Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillingswagen notwendig?

Thema: Zwillingswagen notwendig?

Hallo ihr lieben, wir bekommen vorausichtlich im Oktober unsere Zwillis. Wir haben uns jetzt einige Wägen angeschaut. Die meisten sind soooo schwer, dass ich sie nicht allein in den Kofferraum bekomme (TFK) Hartan ist zu groß. ABC Design hat uns gut gefallen und würde auch gehen, aber der ist so lang beim schieben. Jetzt haben wir überlegt es erstmal ohne Zwillingswagen zu versuchen. Haben unseren Teutonia ja noch von unserer Großen. Den würden wir auf jeden Fall nutzen und den anderen Zwilling würden wir dann tragen. Im Wechsel dann halt. Wollt mal fragen ob jemand Erfahrungen hat und mir evtl. noch Tipps geben kann? Danke schonmal

von Svenilein86 am 26.04.2016, 09:33



Antwort auf Beitrag von Svenilein86

Hey, Also ich hab nen tfk und tu ich auch nicht gerne ins Auto, aber missen möchte ich ihn nicht. War bei uns schlafplatz tagsüber die ersten bestimmt 6 Monate. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es ohne gegangen wäre ( jetzt nicht zwingend der Tfk, aber ohne Wagen)... Vorallem mit noch nem Kind. Ich hab auch viel getragen, allerding im Winter draussen nur selten, war mir zu gefährlich zwecks hinfallen. MUsst du denn den Wagen dauernd ins auto tun? Ich bin zum Spaziergehen etc halt zu Fuss von der Wohnung aus und für Arzt etc. mit den Maxi Cosi unterwgs gewesen. So hab ich den Wagen keine 10x raus und rein gepackelt ( in 1 1/2 Jahren bei täglicher Benutzung). Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 26.04.2016, 12:12



Antwort auf Beitrag von Svenilein86

Ich möchte unsren Zwillingskinderwagen auch nicht missen. Hab ihn günstig gebraucht gekauft und für zu Hause rum ist er einfach klasse. Der Große fährt häufig mit dem Buggy Board mit. So können die Zwillinge auch mal schlafen und ich hab beide Hände auf dem Spielplatz für den Großen frei.

von Niky89 am 26.04.2016, 12:58



Antwort auf Beitrag von Niky89

Ich finde,dass ein Zwillingswagen auf jeden Fall notwendig ist! Wir haben einen von Emmaljunga. Der ist leicht und passt durch jede Tür!

von Holly84 am 26.04.2016, 15:36



Antwort auf Beitrag von Holly84

Huhu, Naja wenn man immer zu zweit unterwegs ist dann gehen auch babytragen. Wir haben auch einen zwillingswagen und den würd ich auch nicht missen wollen aber ich geh damit nur bei uns in der Gegend spazieren. Wenn wir in die Stadt fahren dann haben wir babytragen genommen da wir eh immer zu zweit waren und unserer großer noch im buggy saß. Die beiden sind jetzt aber 8 Monate alt heißt passt nicht mehr so gut mit den tragen deshalb haben wir uns jetzt noch einen zweiten buggy gekauft. Geht auch super :)

von Evi1990 am 26.04.2016, 16:44



Antwort auf Beitrag von Evi1990

Meine Mädels kommen im September und wir werden uns auch keinen kaufen. Ich wüsste eh nicht wie/wann ich den mit dann 3 Kindern zuhause aus dem Keller holen und aufbauen soll... Wenn wir nen Haus hätten, wäre es vermutlich was anderes. AM Anfang passen sie evtl. beide in einen normalen KIWA, danach wird halt eine immer getragen. Mein "Großer" war ein reiner Tragling und hat die ersten 6 Monate im KIWA nur gebrüllt... kann ja bei den Mädels auch passieren... und dann soviel Geld ausgeben? Nö :) Sobald sie sitzen können, wir dann aber ein Zwillingsbuggy angeschafft.

von Hashimaus am 26.04.2016, 17:42



Antwort auf Beitrag von Svenilein86

Also wir haben einen bugaboo gekauft und wuesste gar nicht was ich ohne machen soll Das tragen geht doch auch auf den Rücken !

von Funnykissy am 26.04.2016, 19:47



Antwort auf Beitrag von Svenilein86

Guten Abend, vielen Dank für Eure Antworten. Es ist halt so, dass wir im zweiten Stock wohnen und ich es, glaub ich, nicht schaffe zwei Babywannen gleichzeitig runterzutragen wenn ich die Große z.B. in den Kindi bringen muss. Da ist eine Babywanne und Tragen bestimmt einfacher. Und zwei Wägen rumstehen haben ist auch eher ungeschickt. Zum anderen ist es auch eine Geldfrage. Der Emmaljunga kostet 1300€ und ein neuer Bugaboo um die 1600€. Klar, gebraucht ist auf jeden Fall ne Option, aber da muss dann auch das passende Angebot zur richtigen Zeit gesehen werden. Wir dachten eigentlich unseren Teutonia nochmal richtig nutzen zu können, aber so spielt das Leben.

