Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PearlandMum am 29.05.2016, 21:08 Uhr

Wie (gut) schlafen Eure Zwillinge?

Guten Abend Ihr Lieben.

Frage steht ja schon oben.
Unsere Jungs sind ja jetzt 26 Monate alt und schlafen seit sie ca. 4-5 Monate alt sind in ihrem Zimmer in zwei Gitterbetten.
Wir haben dort eine 1,40m x 2,00m Matratze.
Das ins Bett bringen und die Nächte werden irgendwie eher schlechter als besser... Schlafen tun sie nicht vor 21.00 und wenn sie in der 2.Nachthälfte aufwachen, wollen sie sofort auf die Matratze, wo sich eigentlich immer jemand von uns bereits hinlegt. Ansonsten ist das Schlafen eh unentspannt und unser Großer(8) soll nachts auch nicht aufwachen.
Normalerweise ist hier nachts dann nicht "Party" angesagt, manchmal will einer noch ein Fläschchen oder so, aber bei uns schlafen sie dann meist schnell weiter.
Dennoch, nach 2 Jahren ist diese Variante irgendwie für alle und v.a. für unsere Ehe eher unbefriedigend... und wenn beide nachts kuscheln wollen auch ziemlich eng.
Wie schlafen denn Eure Mäuse so?

Liebe Grüße
Pearl

 
11 Antworten:

Re: Wie (gut) schlafen Eure Zwillinge?

Antwort von Herzelinde am 29.05.2016, 22:01 Uhr

Hallo,
ich kenne das Problem mit dem "schlechten Ein - und Durchschlafen". Das war bzw. ist für uns das, was uns am meisten zehrt. Ich muss dazu sagen, seit sie im Kindergarten sind hat es sich schon verbessert, aber wir bekommen unsere zwei Mäuse auch nicht vor neun ins Bett. Sie schlafen mal mehr mal weniger durch. Meistens kommt in der Nacht mein Sohn zu mir ans Bett und kuschelt sich zu mir. Das darf er auch, wenn ich aber merke, dass er sich nur herumwälzt schicke ich ihn wieder in sein Bett. Und mittlerweile sage ich das in einem sehr bestimmten Ton, weil ich meinen Schlaf brauche, gerade wenn man arbeiten muss. Ab und an braucht er auch nachts noch die Flasche. Meine Tochter schon lange nicht mehr. Sie werden im August drei.
Ich denke Eure zwei haben sich daran gewöhnt, nachts mit Euch zu kuscheln. Wir haben eine Matratze im Wohnzimmer stehen und als ich noch im Erziehungsurlaub war habe ich mich oft in der Nacht mit meinem Sohn dort hingelegt. Wenn er dann aber wach wurde suchte er mich und schrie. Irgendwann war diese Situation für mich nicht mehr tragbar, weil ich dann wieder anfing zu arbeiten. Ich muss auch dazu sagen, dass beide Kinder im Wohnzimmer mit mir einschliefen und ich sie dann in ihre Bettchen trug. Ich kaufte mir das Buch ""Jedes Kind kann schlafen lernen". Und das Problem war, dass sie nicht lernten ihn ihren Bettchen einzuschlafen. Und das probierten wir dann, und nach einer Woche hat es geklappt. Vielleicht müsst ihr die Matratze aus dem Zimmer entfernen. Ich denke sie sind so daran gewöhnt. Klar werden Kinder als mal in der Nacht wach, aber sie sollen lernen wieder einzuschlafen. Ich will nicht beide Kinder nachts im Ehebett haben, das ist für uns kein erholsames Schlafen. Gerade letzte Nacht war es so, dass meine Tochter mich suchte, hat wohl schlecht geträumt, sie durfte dann auch zu mir ins Bett und schlief weiter, war aber sehr unruhig. Ich schlief dann ein. Gegen zwei Uhr kam mein Sohn, dann brachte ich zuerst meine Tochter ins Bett, dann durfte mein Sohn zu mir. Es ist manchmal nicht so einfach und ich denke das dauert noch bis sie in der Nacht besser klar kommen. Ich kann dich ganz gut verstehen, jetzt ist der Zeitpunkt für Euch, etwas verändern zu können. Weil ihr es wollt. Ich kann dir das buch nur empfehlen.
Liebe Grüße
Herzelinde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie (gut) schlafen Eure Zwillinge?

