Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Wie (gut) schlafen Eure Zwillinge?

Thema: Wie (gut) schlafen Eure Zwillinge?

Guten Abend Ihr Lieben. Frage steht ja schon oben. Unsere Jungs sind ja jetzt 26 Monate alt und schlafen seit sie ca. 4-5 Monate alt sind in ihrem Zimmer in zwei Gitterbetten. Wir haben dort eine 1,40m x 2,00m Matratze. Das ins Bett bringen und die Nächte werden irgendwie eher schlechter als besser... Schlafen tun sie nicht vor 21.00 und wenn sie in der 2.Nachthälfte aufwachen, wollen sie sofort auf die Matratze, wo sich eigentlich immer jemand von uns bereits hinlegt. Ansonsten ist das Schlafen eh unentspannt und unser Großer(8) soll nachts auch nicht aufwachen. Normalerweise ist hier nachts dann nicht "Party" angesagt, manchmal will einer noch ein Fläschchen oder so, aber bei uns schlafen sie dann meist schnell weiter. Dennoch, nach 2 Jahren ist diese Variante irgendwie für alle und v.a. für unsere Ehe eher unbefriedigend... und wenn beide nachts kuscheln wollen auch ziemlich eng. Wie schlafen denn Eure Mäuse so? Liebe Grüße Pearl

von PearlandMum am 29.05.2016, 21:08



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hallo, ich kenne das Problem mit dem "schlechten Ein - und Durchschlafen". Das war bzw. ist für uns das, was uns am meisten zehrt. Ich muss dazu sagen, seit sie im Kindergarten sind hat es sich schon verbessert, aber wir bekommen unsere zwei Mäuse auch nicht vor neun ins Bett. Sie schlafen mal mehr mal weniger durch. Meistens kommt in der Nacht mein Sohn zu mir ans Bett und kuschelt sich zu mir. Das darf er auch, wenn ich aber merke, dass er sich nur herumwälzt schicke ich ihn wieder in sein Bett. Und mittlerweile sage ich das in einem sehr bestimmten Ton, weil ich meinen Schlaf brauche, gerade wenn man arbeiten muss. Ab und an braucht er auch nachts noch die Flasche. Meine Tochter schon lange nicht mehr. Sie werden im August drei. Ich denke Eure zwei haben sich daran gewöhnt, nachts mit Euch zu kuscheln. Wir haben eine Matratze im Wohnzimmer stehen und als ich noch im Erziehungsurlaub war habe ich mich oft in der Nacht mit meinem Sohn dort hingelegt. Wenn er dann aber wach wurde suchte er mich und schrie. Irgendwann war diese Situation für mich nicht mehr tragbar, weil ich dann wieder anfing zu arbeiten. Ich muss auch dazu sagen, dass beide Kinder im Wohnzimmer mit mir einschliefen und ich sie dann in ihre Bettchen trug. Ich kaufte mir das Buch ""Jedes Kind kann schlafen lernen". Und das Problem war, dass sie nicht lernten ihn ihren Bettchen einzuschlafen. Und das probierten wir dann, und nach einer Woche hat es geklappt. Vielleicht müsst ihr die Matratze aus dem Zimmer entfernen. Ich denke sie sind so daran gewöhnt. Klar werden Kinder als mal in der Nacht wach, aber sie sollen lernen wieder einzuschlafen. Ich will nicht beide Kinder nachts im Ehebett haben, das ist für uns kein erholsames Schlafen. Gerade letzte Nacht war es so, dass meine Tochter mich suchte, hat wohl schlecht geträumt, sie durfte dann auch zu mir ins Bett und schlief weiter, war aber sehr unruhig. Ich schlief dann ein. Gegen zwei Uhr kam mein Sohn, dann brachte ich zuerst meine Tochter ins Bett, dann durfte mein Sohn zu mir. Es ist manchmal nicht so einfach und ich denke das dauert noch bis sie in der Nacht besser klar kommen. Ich kann dich ganz gut verstehen, jetzt ist der Zeitpunkt für Euch, etwas verändern zu können. Weil ihr es wollt. Ich kann dir das buch nur empfehlen. Liebe Grüße Herzelinde