von Svenilein86 am 26.04.2016, 20:11



Antwort auf Beitrag von Svenilein86

Vielleicht kannst du noch irgendwo so ein "uralt" Modell von Einzelwagen mit Babywanne auftreiben, da passen locker 2 Babys rein. Leider sind die Wannen von den Kinderwagen heute recht schmal, da wird es sicherlich eng, aber die alten Wagen sind da echt klasse. Ich hatte meine Drillinge 7 Monate in einem Zwillingswagen liegen, dann wurde es zu eng, aber ohne Kinderwagen, das hätte ich niemal überlebt. Ein leichter Buggy geht ja auch schon von Geburt an, den kannst du gut ins Auto haben.

von mutti6 am 26.04.2016, 21:30



Antwort auf Beitrag von Svenilein86

Schau doch mal im jetzt unter meinkinderwagen.com Da gibt es auch Zwillings wagen

von marlene 23 am 27.04.2016, 12:22



Antwort auf Beitrag von Svenilein86

Hallo, Dein Beitrag ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht überlegt ihr ja immer noch wie ihr es am besten handhabt.. wir haben uns auch monatelang Gedanken über das Thema Kinderwagen gemacht. Vor allem weil ich nicht auch noch ein neues Auto kaufen wollte :-/ uns blieben letztenendes wg des Zur Verfügung stehenden Kofferraums, zwei Wagen zur Auswahl, der Mountain Buggy, den man bei uns in der Gegend aber leider nirgends mal angucken und ausprobieren kann obs wirklich passt, und der bugaboo donkey.. Der eben entsprechend teuer ist :-/ Aber beide sind zum Glück auch nicht so schwer.. Wir wohnen in der dritten Etage ohne Aufzug und ich war mir auch sicher, dass ich die wannen niemals gleichzeitig tragen können würde. Jetzt sind die beiden fast 5 Monate alt und ich habe sie noch nicht ein mal getrennt runter oder rauf getragen.. man wächst wirklich mit seinen Herausforderungen ;-) und die Babyschalen fürs Auto sind schwerer und unhandlicher :-/ aber auch die trage ich gleichzeitig inkl. Wickeltasche und rauf auch meistens noch Einkäufe dazu. Die Variante, die Du Dir bisher überlegt hast, hätte bei uns die ersten ca. 4-6 Wochen nicht funktioniert, weil die beiden zu klein gewesen wären für die Trage und sie in der Neugeborenenvariante (und auch da gehen die Hersteller meist von >3,5kg aus *haha*, der Kleine hatte 2,3kg bei der Geburt trotz 38. Ssw) einfach blöde zu tragen waren.. da wäre zusätzlich noch Wickeltasche und Babywanne mit dem Zweiten die umständlichere Variante gewesen. Zumal du dabei unterwegs auch immer noch das erste Kind vor der Brust hast und kaum ablegen kannst, wenn das Zweite hochgenommen/gewickelt/gestillt o.ä. werden muss. Auch wenn die Wanne dann theoretisch frei wäre.. der 'fliegende' Wechsel von zwei Schluck Wasser in der Kurve ist nicht zu unterschätzen. ich wäre ohne Zwillingswagen echt aufgeschmissen.. Neben gebraucht kaufen (da gibt's auch Läden, die die Wagen aufbereiten und weiter verkaufen, war mir zumindest neu, aber die beiden sibd auch meine ersten Kids ;-) ), gibt es inzwischen aber auch die Möglichkeit KiWa zu mieten, vielleicht wäre das eine Alternative für Euch für die ersten Monate, bis die beiden in einen Buggy umziehen können? Ich drück Euch die Daumen und wünsch Dir eine schöne weitere Schwangerschaft :-)

von Kröte293 am 14.05.2016, 22:50



Antwort auf Beitrag von Svenilein86

Ich hatte mir letztes Jahr dieselbe Frage gestellt, vor allem weil ich nicht das Geld für die Softwannen ausgeben wollte. Kurz darauf hatten wir uns einen ABC Design Zwillingswagen günstig gebraucht gekauft, inklusive MaxiCosi und (Liege-)Buggy. Ein toller Kauf, weil der Wagen überall durchpasst, sich gut lenken lässt, das Gestell immer unten/draußen bleiben kann und wir die Kleinen in der Wohnung in ihrem Aufsatz fertig machen und runter/hoch tragen können. Letztlich sind wir die ersten 3 Lebensmonate so gut wie nie mit den beiden weiter rausgekommen als die Terrasse (sie ließen sich nur schwer eintakten), und für die anderen wenigen Male reichten die MaxiCosi-Aufsätze aus. Kurz darauf wären die Kleinen mit dem Tragetuch zu schwer geworden. Als der Winter kam, sind wir im Alter von 5 1/2 Monaten auf den Liegebuggy mit Fell umgestiegen, und konnten bequem die Mittagsschläfchen in den Kinderwagen verlagern und sie in ihren Schlafzeiten somit besser eintakten. Weil die MaxiCosi-Aufsätze auch (noch) prima als Autositze herhalten, ist es jetzt egal, wann und wo sie einschlafen -- der Aufsatz wird dann einfach aus dem Auto auf den ABC Design draufgemacht, und weiter geht's. Ich würde also spätestens ab 6 Monate nicht mehr auf einen Zwillingswagen verzichten wollen.