Antwort von Herzelinde am 29.05.2016, 22:01 Uhr

Hallo,
ich kenne das Problem mit dem "schlechten Ein - und Durchschlafen". Das war bzw. ist für uns das, was uns am meisten zehrt. Ich muss dazu sagen, seit sie im Kindergarten sind hat es sich schon verbessert, aber wir bekommen unsere zwei Mäuse auch nicht vor neun ins Bett. Sie schlafen mal mehr mal weniger durch. Meistens kommt in der Nacht mein Sohn zu mir ans Bett und kuschelt sich zu mir. Das darf er auch, wenn ich aber merke, dass er sich nur herumwälzt schicke ich ihn wieder in sein Bett. Und mittlerweile sage ich das in einem sehr bestimmten Ton, weil ich meinen Schlaf brauche, gerade wenn man arbeiten muss. Ab und an braucht er auch nachts noch die Flasche. Meine Tochter schon lange nicht mehr. Sie werden im August drei.
Ich denke Eure zwei haben sich daran gewöhnt, nachts mit Euch zu kuscheln. Wir haben eine Matratze im Wohnzimmer stehen und als ich noch im Erziehungsurlaub war habe ich mich oft in der Nacht mit meinem Sohn dort hingelegt. Wenn er dann aber wach wurde suchte er mich und schrie. Irgendwann war diese Situation für mich nicht mehr tragbar, weil ich dann wieder anfing zu arbeiten. Ich muss auch dazu sagen, dass beide Kinder im Wohnzimmer mit mir einschliefen und ich sie dann in ihre Bettchen trug. Ich kaufte mir das Buch ""Jedes Kind kann schlafen lernen". Und das Problem war, dass sie nicht lernten ihn ihren Bettchen einzuschlafen. Und das probierten wir dann, und nach einer Woche hat es geklappt. Vielleicht müsst ihr die Matratze aus dem Zimmer entfernen. Ich denke sie sind so daran gewöhnt. Klar werden Kinder als mal in der Nacht wach, aber sie sollen lernen wieder einzuschlafen. Ich will nicht beide Kinder nachts im Ehebett haben, das ist für uns kein erholsames Schlafen. Gerade letzte Nacht war es so, dass meine Tochter mich suchte, hat wohl schlecht geträumt, sie durfte dann auch zu mir ins Bett und schlief weiter, war aber sehr unruhig. Ich schlief dann ein. Gegen zwei Uhr kam mein Sohn, dann brachte ich zuerst meine Tochter ins Bett, dann durfte mein Sohn zu mir. Es ist manchmal nicht so einfach und ich denke das dauert noch bis sie in der Nacht besser klar kommen. Ich kann dich ganz gut verstehen, jetzt ist der Zeitpunkt für Euch, etwas verändern zu können. Weil ihr es wollt. Ich kann dir das buch nur empfehlen.
Liebe Grüße
Herzelinde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie (gut) schlafen Eure Zwillinge?

Antwort von Nannilein am 30.05.2016, 21:16 Uhr

Ich habe zwei sehr gute Schläfer. Ich leg sie gegen 19.30 Uhr ins Bett, meist reden sie noch etwas miteinander und dann schlafen sie durch bis 7 Uhr.
Ich kann dir da leider auch keinen Tipp geben.
Ich würde einfach die Matratze wegräumen und im eigenen Schlafzimmer schlafen. Gibt vielleicht paar Tage Geschrei, aber ich bin da schmerzfrei ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie (gut) schlafen Eure Zwillinge?

Antwort von honigbabies2014 am 31.05.2016, 10:11 Uhr

Hallo, unsere Zwillinge werden im Juni 2 und schlafen zum Glück auch gut und durch.
Ich sehe das so wie Nannilein und würde auch die Matratze wegtun. Haltet ein paar Tage durch, dann wird es bestimmt besser. Sie müssen sich dann halt umgewöhnen, aber sie sind ja nicht allein. Je früher desto besser ist meine Meinung.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie (gut) schlafen Eure Zwillinge?

Antwort von Hashimaus am 31.05.2016, 13:47 Uhr

Meine Zwillis sind zwar noch im bauch.... aber bezüglich des Themas Schlafes gibt es sooo viele Meinungen... :) Mach das,womit du dich wohlfühlst!

Mein Sohn hat 19 Monate lang alle 2 Stunden an der Brust genuckelt - er lag natürlich noch bei uns im Bett. Jetzt wird er bald 2, hat sich abgestillt und schläft überwiegend durch --> aber halt bei UNS im Bett.

Das darf er auch machen, bis er es nicht mehr möchte...Wenn die Zwillis da sind, kommt noch ein zweites Gitterbett mit an unser Bett und so ist dann Platz genug für Alle :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie (gut) schlafen Eure Zwillinge?

