Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Wie klappt bei Euch das Essen?

Thema: Wie klappt bei Euch das Essen?

Hallihallo, brauche mal dringend ein paar Tipps bzgl. Essen/Füttern. Unsere Jungs sind jetzt knappe 2 und Essen ist hier echt ne Katastrophe. Anfänglich wurden sie immer in ihren Wippen gefüttert, das ging noch relativ gut. Jetzt haben wir natürlich schon ewig Hochstühle, aber sie bleiben einfach nicht sitzen. Weder mit Gurt/Geschirr, noch ohne. Ständig steht einer auf, macht Faxen, versucht rauszuklettern. Hat unser Großer damals auch gemacht, aber da war es eben nur einer und man hatte nicht ständig Angst, dass sich der andere das Genick dabei bricht. Es ist bei jedem Mittagessen eine Zerreißprobe. Eine ganze Zeit lang haben wir sie dann in ihrem großen Ställchen auf dem Teppich sitzend gefüttert, was aber auch nicht wirklich gut klappt, außer sie haben riesen Hunger, ansonsten das gleiche Spiel... Auf dem Schoß (nacheinander) gibt es auch immer Gerutsche und den Versuch aufzustehen. Ich glaube, wenn uns heute jemand zugesehen hätte, wir hätte die Supernanny am Hals Habe echt keinen Plan und es macht mich wahnsinnig, zumal unser Großer nach der Schule auch halbwegs entspannt essen soll. Der isst jetzt immer erst, wenn die zwei fertig sind... Irgendjemand hier, der einen guten Tipp für uns hat?! Liebe Grüße Pearl

von PearlandMum am 27.01.2016, 17:13



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hey pearl, Vielleicht hilft es ja: Wir haben deutlich mehr Ruhe beim essen, seitdem wir am Kindertisch mittagessen. Ikea Tischchen ikea stühlchen. Da sitzen Sie ohne alles erstaunlich ruhig und mampfen. Und wenn doch einer abhaut, kann wenigstens nichts passieren. Allerdings hats ein paar tage gedauert, bis nicht mehr alles rumgeschoben wurde. Liebe Grüße Mimi Ps. Unsere Krippe geht am 15.4. los. Wie läufts bei euch?

von Mimi987 am 27.01.2016, 21:14



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hallo Pearl, meine beiden essen mittags meist selbständig. Teils mit Gabel oder Löffel, aber meist hauptsächlich mit Fingern, dadurch sind sie so beschäftigt das sie keinen Quatsch machen und bis sie satt sind sitzen bleiben. Morgens sind sie meist noch zu müde ihr Müsli selbst zu essen, dann füttere ich und dabei dürfen sie Bücher anschauen, dadurch bleiben sie auch gerne ruhig sitzen und das Essen ist sehr entspannt. Abends ist meistens der Sohnemann so aufgedreht, dass er nicht mehr die Ruhe hat am Tisch zu essen. Er darf dann rumlaufen und kommt dann regelmäßig entweder von selbst zum Tisch um sich einen Bissen ab zu holen oder ich rufe. Auch das klappt meistens ganz entspannt. Allerdings muss ich zu geben das bei uns beide schon mal - zum Glück ohne Verletzung - beim quatsch machen vom Hochstuhl geplumpst sind und beide nun wissen, wenn man da nicht aufpasst macht's "Aua". (Definitiv kein Tipp zum nachahmen ;) ) LG, franj

von franj am 27.01.2016, 22:50



Antwort auf Beitrag von franj

Du willst gar nicht wissen, wie es mit dem Essen hier klappt. Es ist eine reine Katastrophe! Sie stacheln sich gegenseitig an beim Blödsinn machen. Ich habe die Bügel an den Hochstühlen ab, so können sie zumindest unfallfrei aufstehen. Ich habe im Moment die Hoffnung, dass es eine Phase ist, die sich bald wieder gibt. Sie essen selbstständig, stehen aber oft auf und zumindest beim Abendessen gehen sie immer mal wieder vom Tisch weg, spielen und kommen zurück um sich nochmal was zu Essen zu holen. Im Moment ist es mir aber so lieber, als wenn sie nachts wach werden und Hunger haben. Wenn es mal ganz schlimm läuft, dann dürfen sie beim Essen ne Folge Feuerwehrmann Sam gucken. Wäre für mich früher undenkbar gewesen, aber für den Moment ist es so für mich einfacher.

von little-lion am 28.01.2016, 21:04



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hallo und erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Schon mal beruhigend, dass es bei Euch nicht wirklich anders ist. Ich habe einfach bei unseren Zwillingen ständig und mit allem das Gefühl, zu improvisieren, Hauptsache es läuft überhaupt irgendwie... naja, aber ich sehe, dass Ihr auch zu "Mitteln" greift, die man sich so früher vielleicht eher nicht gewünscht/vorgestellt hätte Kindertisch hatte ich auch schon überlegt, nachdem sie in der Krippe ja auch sitzen und essen können, das Problem sehe ich nur, genau wie mit offenen Hochstühlen , darin, dass sie dann rumrennen und wieder das Esszimmer unsicher machen (heute morgen ist meine volle Kaffeetasse bereits auf dem Teppich gelandet...) - frage mich eh, wann sie nicht mehr alles SO interessant finden, was auf Regalen, Tischen usw. liegt oder steht ... @Mimi : Krippe läuft wirklich gut, wir sind jetzt am Ende der 3.Woche und sie bleiben mittlerweile von ca. 8.20 bis um 11.00 alleine dort. Diese Woche gab es zwar anfangs auch mal Tränen, aber sie haben sich dann zum Glück schnell beruhigen lassen. Ich wünsche Euch auch einen guten Start, wenn es soweit ist !!! Liebe Grüße und ein schönes WE Pearl

von PearlandMum am 29.01.2016, 10:32