von ouli am 26.04.2016, 21:33



Antwort auf Beitrag von Svenilein86

Den Tfk bekommt man total easy ins Auto (oberen Teil zusammenklappen, dann reinfahren und erst im Auto voll zusammenklappen). Einfach gebraucht kaufen, dann zahlt man locker nur die Hälfte.

von Nannilein am 27.04.2016, 21:33



Antwort auf Beitrag von Svenilein86

Eine BEkannte hat bei ihren ZWillingen auch den Kinderwagne (Emmaljunga , der ist ja ganz schön groß) genutzt. AM Anfang habne die Kinder, die recht klein waren, gemeinsam drin gelegen, dann hat sie jew einen getragen und dann haben irgendwann beide drin gesessen. Wenn man eh noch einen Wagen zuhause hat, finde ich, dass man das erstmal versuchen kann und wenn mna dann feststellt, dass man doch einen zwillingswagen bracht, dann kann man immernoch einen besorgen oder dann einen leichten Buggy

von Geisterfinger am 04.05.2016, 15:22



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Hab aber neulich einen Artikel irgendwo gelesen, nachdem ein Wagen/Buggy dringend erforderlich wurde, als die Kinder liefen. Man kann eben nur einem hinterher laufen oder einen festhalten und die Karre schieben.

von Geisterfinger am 20.05.2016, 11:45



Antwort auf Beitrag von Svenilein86

Also wir haben uns einen hartan zugelegt der hat leichte Tragetaschen und ich bekommen beide noch ganz gut zusammen die Treppe hoch und runter(meine sind grade 7 Monate) da der hartan keine hartwannen hat und hinterher auch super als buggy genutzt werden kann. Tatsächlich ist er ziemlich schwer aber ich hab mit allen Nachbarn bei uns im Haus gesprochen ob es in Ordnung ist wenn er im hausflur steht, zusammen geklappt ist er ja ziemlich schmal. (Wohne auch im OG) Ich würde mal im second Hand gucken da hat man vielleicht Glück. Ich wohne in der nähe von Potsdam und da gab's einen für 150 Euro das ist dann schon ein knaller. Leider erst nachdem wir den Kinderwagen gekauft hatten. Wir haben uns dazu noch einen Aufsatz gekauft um die maxi cosis auch auf das Gestell zu bekommen. Das nutzen wir allerdings eher selten...Mit einem zwillingskinderwagen kommt man manchmal nicht mal durch eine Kasse im supermarkt... ich möchte den zwillingswagen nicht missen. Beim hartan bekommt man aber kaum was in das unten angebrachte körbchen da er sehr tief ist und man immer fast auf dem Boden kraucht um etwas rein bzw rein zubekommen. Ansonsten ein toller wagen und bei einem einzelnen, komm ich mir vor als schiebe ich einen Puppenwagen vor mir her. Mein kleiner ist zwar ein kuscheler und ist gerne im tragetuch aber auf Dauer ist mir das zu schwer ;) vielleicht konnte ich mit meiner Erfahrung ja etwas weiterhelfen.

von Theresa86 am 02.06.2016, 20:49



Antwort auf Beitrag von Svenilein86

Also wir haben uns einen hartan zugelegt der hat leichte Tragetaschen und ich bekommen beide noch ganz gut zusammen die Treppe hoch und runter(meine sind grade 7 Monate) da der hartan keine hartwannen hat und hinterher auch super als buggy genutzt werden kann. Tatsächlich ist er ziemlich schwer aber ich hab mit allen Nachbarn bei uns im Haus gesprochen ob es in Ordnung ist wenn er im hausflur steht, zusammen geklappt ist er ja ziemlich schmal. (Wohne auch im OG) Ich würde mal im second Hand gucken da hat man vielleicht Glück. Ich wohne in der nähe von Potsdam und da gab's einen für 150 Euro das ist dann schon ein knaller. Leider erst nachdem wir den Kinderwagen gekauft hatten. Wir haben uns dazu noch einen Aufsatz gekauft um die maxi cosis auch auf das Gestell zu bekommen. Das nutzen wir allerdings eher selten...Mit einem zwillingskinderwagen kommt man manchmal nicht mal durch eine Kasse im supermarkt... ich möchte den zwillingswagen nicht missen. Beim hartan bekommt man aber kaum was in das unten angebrachte körbchen da er sehr tief ist und man immer fast auf dem Boden kraucht um etwas rein bzw rein zubekommen. Ansonsten ein toller wagen und bei einem einzelnen, komm ich mir vor als schiebe ich einen Puppenwagen vor mir her. Mein kleiner ist zwar ein kuscheler und ist gerne im tragetuch aber auf Dauer ist mir das zu schwer ;) vielleicht konnte ich mit meiner Erfahrung ja etwas weiterhelfen.

von Theresa86 am 02.06.2016, 20:53