Antwort von PearlandMum am 01.06.2016, 10:13 Uhr

Danke für Eure Antworten.
Ich denke, von außen macht es immer den Eindruck, als ob man an der (Problem)Situation leicht etwas ändern kann, wenn man will.
Wenn man jeden Tag bzw. jede Nacht damit konfrontiert wird, sieht das leider anders aus... geht Euch mit anderen Dingen vielleicht auch so... trotzdem vielen Dank.
Mal schauen, wie wir weitermachen.

Liebe Grüße
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie (gut) schlafen Eure Zwillinge?

Antwort von twinnies05 am 01.06.2016, 19:37 Uhr

Hallo Pearl,

machen eure Zwillinge noch Mittagschlaf? Wenn ja, wie lange?

Bei unseren Kindern war der Mittagschlaf dann irgendwann einfach zu viel und sie sind abends spät eingeschlafen bzw. haben schlecht durchgeschlafen.

War dann wesentlich besser als der Mittagschlaf verkürzt bzw. weggelassen wurde (wenn sie bei letzterem in der "Übergangszeit" auch dann gegen abends quengeliger wurden...).

Viele Grüße und euch bald wieder einen guten Schlaf!

twinnies05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie (gut) schlafen Eure Zwillinge?

Antwort von ayla.auel am 02.06.2016, 21:45 Uhr

Meine 2 sind knapp 7 Monate und sie schlafen zusammen in einem 70x140 Gitterbett.

Wir können sie mittlerweile auch wach hinlegen, sie schlafen ein.

Des Nachts schlafen Sie 10-12 Stunden durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie (gut) schlafen Eure Zwillinge?

Antwort von franj am 03.06.2016, 21:25 Uhr

Hallo Pearl,

kann mit vorstellen, dass dich die "also meine Zwillinge schlafen ja super!"-Antworten gerade besonders trösten!
Meine Zwillinge sind ein paar Monate älter als deine. Schlafen ist bei uns seit Geburt eine Katastrophe. Und es wird, wie du bei euch auch schreibst, eher schlimmer als besser. Sie schläft tagsüber nicht, er schläft dafür nachts schlecht. Abends wird von beiden versucht das zu Bett gehen hinaus zu zögern, kündige ich es an sind wir "doch gerade erst aufgestanden", "müssen noch ein Brot essen", "müssen noch mal Zähne putzen", im Bett angekommen tut und plötzlich Fuß/Arm/Bein/Kopf weh und Mama muss dringend pusten, wir müssen dringend nochmal was trinken oder, oder, oder,...
Wenn dann endlich beide schlafen wird er zwischen 0 und 3 Uhr wach und ist dann für mindestens 2 (bis 4h) wach und will aufstehen (was trinken, Fuß tut weh, blahblah). Kuscheln bringt rein gar nichts sondern ihn nur zum brüllen. Haben schon versucht Mittagsschlaf zu kürzen oder ganz wegzulassen, aber das hat eigentlich eher noch das Gegenteil bewirkt, der Nachtschlaf wurde noch schlechter.
Sie hat ja dann die ganze Nacht gut geschlafen und möchte dann um spätestens 6.30 Uhr aufstehen. Ich gehe arbeiten und bin über jede Nacht froh in der ich mehr als 5h schlaf hatte. Und die brauchen dann noch nicht mal am Stück sein.
Tipps für dich hab ich leider keine, den offensichtlich haben wir auch nicht das richtige Rezept für gut schlafende Kinder.
Gruß,
Franj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@franj

Antwort von PearlandMum am 03.06.2016, 22:59 Uhr

DANKE DANKE DANKE !!!!
Das hat so gut getan, zu lesen, dass es doch noch jemanden gibt, bei dem es ähnlich schlecht läuft - obwohl, dafür läuft es bei uns ja wirklich noch gut, außer das wir kein Eheleben mehr haben ;)
Ja, wir haben auch schon den Mittagsschlaf gekürzt - mit dem Erfolg, dass die Nachmittage NOCH länger und die Abende/Nächte so ziemlich genauso waren...
Naja, irgendwann wird alles besser :)

Liebe Grüße und eine gute Nacht
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie (gut) schlafen Eure Zwillinge?

Antwort von Miri212 am 10.11.2019, 20:55 Uhr

Hallo Pearl!

Dein Beitrag ist nun schon zweieinhalb Jahre her, deswegen hoffe ich mal, dass sich die Situation inzwischen gelöst hat?

