Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nati-1983  am 18.02.2013, 14:45 Uhr

Zwillinge im Kindergarten trennen oder nicht??

Ein Kindergarten in dem ich meine Mäuse angemeldet habe würde die Twins trennen.
Ein anderer wiederum nicht.
Wer hat Erfahrung damit?
Was soll ich bloß tun?

Danke!!!!

 
9 Antworten:

Re: Zwillinge im Kindergarten trennen oder nicht??

Antwort von Wilde Hexe am 18.02.2013, 15:55 Uhr

Hallo,

wir haben damals unser Zwillinge getrennt.
Zum Vorteil war das der eine Zwilling anfangs sehr schüchtern war und das jetzt nicht mehr ist.
Zum Nachteil ist das die Elternabende, Bastelnachmittage usw. immer an getrennten Tagen oder aufeinander treffende Tage waren.
Es war ein viel hin und her fahren.

Meine kommen jetzt dieses Jahr in die Schule und da möchte ich das sie in eine Klasse kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge im Kindergarten trennen oder nicht??

Antwort von Kinderglückx2 am 18.02.2013, 18:57 Uhr

Unser Kindergarten hat 2 Gruppen Anfang wurde ich gefragt ob ich sie trennen möchte. Da sie allerdings noch keine 2 1/2 waren habe ich sie in eine Gruppe getan. Für den Anfang war das super den sie hatten jemanden den Sie kannten. Ende des Kindergartenjahres stellte sich dann heraus das mein Sohn sich total an seine Schwester geklammert hat. Also haben wir sie getrennt und das war die beste Entscheidung. Er findet jetzt eigene Freunde und das finde ich sehr gut, Sie sind ja auch zwei eigenständige persönlichkeiten und jeder sollte sich alleine entwickeln können. Zu Thema basteln oder Elternabende, die sind bei uns immer für den gesamten Kindergarten also kein doppeltes Fahren.

Du musst entscheiden was das beste für deine Zwei ist. Frag doch mal ob bdu die möglichkeit hast sie im Zweifel doch zu trennen.

Hoffe ich konnte dir bei der Entscheidung helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge im Kindergarten trennen oder nicht??

Antwort von moniko am 18.02.2013, 20:06 Uhr

hallo,
also meine beiden mädchen sind jetzt fast 20 monate und gehen seit oktober in die kita und für mich stellte sich die frage trennen oder nicht, gar nicht. es war klar das sie zusammen bleiben. sie sind ja noch sehr klein. mal sehen wie sich alles entwickelt. sie haben beide sehr starke charaktere und stehen sich in nichts nach. ich denke sie fühlen sich sehr wohl so und wenn mal eine krank ist geht die andere trotzdem ohne weinen in die kita. für mich ist es irgendwie ein schönes gefühl, zu wissen das sie zusammen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge im Kindergarten trennen oder nicht??

Antwort von keks79 am 18.02.2013, 23:52 Uhr

Das kommt sehr auf Deine Kinder an. Was sagt Dein Bauchgefühl?

Ich habe meine getrennt, da sie sich sehr ähnlich sahen und für alle nur "die Zwillinge" waren und begannen, sehr zu konkurrieren.

Für unsere Kinder war es die richtige Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge im Kindergarten trennen oder nicht??

Antwort von lizim am 19.02.2013, 9:52 Uhr

Hallo,
wir haben unser pärchen in einer gruppe zusammen gelassen, weil der trennungsschmerz sowieso schon so groß war und ich sie dann nicht noch auseinanderreißen wollte.
Allerdings wissen die wenigsten, dass es zwillinge sind und somit sind es eben nicht immer "die zwillinge"! Das ist mir auch wichtig!

Sind deine denn eineiig, sich sehr ähnlich oder so?
Es ist immer individuell und jeder gibt dir eine andere antwort;-)

Lg lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge im Kindergarten trennen oder nicht??

Antwort von Vanillepudding am 19.02.2013, 13:31 Uhr

Ich werde meine beiden zusammen in eine Gruppe geben. Wenn die mir was anderes aufzwingen wollen- lass ich nicht mit mir machen. Falls es gar nicht gehen sollte, kann man sie immer noch trennen. Meine beiden sind in Anwesenheit anderer Kinder so schüchtern...die brauchen sich da als Halt. Sie sind aber auch nicht gleichgeschlechtlich, also zweieiig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge im Kindergarten trennen oder nicht??

Antwort von Hanni69 am 19.02.2013, 15:18 Uhr

Unsere sind all die Kindergartenjahre zusammen gewesen. Sind mit einem Jahr in den Kindergarten gekommen, sind jetzt fünfeinhalb, kommen im Sommer in die Schule.
Weder die beiden noch wir finden das schlimm, dass sie überall "die Zwillinge" sind. Sie werden gemeinsam zu Geburtstagen eingeladen, wenn nur eine eingeladen würde (was am Anfang ganz selten mal vorkam), geht die nicht, weil sie nicht ohne ihre Schwester will.
Unser Kindergarten ist aber sehr offen, das geht nach den Wünschen der Eltern.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge im Kindergarten trennen oder nicht??

Antwort von kodi27 am 19.02.2013, 20:01 Uhr

Ja, eine sehr umstrittene Frage.
Die damalige Leiterin unseres heiß geliebten Kindergartens sagte damals folgende Worte:"Zwillinge trennt man nicht, sie trennen sich selbst."
Und genau so ist auch meine Erfahrung. Unsere sind nun ein gutes Jahr gemeinsam in ihrer Gruppe und jeder hat mittlerweile seinen Freundeskreis.
Übrigens in unserer Gruppe sind noch drei weitere Zwillingspärchen, von eineiig, über gleichgeschlechtlich bis gemischt. Und ich habe den Eindruck, dass es allen ganz gut damit geht.
Unsere Beiden spielen im Kindergarten nicht oft miteinander, aber sie brauchen die Sicherheit sich umdrehen zu können und den Bruder zu sehen.
Wie es in der Grundschule weitergehen soll, müssen wir dann neu entscheiden, aber bis dahin haben wir ja glücklicherweise noch zwei Jahre Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillinge im Kindergarten trennen oder nicht??

Antwort von Zwurzenmami am 21.02.2013, 14:57 Uhr

unsere Zwillinge waren von ANfang an in getrennten Gruppen und ich habs nicht bereut, allerdings waren in der ersten kita offene Gruppen, in der Sprachheilkita waren sie dann auch in getrennten Gruppen und in den drei Schulen auch.

Die Kinder konnten viel besser getrennte Freundeskreise aufbauen und hatten sich dann auf dem Heimweg immer was zu erzählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr:

Der Kindergarten will die Zwillinge trennen...(suche Rat)

Kiga will die Zwillinge nun trennen... weil die beiden wohl recht stark an die Grenzen gehen(erste Trotzphase überhaupt derzeit) und sich immer wieder gegenseitig helfen (auch wenn das in dem Moment gar noicht notwendig wäre). Sie haben zwar andere Spielpartner , aber ...

von reblaus 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergarten trennen, Zwillinge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.