Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anonymama am 17.05.2024, 20:56 Uhr

Baby nimmt nicht zu

Hey ihr lieben,

Meine kleine ist jetzt 3 und halb Monate alt (15 Wochen). Ich habe sie am 03.05. gewogen mit 5,450kg, am 10.05. hat sie genau so viel gewogen und heute (17.05.) wiegt sie 5,520kg. Ist das normal? Ich stille sie voll und sie will auch oft an die Brust. Ist das gut oder eher nicht? Sie wird am 29.05. schon 4 Monate alt und hat noch keine 6kg erreicht. Ich mache mir sorgen ist das normale? Geburt Gewicht 3,810kg nach der Geburt hat sie 3,500kg gewogen also sie hatte etwas abgenommen was soweit normal ist.

 
8 Antworten:

Re: Baby nimmt nicht zu

Antwort von Anke768 am 17.05.2024, 21:19 Uhr

Dass ein baby abnimmt ist idR nicht normal bzw gut

Hast du keine Hebamme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht zu

Antwort von rabe71 am 17.05.2024, 21:43 Uhr

Hallo,
das klingt auf den ersten Blick schon nach einer etwas knappen Gewichtszunahme. Letztendlich bräuchte man aber mehr Zwischengewichte, um das zu beurteilen.
Vielleicht magst du die nochmal schreiben?
Es ist halt die Frage, nimmt das Kind schon länger nicht mehr gut zu, oder gibt es ein aktuelles Problem?
Und wie wurden die Gewichte ermittelt? Wenn die stimmen, dann ist eine Abnahme natürlich nicht okay!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht zu

Antwort von Chriss123 am 17.05.2024, 21:49 Uhr

Sie nimmt ja zu. Nur nicht so schnell.

Als ganz grobe Regel hat meine Hebamme mir gesagt, dass das niedrigste Gewicht, das nach der Geburt erreicht war, als Ausgangsgewicht gilt. Das soll dann mit 6 Monaten etwa verdoppelt und mit einem Jahr etwa verdreifacht sein.
Wenn ich richtig rechne, hat deine Kleine jetzt in etwa 3 Monaten von 3,5kg auf 5,5kg ganze 2kg zugelegt. Bis zur 6 Monatsgrenze müsste sie nochmal ca. 1,5kg in 3 Monaten schaffen, um auf 7kg (2× 3,5kg) zu kommen. Ich seh keinen Grund, warum das nicht klappen sollte. Solange sie fitt wirkt und eben langfristig doch zu nimmt, mach dir wegen einer kurzen Zeit der Gewichtsstagnation oder ner Zeit mit langsameren Zunehmen keinen zu großen Kopf. Babys kennen keine Percentille, die wissen nicht, dass sie nach einem festen Fahrplan zunehmen "müssen". Vielleicht hat die Kleine einfach vor dem einen Wiegen ne volle Windel gehabt und bei dem anderen erst danach. Das sind ja auch mal ganz schön schwere Dinger.

Wenn die Kinder zu krabbeln oder laufen anfangen, stagniert das Gewicht oft auch eine Weile, weil sie durch die zusätzliche Bewegung mehr Kalorien verbrauchen. Und auch so kann mal ein leichtes Kränkeln den Appetit verderben. Oder ein Gehirnsprung die Aufmerksamkeit vom Essen ablenken.

Vielleicht hilft es, wenn du langsam vom wöchentlichen Wiegen zu alle zwei Wochen übergehst. Dann sieht man die Schwankungen weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht zu

Antwort von Janet90 am 17.05.2024, 22:29 Uhr

Ich war ja der Meinung, dass die meisten Kinder nach der Geburt erstmal abnehmen bevor sie anfangen zuzunehmen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht zu

Antwort von auf der Reise am 17.05.2024, 22:36 Uhr

Die Abnahme nach Geburt ist normal, ja. (bis zu 10%)

Zuletzt aber hat sie in 14 Tagen nur 70g zugenommen. Das ist wirklich nicht viel. Falls Du immer vergleichbar wiegst (immer quasi leere Windel, ungefähr vergleichbar vor/nach Stillen und Stuhlgang), würde ich mal bei Hebamme oder Kinderarzt nachfragen. Gut möglich, daß es unproblematisch ist (mehrere mögliche Gründe wurden ja schon genannt), aber ich hätte ein Auge drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht zu

Antwort von mausebär2011 am 17.05.2024, 23:23 Uhr

Wenn Babys abnehmen ist das natürlich schlecht. Zumindest wenn es schnell viel oder wenn es wenig über einen längeren Zeitraum ist.
Dein Baby hat aber zugenommen.
In 13 Wochen immerhin 1950gramm. Das sind 150gramm pro Woche was absolut perfekt ist. Die Zunahme pro Woche sollte (Richtwert!) bei 120-180gramm liegen. Mit 150 seid ihr also gut dabei.
Jetzt wurde über einen Zeitraum von 2 Wochen nur 70gramm zugenommen. Also 35gramm pro Woche. Das ist natürlich zu wenig. Aber das ist erst seit 2 Wochen der Fall. Manche Babys haben einfach auch mal Phasen wo das Gewicht stagniert.
Wichtig ist das ganze jetzt im Auge zu behalten. Bleibt es bei einer niedrigen Zunahme, unbedingt zum Arzt!
Habt ihr genug nasse Windeln pro Tag? 6-7 sollten es sein.


Mein jüngster hatte auch sehr doll Probleme mit dem Gewicht. Er nahm aber über mehrere Wochen hinweg ab und dann blieb das Gewicht lange gleich. Erst mit 5 Monaten hatte er endlich mehr Gewicht als bei seiner Geburt. Wir waren regelmäßig beim Arzt zur Kontrolle und zum wiegen. Ein Grund dafür wurde bei uns übrigens auch nie gefunden. Organisch war bei ihm alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht zu

Antwort von miss_spicy am 18.05.2024, 15:18 Uhr

Wie meinst du das? Das Baby hat doch zu und nicht abgenommen? Die Zunahme ist allerdings eher gering. Die Abnahme direkt nach der Geburt ist bis zu 10% des Körpergewichts normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht zu

Antwort von Schnegge89 am 18.05.2024, 21:17 Uhr

Warum wiegst du in dem Alter noch ständig? Mein Kind wurde die ersten Wochen von der Hebamme regelmäßig gewogen, als ausreichend und regelmäßig zugenommen wurde, haben wir das gelassen. Danach wurde sie nur noch bei den U Untersuchungen gewogen. Da war sie durchgehend auf ihrer Perzentile.

Solange das Kind genug trinkt, fit wirkt und genügend volle Windeln produziert, gibt es keinen Grund ständig das Gewicht zu kontrollieren. das stresst euch doch nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.