasse ich sie trotz Protest nicht gehen, weil die anderen Kollegen, die dann in der Gruppe sind, so arbeiten, dass es mir Bauchschmerzen bereitet und ich weiß, dass da weder auf das Sozialverhalten der Kinder geschaut wird, noch überhaupt jemand der Aufsichtspflicht nachkommt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.