Oktober 2024 Mamis

Oktober 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mari.sue, 19. SSW am 14.05.2024, 12:57 Uhr

Starke Emotionen und oft Tränen - kennt ihr das?

Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe es geht euch allen gut soweit.

Ich wollte mal in die Runde fragen ob es bei euch ähnlich ist: ich merke bei mir stärkere Emotionen als sonst.
Also ich bin sowieso ein sehr feinfühliger und sensibler Mensch, aber derzeit kommen mir bei rührenden, oder traurigen Situationen/Berichten, etc. sehr schnell die Tränen. Diese Dinge müssen gar nicht mit mir persönlich zu tun haben, ich fühle einfach so stark mit. So stark kenne ich das von mir sonst nicht.

Da ich sowieso auch mit einer leichten depressiven Verstimmung zu tun habe, weiß ich nicht ob ich es der Schwangerschaft (und Hormonen?) zuordnen kann, oder nicht.

Aus meiner letzten Schwangerschaft erinnere ich mich nicht, dass es so war. Aber das ist auch schon fast 5 Jahre her…
Diesmal sind natürlich auch ein paar mehr Sorgen dabei, als beim letzten Mal: Ringelröteln, mögliche Sehbehinderung des Babys, Ängste es mit zwei Kindern zu schaffen, die gesamte Weltlage…

Danke schonmal und liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Starke Emotionen und oft Tränen - kennt ihr das?

Antwort von lialianne, 18. SSW am 14.05.2024, 17:09 Uhr

Liebe Mari,
mir geht's auch so, ich könnte andauernd Tränen vergießen in dieser Schwangerschaft, auch wenn ich gerade nur Einkaufen gehe :) bei Filmen auch bei jedem Quatsch. Gleichzeitig versuche ich in dieser Zeit, mich nicht zu sehr mit der Weltlage zu befassen. Ich finde es ganz interessant, weil es mir in meiner Schwangerschaft vor 3 Jahren nicht so ging, da war ich tendenziell eher mal etwas aggro drauf. Mich erinnert es an etwas, das ich damals gelesen habe: dass Jungsschwangerschaften die Mutter mit mehr Testosteron ausstatten und Mädchenschwangerschaften eher zu mehr Tränen führen. Ich habe keine Ahnung, ob diese Theorie eine wissenschaftliche Grundlage hat, aber auf meine Schwangerschaften trifft sie komplett zu

Alles Gute für Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Emotionen und oft Tränen - kennt ihr das?

Antwort von mari.sue, 19. SSW am 14.05.2024, 21:21 Uhr

Liebe Lialianne,

Danke für deine liebe Antwort. Das heißt du bekommst jetzt ein Mädchen und hast schon einen Jungen? Bei mir ist es genau anders herum, also bestätigt sich die Regel bei mir zumindest nicht. Hihi

Ich war in der letzten Schwangerschaft sehr ausgeglichen, so erinnere ich mich zumindest. Mir taten die Schwangerschaftshormone insgesamt sehr gut. Diesmal eigentlich auch, es geht mit besser als im Winter vor der Schwangerschaft z.B.
Aber dieser Hang zu den Tränen ist irgendwie neu.

Ja, die Weltlage versuche ich auch so gut es geht auszublenden. Aus Selbstfürsorge…
Und ich versuche den Fokus auf schöne Dinge zu lenken, Sonne genießen, Vorbereitungen für den Kleinen, jetzt sortiere ich gerade fleißig Mädchenkleidung aus und schaffe Platz für Anschffungen, die wir noch brauchen.

Auch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starke Emotionen und oft Tränen - kennt ihr das?

Antwort von lialianne am 16.05.2024, 13:18 Uhr

Ah ja interessant, dann ist es bei dir genau andersherum :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.