Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge mit 42

Thema: Zwillinge mit 42

Hallo ihr lieben, ich bin mit 42 ungewollt Schwanger und das gleich im Doppelpack...Habe jetzt große Angst das alles nicht mehr zu schaffen.Meine größte Sorge ist die Angst vor Komplikationen und Gendefekte .Wer hat ähnliche Erfahrungen?

von Mutig42 am 02.11.2016, 22:25



Antwort auf Beitrag von Mutig42

Ich hatte meine Zwillis zwar "schon" mit 31 und meine beiden Nachzügler dann mit 35 und 36, aber ich antworte dir trotzdem :-) Meine Zwillingsschwangerschaft war nicht anders als die mit den Einlingen. Ich bin aber auch ein kerngesunder Mensch mit gutem Immunsystem Klar hat man mit zunehmendem Alter Angst vor Gendefekten, aber wenn du so große Angst davor hast, es gibt viele Untersuchungen, die die Kasse zahlt. 100%ige Sicherheit hast du dann zwar nicht, aber es wird dir wahrscheinlich einfach ein gutes Gefühl geben. Nachdem du ja nun doch ein paar Jahre älter bist als ich... Schone dich einfach, mach langsam und wenn du merkst, du fühlst dich nicht gut, dann leg dich einfach hin. Du schaffst das bestimmt. Ich drück dich jetzt hier einfach mal ganz fest und wünsche euch alles Gute.

von Yvonne76 am 03.11.2016, 07:18



Antwort auf Beitrag von Yvonne76

Guten Morgen, Ich denke auch wie yvonne, ist egal ob man mit anfang 30 oder 40 oder irgendwo dazwischen Schwanger ist, wenn du sonst fit bist, wirst du das auch schaffen. Dein Körper würde diese Schwangerschaft nicht zu lassen, wenn er nicht der Meinung wäre das du es schaffst. Du kannst die kleinen Bauchbewohner auf Behinderung untersuchen lassen und ein guter Frauenarzt wird dich so wieso weiter schicken in ein Pränatalzentrum, wenn ihm was auffällt, um einfach noch eine zweite Meinung zu holen. Ich hab meine mit 37 bekommen und es war die dritte Schwangerschaft. Du schaffst das, sei gedrückt! Herzlichen Glückwunsch! Zwillinge sind was tolles! Lg Tanja

von Isabel2007 am 03.11.2016, 08:18



Antwort auf Beitrag von Mutig42

Jede werdende Zwillingsmutter hat Angst vor Komplikationen und Gendefekten, egal, welches Alter. Ich hab meine beiden mit 33 bekommen. Es gibt Bluttests für manche Krankheiten, und mir wurde eine (kostenlose) Feindiagnostik in der 10.-12. SSW, 20.-22. SSW und 30.SSW angeboten, um eventuelle Auffälligkeiten festzustellen. Am Anfang gibt's ja noch die Möglichkeit, selektiv abzutreiben, wenn eins nicht in Ordnung ist. (Das hätte ich aber nicht übers Herz gebracht, also habe ich lediglich die letzte Feindiagnostik in Anspruch genommen, sozusagen zur Geburtsvorbereitung.) Natürlich kannst du im Fall der Fälle auch darauf hoffen, dass die Natur alles regelt und nur der Gesunde bleibt. Die bedrohlichen Komplikationen treten bei Zwillingen in der Regel ja erst im letzten Schwangerschaftsdrittel ein, wenn überhaupt (höhere Wahrscheinlichkeit von Schwangerschaftsdiabetis, Frühgeburt etc.). Aber da ist die Medizin weit entwickelt, so dass für die Betroffenen am Ende oft alles gut ausgeht. Es wird ja auch regelmäßig während der Schwangerschaft kontrolliert, um solchen Schwierigkeiten vorzubeugen.

von ouli am 03.11.2016, 15:28



Antwort auf Beitrag von Mutig42

Ich bin zwei Jahre jünger als du und mein Mann und ich hatten uns bewusst nochmal an eine künstliche Befruchtung herangetraut. Und es hat mit Zwillingen geklappt. Ich fühl mich nicht so gut wie in der letzten Schwangerschaft mit 36, weil man auch die doppelte hormondosis abbekommt. Wir machen eine Nackenfaltenmessung wie beim letzten mal auch und natürlich hat man immer bedenken, was das Frühgeburtenrisiko angeht. Ich hab ein BV und freu mich auf die beiden, sehe aber durchaus auch die Herausforderungen dabei. AAlles Gute für dich!

von Mareike92 am 03.11.2016, 20:38



Antwort auf Beitrag von Mutig42

Hi....nur keine Angst, ich bin frisch 39 und momentan in der 31. SSW mit zwei Jungs, und meine Schwangerschaft verläuft wie im Bilderbuch. Somit entspann Dich und genieß das Wunder was da auf Dich zukommt. Ich glaub, je entspannter die Mama...desto besser verläuft auch alles drum herum.

von Skinny23 am 04.11.2016, 08:45



Antwort auf Beitrag von Skinny23

Ich habe deinen Beitrag leider jetzt erst gelesen, aber vielleicht schaust du ja noch mal rein. Habe meine Zwillinge mit 43 erst bekommen, als 4. und 5. War alles ok, habe es super überstanden und konnte sie sogar spontan entbinden. Also keine Angst und durch. Ist aber im ersten Jahr doch recht stressig... LG

von Anne T. am 02.12.2016, 14:36



Antwort auf Beitrag von Mutig42

Huhu, Sitze quasi im selben Boot. Ungewollt und gleich im Doppelpack :) allerdings noch 39 - aber das macht in unserem alter den Kohl ja nich mehr Fett, gell :D

von Filly_Fadenlauf am 06.12.2016, 20:02



Antwort auf Beitrag von Mutig42

Ich bin 42 und hab kurz vor meinem 41.Geburtstag Zwillinge bekommen. Alles gut soweit. Wie haben nur die Nackenfaltenmessung machen lassen. Bei Fragen kannst Du Dich gerne melden. Mach Dir keine zu großen Sorgen. Ich hatte zwar auch Angst, aber hauptsächlich da es sich um eine mono-mono Schwangerschaft gehandelt hat. Liebe Grüße

von @Flöckchen@ am 15.12.2016, 21:53