Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Wie füttert ihr eure Zwillinge in der Nacht

Thema: Wie füttert ihr eure Zwillinge in der Nacht

Hallo. Wie füttert ihr eure Zwillinge in der Nacht? Unsere Zwerge sind jetzt 11 Wochen alt. Im Moment ist es so, dass ich erst das Mädchen füttere und mich wieder hinlege. Nach einer Stunde kommt dann der Junge. Wieder 1,5 Stunden kommt das Mädchen und dann der Junge. Es ist somit eine sehr anstrengende Nacht. Habt ihr Beide immer gleichzeitig gefüttert? Den anderen Zwilling mit geweckt? Ich weiss dann natürlich nicht ob einer mal durchschlafen würde

von Tima1985 am 30.05.2016, 14:39



Antwort auf Beitrag von Tima1985

Der noch schlafende Zwiling wurde geweckt, ansonsten bekommt man nicht genug Schlaf. Mein Man und ich haben uns die Nächte zudem geteilt...

von kachiya am 30.05.2016, 14:51



Antwort auf Beitrag von kachiya

Moin, Hab den zweiten auch immer geweckt. Beide vor mir aufs Bett gelegt und dann Flasche geben. Wenn mein Mann nicht zu müde von der Arbeit war hat er mit geholfen. Aber oft hat er es verpennt gar nicht mit bekommen das sie wach waren. Lg Tanja

von Isabel2007 am 30.05.2016, 15:12



Antwort auf Beitrag von Tima1985

Huhu, Ich habe auch immer zusammen gefüttert anfangs auch gleichzeitig. Jetzt füttern ich entweder den zuerst der als erstes wach wird oder mein Sohn zuerst weil er schneller trinkt und dann sie. Anfangs hat es noch lange gedauert aber mittlerweile bin ich nach 15 Minuten fertig mit beiden.

von Evi1990 am 30.05.2016, 18:36



Antwort auf Beitrag von Tima1985

Ich habe auch immer den noch schlafenden geweckt, beide im Kinderzimmer in die Wippen gesetzt und so gleichzeitig die Fläschchen gegeben. Das Mädel hat eher durch geschlafen, das hab ich trotzdem gemerkt. Sie hat irgendwann kaum noch was getrunken, da hab ich probiert sie schlafen zu lassen.

von little-lion am 30.05.2016, 22:38



Antwort auf Beitrag von Tima1985

Ausprobieren und flexibel (und gelassen!) sein. Das allerschlimmste hab ihr vermutlich schon überstanden. Mit drei Monaten haben meine beiden angefangen, dass immer mal einer ohne Flasche durchschläft (19.00-5.00 Uhr), und mit 8 Monaten wollten beide zeitweise wieder 3 Flaschen in der Nacht. Ich hab in den ersten 6 Monaten allein die Nachtfütterungen übernommen, aber meine beiden wollten leider sehr unterschiedlich ihre Flasche (BabyA nur in der ersten Nachthälfte, BabyB immer nur in der zweiten). Zudem ist BabyA Langschläfer und BabyB Frühaufsteher. Hat alles nicht einfacher gemacht. Das beste, was wir seitdem getan haben (und jetzt immer noch so handhaben mit 13 Monaten), ist, das jeder Elternteil für ein Baby nachts (sowie morgens) zuständig ist. Gut, wir beide wachen auf, wenn ein Baby schreit, aber man kann wenigstens schnell wieder einschlafen, wenn es nicht dasseine Baby ist.

von ouli am 31.05.2016, 11:38



Antwort auf Beitrag von ouli

Tut ihr sie dann nur nachts gleichzeitig füttern? Oder macht ihr das auch tagsüber?

von channiauri2014 am 31.05.2016, 14:15



Antwort auf Beitrag von channiauri2014

Seit der Beikostzeit hat es tagsüber immer mal gewechselt, ob die Kleinen gleichzeitig gefüttert wurden oder nicht, je nachdem, was im Moment am praktischsten für uns war. Nachts kommt es, wie die Babys eben kommen. Früher, als die Kleinen noch alle paar Stunden was trinken wollten (auch nachts), da waren sie zumindest vorhersehbar. Also haben wir den Babys abends so zeitversetzt ihre Flasche gegeben, dass ich sie nachts in einem Rutsch füttern konnte (ich fand ein stressfreies, einstündiges Nacheinander besser als stressige 45min gleichzeitig). In den ersten 3,5 Monaten waren mein Partner und ich beide volltags daheim. Wir haben versucht, sie gleichzeitig zu füttern (jeder hatte ein Baby, oder ich hab die Kleinen auf den Boden gelegt und eben zwei Flaschen gehalten / mit dem Handtuch gestützt). Ziel war aber immer, sie für sie Nacht einzutakten. Später, als nur noch einer von uns daheim war, hatten wir bereits auf 1er Milch und große Milchsauger umgestellt. Da tranken die Babys seltener (und mehr auf einmal), und eine Flasche leeren hat auch nicht mehr so ewig gedauert, da waren wir also flexibler.

von ouli am 31.05.2016, 20:57