Wenn ja, kannst du mir einen Tipp geben, wie ihr es am Ende hinbekommen habt? Haben gerade schlimm Probleme... jeden Abend Geschrei und Terror bei den Zwillingen. Bei meiner großen Tochter war das nicht so, es ist meiner Meinung definitiv ein Zwillingsproblem.

Freue mich über eine Antwort!
Liebe Grüße Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr:

Zwillinge zusammen schlafen

Guten Tag, ich bin neu hier und seit knapp 6 Monaten Mutter von eineiigen Zwillingstöchtern. Nun meine Frage: wie lange können Zwillinge zusammen schlafen? Derzeit schlafen die Mädchen in einem Zimmer in einem Bett 140x70. Wir legen sie immer Fuß an Fuß, wir finden sie ...

von ayla.auel 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillinge, Schlafen

Zwillinge und schlafen

Hallo ihr lieben Bei uns grade großes Thema ...schlafen -_- Meine beiden sind jetzt 7 Monate alt und haben total unterschiedliche schlafbedürfnisse anscheinend. Er hält länger durch und ist länger wach schläft dafür dann aber auch länger also macht dann und sie macht ...

von Evi1990 30.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillinge, Schlafen

Zwillinge in einem Zimmer schlafen

Hallo meine lieben Zwillingsmamas, unsere Zwillinge sind nun 1,5 Jahre alt. Sie sind verschieden wie Tag und Nacht, daher haben wir sie seit sie 6 Monate alt waren in getrennten Räumen schlafen lassen. Sie: - braucht sehr lange zum (wieder) einschlafen - schläft oft ...

von franj 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillinge, Schlafen

Zwillinge 18 Monate schlafen durch

Hallo Ihr Lieben Meine Zwillinge schlafen,nach vielen schlaflosen Nächten,endlich durch. Ich bringe sie um 19 Uhr in das Gitterbett,jeder sein eigenes, dann lese ich ihnen eine Geschichte vor. Dann gibt es klassische Musik und ein Gute Nacht Licht und ich streichle beide ...

von Winnie666 14.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillinge, Schlafen

Zwillinge - Spontan oder Kaiserschnitt? Bett oder Laufstall zum schlafen?

Guten Tag, ich bin in der 26+3 mit Zwillingen schwanger und wollte mal fragen ob eure Zwillinge spontan oder mit Kaiserschnitt zur Welt kamen. Wir überlegen auch ob wir die Zwillinge die erste Zeit in ein Bett oder in einen Laufstall legen werden. Bei Ebay haben wir große ...

von Delfi_1981 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillinge, Schlafen

Zwillinge schlafen legen

Hi, brauche mal dringend einen Rat. Wie legt ihr Abends eure zwillinge schlafen gemeinsam? Meine Mädels sind jetzt bald 8 Monate alt und ich kann sie nie gleichzitig ins bett bringen es ist nur ein gebrüll. Nehme ich dann Zwilling 1 auf den Arm schreit zwilling zwei ...

von michaf 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillinge, Schlafen

Zwillinge machen Theater wenns um's Schlafen geht

Hallo. Wie lange haben eure Kinder Mittagsschlaf gemacht? Meine sind nun nicht ganz 2 1/2 Jahre alt und sie machen mittags einen Affentanz weil sie nicht schlafen wollen. Schreien, weinen, lachen laut und turnen in ihrem Bett. Abends das gleiche. Sie wirken auch nicht müde. ...

von Vanillepudding 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillinge, Schlafen

Zwillingen schlafen beibringen

Hallo an alle erfahrenen Zwillingsmamis und Papis, meine Jungs sind jetzt 7 Monate alt und schlafen mmer noch bei uns auf der Couch oder im Arm ein. Wie kann ich es ändern ohne das der andere wieder wach wird, wenn die beiden in einem Zimmer ...

von sofie1983 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillinge, Schlafen

Wie schlafen eure Zwillinge?

Guten Morgen:) Unsere Mäuse schlafen von Anfang an in Ihrem eigenem Zimmer, bisher auch in einem Bett, aber sie machen sich ständig wach und da wir jetzt das Kinderzimmer renoviert haben, hat gleich jede ein eigenes Bett bekommen. Ich bin mir aber nicht sicher wie ich die ...

von Nikilein 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillinge, Schlafen

Schlafen

Hallo, ich schon wieder :) Sagt mal, wie klappt bei euch das Schlafen so? Unsere zwei sind (ich weiß, schon zig Mal geschrieben) fast 2 und schlafen, seit sie 4 Monate sind, zusammen in ihrem Kinderzimmer. Seitdem war alles dabei von beide schlafen alleine ein und durch, ...

von PearlandMum 30.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.