Mitglied inaktiv - 29.05.2016, 22:01



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hallo, ich kenne das Problem mit dem "schlechten Ein - und Durchschlafen". Das war bzw. ist für uns das, was uns am meisten zehrt. Ich muss dazu sagen, seit sie im Kindergarten sind hat es sich schon verbessert, aber wir bekommen unsere zwei Mäuse auch nicht vor neun ins Bett. Sie schlafen mal mehr mal weniger durch. Meistens kommt in der Nacht mein Sohn zu mir ans Bett und kuschelt sich zu mir. Das darf er auch, wenn ich aber merke, dass er sich nur herumwälzt schicke ich ihn wieder in sein Bett. Und mittlerweile sage ich das in einem sehr bestimmten Ton, weil ich meinen Schlaf brauche, gerade wenn man arbeiten muss. Ab und an braucht er auch nachts noch die Flasche. Meine Tochter schon lange nicht mehr. Sie werden im August drei. Ich denke Eure zwei haben sich daran gewöhnt, nachts mit Euch zu kuscheln. Wir haben eine Matratze im Wohnzimmer stehen und als ich noch im Erziehungsurlaub war habe ich mich oft in der Nacht mit meinem Sohn dort hingelegt. Wenn er dann aber wach wurde suchte er mich und schrie. Irgendwann war diese Situation für mich nicht mehr tragbar, weil ich dann wieder anfing zu arbeiten. Ich muss auch dazu sagen, dass beide Kinder im Wohnzimmer mit mir einschliefen und ich sie dann in ihre Bettchen trug. Ich kaufte mir das Buch ""Jedes Kind kann schlafen lernen". Und das Problem war, dass sie nicht lernten ihn ihren Bettchen einzuschlafen. Und das probierten wir dann, und nach einer Woche hat es geklappt. Vielleicht müsst ihr die Matratze aus dem Zimmer entfernen. Ich denke sie sind so daran gewöhnt. Klar werden Kinder als mal in der Nacht wach, aber sie sollen lernen wieder einzuschlafen. Ich will nicht beide Kinder nachts im Ehebett haben, das ist für uns kein erholsames Schlafen. Gerade letzte Nacht war es so, dass meine Tochter mich suchte, hat wohl schlecht geträumt, sie durfte dann auch zu mir ins Bett und schlief weiter, war aber sehr unruhig. Ich schlief dann ein. Gegen zwei Uhr kam mein Sohn, dann brachte ich zuerst meine Tochter ins Bett, dann durfte mein Sohn zu mir. Es ist manchmal nicht so einfach und ich denke das dauert noch bis sie in der Nacht besser klar kommen. Ich kann dich ganz gut verstehen, jetzt ist der Zeitpunkt für Euch, etwas verändern zu können. Weil ihr es wollt. Ich kann dir das buch nur empfehlen. Liebe Grüße Herzelinde

Mitglied inaktiv - 29.05.2016, 22:01



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Ich habe zwei sehr gute Schläfer. Ich leg sie gegen 19.30 Uhr ins Bett, meist reden sie noch etwas miteinander und dann schlafen sie durch bis 7 Uhr. Ich kann dir da leider auch keinen Tipp geben. Ich würde einfach die Matratze wegräumen und im eigenen Schlafzimmer schlafen. Gibt vielleicht paar Tage Geschrei, aber ich bin da schmerzfrei ;-)

von Nannilein am 30.05.2016, 21:16



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hallo, unsere Zwillinge werden im Juni 2 und schlafen zum Glück auch gut und durch. Ich sehe das so wie Nannilein und würde auch die Matratze wegtun. Haltet ein paar Tage durch, dann wird es bestimmt besser. Sie müssen sich dann halt umgewöhnen, aber sie sind ja nicht allein. Je früher desto besser ist meine Meinung. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 31.05.2016, 10:11



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Zwillis sind zwar noch im bauch.... aber bezüglich des Themas Schlafes gibt es sooo viele Meinungen... :) Mach das,womit du dich wohlfühlst! Mein Sohn hat 19 Monate lang alle 2 Stunden an der Brust genuckelt - er lag natürlich noch bei uns im Bett. Jetzt wird er bald 2, hat sich abgestillt und schläft überwiegend durch --> aber halt bei UNS im Bett. Das darf er auch machen, bis er es nicht mehr möchte...Wenn die Zwillis da sind, kommt noch ein zweites Gitterbett mit an unser Bett und so ist dann Platz genug für Alle :)

