Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ouli am 03.11.2016, 15:28 Uhr

Zwillinge mit 42

Jede werdende Zwillingsmutter hat Angst vor Komplikationen und Gendefekten, egal, welches Alter. Ich hab meine beiden mit 33 bekommen.

Es gibt Bluttests für manche Krankheiten, und mir wurde eine (kostenlose) Feindiagnostik in der 10.-12. SSW, 20.-22. SSW und 30.SSW angeboten, um eventuelle Auffälligkeiten festzustellen. Am Anfang gibt's ja noch die Möglichkeit, selektiv abzutreiben, wenn eins nicht in Ordnung ist. (Das hätte ich aber nicht übers Herz gebracht, also habe ich lediglich die letzte Feindiagnostik in Anspruch genommen, sozusagen zur Geburtsvorbereitung.) Natürlich kannst du im Fall der Fälle auch darauf hoffen, dass die Natur alles regelt und nur der Gesunde bleibt.

Die bedrohlichen Komplikationen treten bei Zwillingen in der Regel ja erst im letzten Schwangerschaftsdrittel ein, wenn überhaupt (höhere Wahrscheinlichkeit von Schwangerschaftsdiabetis, Frühgeburt etc.). Aber da ist die Medizin weit entwickelt, so dass für die Betroffenen am Ende oft alles gut ausgeht. Es wird ja auch regelmäßig während der Schwangerschaft kontrolliert, um solchen Schwierigkeiten vorzubeugen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.