Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillingsinkubator?

Thema: Zwillingsinkubator?

Ich hab mal eine Frage an alle Zwillingseltern, deren kleine Wunder noch einige Zeit auf der Neo verbringen mussten! Ich habe nun schon mehrfach gehört, dass es in Deutschland bereits üblich ist, dass Frühchenzwillinge nach der Geburt, wenn es irgendwie medizinisch möglich ist, in einen gemeinsamen Inkubator gelegt werden. Ich selber lebe in Österreich und meine Mädchen lagen getrennt auf der Intensiv, was ich aus heutiger Sicht und mit den Erfahrungen, die ich meinen Töchtern gemacht habe, kritisch sehe. Teilten sich Eure Kinder die Inkubatoren, oder ist das doch nicht so verbreitet? Und wie habt Ihr das erlebt/empfunden? Mich würden Eure Erfahrungen interessieren!

von Lieschen am 18.02.2013, 21:56



Antwort auf Beitrag von Lieschen

meine zwillinge mussten anfangs auch in den inkubator. zwilling1 nur einpaar tage, der 2. ca. 2 wochen. und wenn ich mich an die ganzen kabel erinnere, kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das mit zwei kindern in einem gehen soll. der zweite zwilling hat öfters seine zugänge herausgerissen, es war schon so ein drama, ihm neue zugänge anzuschließen, will mir das gar nicht vorstellen, wie das mit 2 gehen soll. wenn es einen zwillingsinkubator gibt, der ein zusammenliegen ermöglicht: ok. in unserem fall wäre er überflüssig gewesen. wichtig war, dass ich meine (desinfizierte) hand jederzeit auf den bauch meines im inku liegenden kindes legen konnte und es mich spürte.

von Disco-Bauch am 19.02.2013, 08:08



Antwort auf Beitrag von Lieschen

Hallo, Meine beiden 35+1 ssw geboren, mussten GsD nur 10 Tage auf der Intensiv bleiben. Davon waren die ersten 2 Tage im Inkubator. Jeder hatte seinen eigenen. Ob es Zwillings Inkubatoren bei uns im Kh gegeben hätte weiß ich nicht. Gesehen habe ich keinen. Ins Wärmebettchen wurden sie zusammen gelegt, und auch nur getrennt wenn Z2 wegen Gelbsucht unter die Photo Therapie musste. Für mich war der Gedanke aber ganz schlimm, das sie getrennt wurden, nachdem sie Monate zusammen in meinem Bauch waren. Mir persönlich ging es besser, als sie wieder zusammen im Wärme Bett waren. Nur muß ich meiner Vorrednerin recht geben, je nachdem mit wie vielen Kabeln die Babys verbunden sind, stelle Ich es mir auch schwierig vor, das sie dann zusammen in einem Inkubator liegen können. Lg Schnuf

von Schnuf06 am 19.02.2013, 09:37



Antwort auf Beitrag von Lieschen

Hallo, also bei uns ist es üblich, die frühchen zwillinge im wärmebett oder auch danach im normalen bett zusammen zu lassen. Den meisten eltern ist das auch sehr wichtig und den kindern tut es meist auch gut! Im inkubator ist es aufgrund der kabel, aber auch meistens wegen der doch etwas kritischen lage schwierig! Ich stell mir das grad im notfall sehr schwer vor, denn dann müsste man den nicht betroffenen zwilling erstmal woandershin legen (mit kabeln, evtl beatmung, etc)! Das ist dann doppelter stress und kann wertvolle sekunden in anspruch nehmen! Bei stabilen zwillingen kann ich mir vorstellen, sie mal für eine halbe stunde oder so zusammen zu legen oder zusammen bei den eltern känguruhen zu lassen, alles andere, wäre mir zu riskant! Lg

von lizim am 19.02.2013, 09:58



Antwort auf Beitrag von Lieschen

Hallo, ich weiß nicht, ob es Zwillingsinkubatoren gibt, aber ich kann es mir nicht vorstellen (aus den gleichen Gründen, die schon genannt wurden). Meine Zwillinge lagen 18 Wochen auf der Neo, nach 7 bzw. 8 Wochen erfolgte der Umzug in 2 Wärmebettchen, weil Z1 noch Sauserstoff übers CPAP bekam. Z2 ist eine Woche später ins Kinderbettchen umgezogen. In ein gemeinsames großes Gitterbettchen konnten sie erst mit über 13 Wochen, Z1 konnte dann endlich die Temperatur halten, benötigte aber noch immer Sauerstoff über die Nasenbrille, weshalb die beiden nie ganz dicht zusammen gelegt werden konnten. Ich habe verstanden, warum es nicht ging, aber ich war sehr traurig, dass die Zwei 3 Monate lang getrennte Betten hatten!

von KleineKämpfer am 19.02.2013, 10:18



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Danke für Eure Antworten! Ich geb Euch natürlich Recht, meist spricht viel dagegen. Trotzdem denke ich viel drüber nach (vielleicht sollte ich langsam damit aufhören, es ändert ja nichts mehr), weil ich es zum einen - wie die meisten von Euch - als sehr traurig empfunden habe, dass die Beiden von einer Sekunde auf die andere so auseinander gerissen wurden, und zweitens ich mich Frage, ob es meine Töchter so nicht leichter gehabt hätten. Meine kleine Zwillingstochter war sehr gestresst und fing zwei Tage nach der Geburt an zu krampfen, es folgte künstlicher Tiefschlaf etc. Auch als die Krämpfe überwunden waren, blieb sie motorisch sehr übererregt. Als ich die Beiden Zuhause hatte, und sie in einem "Nestchen" schliefen, veränderte sich ihr Verhalten komplett - sie schlief viel und ruhig, war entspannt und ausgeglichen. Ich habe mir oft gedacht, ich hätte ihr die schwere Zeit mit Krämpfen etc ersparen können, wenn ich ihr irgendwie ermöglichen hätte können, ihre Schwester bei sich zu behalten. Ich wünsche Euch und Euren Kleinen viel Gesundheit! Liebe Grüße, Hanna

von Lieschen am 19.02.2013, 11:51



Antwort auf Beitrag von Lieschen

Hallo! Meine Zwei kamen 2006 bei 27+5. Sie hatten eigene Inkubatoren, da sie unterschiedlich viel Wärme bzw Sauerstoff brauchten. Als sie etwas stabiler waren, durften sie sich nachts gegenseitig besuchen und mehrere Stunden kuscheln. Ins Wärmebett kamen sie dann zusammen und auch in ein Gitterbettchen auf der Päppelstation. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Zwillingsinkubatoren gibt, denn die Bedürfnisse unterscheiden sich ja zum Teil massiv, außerdem könnten sie sich ja auch gegenseitig anstecken, weil man ja nie weiß, ob ein Keim lauert.... LG kathrin

von annuk am 19.02.2013, 23:13



Antwort auf Beitrag von Lieschen

Hallo, Meine Beiden sind vor einer Woche bei 29+2 geboren. Sie liegen in getrennten Inkubatoren. Bei mir ist die Info dass sie zusammen dürfen wenn die CPAP weg ist. Begründung ist vor allem der Platz weil der ja auch bei Notfällen reichen muss. Aber damit fiebere ich dem Ende der CPAP sehr entgegen.

von Käferchenmama am 27.11.2023, 03:57