von Hashimaus am 31.05.2016, 13:47



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Danke für Eure Antworten. Ich denke, von außen macht es immer den Eindruck, als ob man an der (Problem)Situation leicht etwas ändern kann, wenn man will. Wenn man jeden Tag bzw. jede Nacht damit konfrontiert wird, sieht das leider anders aus... geht Euch mit anderen Dingen vielleicht auch so... trotzdem vielen Dank. Mal schauen, wie wir weitermachen. Liebe Grüße Pearl

von PearlandMum am 01.06.2016, 10:13



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hallo Pearl, machen eure Zwillinge noch Mittagschlaf? Wenn ja, wie lange? Bei unseren Kindern war der Mittagschlaf dann irgendwann einfach zu viel und sie sind abends spät eingeschlafen bzw. haben schlecht durchgeschlafen. War dann wesentlich besser als der Mittagschlaf verkürzt bzw. weggelassen wurde (wenn sie bei letzterem in der "Übergangszeit" auch dann gegen abends quengeliger wurden...). Viele Grüße und euch bald wieder einen guten Schlaf! twinnies05

von twinnies05 am 01.06.2016, 19:37



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Meine 2 sind knapp 7 Monate und sie schlafen zusammen in einem 70x140 Gitterbett. Wir können sie mittlerweile auch wach hinlegen, sie schlafen ein. Des Nachts schlafen Sie 10-12 Stunden durch.

von ayla.auel am 02.06.2016, 21:45



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hallo Pearl, kann mit vorstellen, dass dich die "also meine Zwillinge schlafen ja super!"-Antworten gerade besonders trösten! Meine Zwillinge sind ein paar Monate älter als deine. Schlafen ist bei uns seit Geburt eine Katastrophe. Und es wird, wie du bei euch auch schreibst, eher schlimmer als besser. Sie schläft tagsüber nicht, er schläft dafür nachts schlecht. Abends wird von beiden versucht das zu Bett gehen hinaus zu zögern, kündige ich es an sind wir "doch gerade erst aufgestanden", "müssen noch ein Brot essen", "müssen noch mal Zähne putzen", im Bett angekommen tut und plötzlich Fuß/Arm/Bein/Kopf weh und Mama muss dringend pusten, wir müssen dringend nochmal was trinken oder, oder, oder,... Wenn dann endlich beide schlafen wird er zwischen 0 und 3 Uhr wach und ist dann für mindestens 2 (bis 4h) wach und will aufstehen (was trinken, Fuß tut weh, blahblah). Kuscheln bringt rein gar nichts sondern ihn nur zum brüllen. Haben schon versucht Mittagsschlaf zu kürzen oder ganz wegzulassen, aber das hat eigentlich eher noch das Gegenteil bewirkt, der Nachtschlaf wurde noch schlechter. Sie hat ja dann die ganze Nacht gut geschlafen und möchte dann um spätestens 6.30 Uhr aufstehen. Ich gehe arbeiten und bin über jede Nacht froh in der ich mehr als 5h schlaf hatte. Und die brauchen dann noch nicht mal am Stück sein. Tipps für dich hab ich leider keine, den offensichtlich haben wir auch nicht das richtige Rezept für gut schlafende Kinder. Gruß, Franj

von franj am 03.06.2016, 21:25



Antwort auf Beitrag von franj

DANKE DANKE DANKE !!!! Das hat so gut getan, zu lesen, dass es doch noch jemanden gibt, bei dem es ähnlich schlecht läuft - obwohl, dafür läuft es bei uns ja wirklich noch gut, außer das wir kein Eheleben mehr haben ;) Ja, wir haben auch schon den Mittagsschlaf gekürzt - mit dem Erfolg, dass die Nachmittage NOCH länger und die Abende/Nächte so ziemlich genauso waren... Naja, irgendwann wird alles besser :) Liebe Grüße und eine gute Nacht Pearl

von PearlandMum am 03.06.2016, 22:59



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hallo Pearl! Dein Beitrag ist nun schon zweieinhalb Jahre her, deswegen hoffe ich mal, dass sich die Situation inzwischen gelöst hat? Wenn ja, kannst du mir einen Tipp geben, wie ihr es am Ende hinbekommen habt? Haben gerade schlimm Probleme... jeden Abend Geschrei und Terror bei den Zwillingen. Bei meiner großen Tochter war das nicht so, es ist meiner Meinung definitiv ein Zwillingsproblem. Freue mich über eine Antwort! Liebe Grüße Miri

von Miri212 am 10.11.2019, 20:55