Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Wenn das krabbeln los geht

Thema: Wenn das krabbeln los geht

Hallo ihr lieben. Meine Zwillinge (Junge&Mädchen) sind jetzt knapp 7 Monate alt. Die kleine rollt sich schon fröhlich durchs kinderzimmer, er hingegen ist noch etwas bequem, dreht sich zwar auf den Bauch aber mit dem zurückdrehen klappt es manchmal noch nicht so was er dann verständlicherweise blöd findet. Sie sind eben ganz verschieden was ich nicht schlimm finde und mir auch keine sorgen macht. Allerdings denke ich wenn das bei beiden alles richtig klappt und sie anfangen zu krabbeln ist meine entspannte zeit vorbei. Wie war das oder ist es bei euch so? Auf was sollte man besser achten? Und wann ging es bei euren los? Ich bin natürlich stolz wie bolle über jeden Fortschritt den meine zwei machen aber zeitgleich macht es einem auch angst.

von Theresa86 am 02.06.2016, 21:10



Antwort auf Beitrag von Theresa86

Meine 2 sind im gleichen Alter, aber eineiige Mädchen. Die eine robbt durch die Wohnung und versucht es bereits zu krabbeln, die zweite schaut zu und macht Trockenübungen. Ich mache nicht viel außer nicht mehr zu weit aus dem Raum zu gehen und Kabel zu verstecken.

von ayla.auel am 02.06.2016, 21:43



Antwort auf Beitrag von Theresa86

Ich fand, als meine mobil wurden, fing für mich die entspannte Zeit an. Mach einfach alles kindersicher, und sie werden sich schon dahin bewegen, was sie gerade interessant finden. Los ging's bei BabyB mit 7 Monaten Sitzen+Krabbeln, 8 Monate auf die Beine hochziehen, 11 Monate frei laufen. BabyA war immer 2 Monate hinterher. Unsere Schutzmaßnahmen waren hauptsächlich Steckdosenaufsätze (sehr praktisch: solche, die man mit dem Elektrostecker selbst wieder entfernen kann), Kanten- und Eckenschutz (die popeln meine nur leider gern ab) und Tür-/Treppenschutzgitter (toller Spielplatz zum Rütteln). Haustür und Schutzgitter immer(!!) überprüfen, dass sie auch wirklich ins Schloss gefallen sind (meine sind schon einmal ins Freie und die halbe Treppe hoch entwischt). Badtür geschlossen halten (BabyB liebt es, das Klopapier abzurollen). Tischdecken hatten wir nie, aber meine spielten gern Tarzan an den Vorhängen und haben zweimal die Gardinenstange aus der Wandverankerung gehebelt (Vorhänge sind jetzt hochgehängt). Vorsicht, wenn du in ihrer Gegenwart Wasser aufkochst - da hätten wir beinahe mal einen schlimmen Vorfall gehabt. Seit ein paar Wochen kommen meine beiden die Couch hoch und drängen sich auch gerne oben ab. Da sind WIR jetzt am Rätseln, wie wir die Verletzungsgefahr am niedrigsten halten. :-)

von ouli am 03.06.2016, 10:47



Antwort auf Beitrag von Theresa86

Huhu Meine beiden sind bald 10 Monate alt und schieben schon seit Wochen Gegenstände für die Gegend und laufen an denn Möbeln entlang,krabbeln tun sie schon seit dem sie 5 Monate alt sind 2 wochen später ging das Hochziehen los. Muss auch sagen das ich es super entspannend finde die beiden beschäftigen sich viel selber und miteinander. Meine Tochter kann mittlerweile sogar alleine stehen und versucht die ersten schritte alleine zu machen . :D Schwer ist es nur wenn sie sich aneinander hochziehen dann ist das gemeckert groß . Mein Sohn ist etwas gemütlicher und auch ängstlicher und guckt lieber erst mal wie die Schwester das so macht. :) Also sobald sie anfangen sich hochzuziehen alles wegräumen woran sie sich bei einem Sturz verletzen könnten. Man kann ja nicht immer bei beiden sein. :/ Lg

von Evi1990 am 03.06.2016, 20:26