Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Wann und wie habt ihr eure Zwillinge zur Welt gebracht ?

Thema: Wann und wie habt ihr eure Zwillinge zur Welt gebracht ?

Vorab, ich bin unendlich dankbar, dass ich keine Frühchen zur Welt gebracht habe und glaube, das letzten Endes jede Mutter, die um das Leben ihres Babys bangen musste es härter getroffen hat. Aber diesmal geht es mehr um Mutter :P Hallo meine Lieben, für euch ist es nichts neues und wahrscheinlich lacht ihr schon drüber.... Aber ich bin jetzt Samstag in der 37. SSW mit zweieiigen Zwillingen, Anfang der Woche hatten beide ein Schätzgewicht von 2500g und 2600g und ich kann einfach nicht mehr. Ich bin eigentlich kein Jammerlappen und habe eine sehr schöne 1. Schwangerschaft gehabt, habe 11 Tage übertragen, dann wurde eingeleitet und auch die Geburt an sich habe ich auch aus Sicht der Hebamme absolut gemeistert (ohne Angst, weinen, schreien)... Sie sagte damals zu mir ich hätte entbunden wie eine 35-Jährige mit dem 3. Kind und war mit 20 auch ganz stolz darauf :P... Mit den Zwillingen lief es bis vor 2 Wochen auch soweit super.... Im Schnitt kann ich sagen, ich hab mich ab dem 6. Monat immer ca. einen Monat weiter gefühlt als bei meiner Großen.... Jetzt geht gar nichts mehr. Mein Becken fühlt sich an, als würde es zerreißen. Ich schlafe nachts nicht mehr. Mir wird dauernd schwarz vor Augen und mein linkes Bein tut nach dem Laufen immer höllisch weh. Zudem habe ich einen riesigen Druck nach unten. Ich dachte erst, es hätte sich was am Befund getan aber Pustekuchen. Der FA sagte mir, es sei meine Blase, die sich nach außen stülpt #zitter#schock Aber er sagte, alles wird nach der Entbindung wieder normal sein. Mein Frauenarzt sagte mir, er ist ab morgen im Urlaub, ich solle mich am Samstag in der Klinik vorstellen und je nachdem über Einleitung/Kaiserschnitt sprechen.... Ich war ehrlich gesagt ganz froh aber mein lieber Hase dann, nein, dafür haben wir doch am Dienstag den Termin... Daraufhin der Frauenarzt... Gut, Kompromiss, ihr fahrt am Sonntag in die Klinik, um ein CTG machen zu lassen (das macht er im Moment vorsichtshalber jeden Tag) und stellt euch dann am Dienstag in der Klinik zur Entbindung vor. Mein Liebster dann zu mir.. Es sind doch nur noch 5 Tage (5 Tage bis ein fester Termin ausgemacht wird, das vergisst er dabei). Er sieht aber nicht, dass ich von Tag zu Tag mehr abbaue. Er sieht, dass ich nicht wie aus dem Ei gepellt aussehe, sondern nur noch müde und fertig, aber nicht, dass es mir wirklich an die Nieren geht. Außenstehende, die sprechen mich darauf an und sagen mir ich sehe krank und fertig aus.... Er sagt nur, jeder Tag zählt für die Babys, das schaffen WIR auch noch #kratz Ich könnte ihn töten:-[:-p Ich freue mich riesig auf die Babys, es liegt auch nicht an Ungeduld oder sonstigem, auch habe ich keine Depression... Es ist mein Körper der mich fertig macht. Wie ging es euch am Ende ? Und wann und wie habt ihr eure Zwerge zur Welt gebracht ? Liebe Grüße und sorry für mein Gejammer aber es musste raus

von DoppeltGemoppelt am 17.03.2016, 17:30



Antwort auf Beitrag von DoppeltGemoppelt

Hey DoppeltGemoppelt! Wenn es dir ein Trost ist, ich habe mich zum Ende hin auch ziemlich gequält! Musste mich nachts alle halbe Stunde drehen, weil ich Krämpfe in den Beinen bekommen habe. Alle 5 min ein harter Bauch, seit der 24 SSW. Sodbrennen, Rückenschmerzen (kann bis heute nicht auf dem Bauch liegen, weil es sich so anfühlt als würde mein Rücken dann durchbrechen). Die Kleinen waren auch gut schwer (Junge 2790g, Mädchen 3125g). Mein Bauch war riesig! Ich fühle auf jeden Fall mit dir! Mein Freund hat mir mein Leid auch nicht wirklich angesehen... Die Geburt war auch ziemlich schwer. Danach ging es mir nicht wirklich besser. Geboren sind sie bei 37+0 nach Blasensprung. Das war vor knapp 8 Monaten. Ich denke, wenn du schon so erschöpft bist und dich nur noch rum quälst macht das doch auch nicht wirklich Sinn. Du musst dich ja auch noch um die zwei kümmern und das kostet auch noch viel Kraft. Natürlich zählt jeder Tag. Aber 37te Woche ist schon richtig weit! Unsere hatten im Bauch auch schon nicht mehr richtig Platz und dadurch Blockaden in der Halswirbelsäule. Vielleicht lässt du dich am Samstag einfach beraten und schilderst deine Situation. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!!

von StePauHen am 17.03.2016, 20:27



Antwort auf Beitrag von StePauHen

Danke für deine Nachricht :) Bin froh, dass ich anscheinend nicht einfach nur übertreibe.... Ja da bin ich auch mal gespannt. Der Arzt sagte mir auch schon, dass der Junge eine ovale Kopfform bekommen hat. Zuerst hatte ich Panik, weil ich dachte es hätte gesundheitliche Gründe. Aber nachdem ich nachgehakt habe sagte er mir, es sei etwas, was nrmalerweise Kinde in BEL haben. Dadurch das er aber von seinem Schwesterchen da ziemlich in die Ecke gequetscht wird, verformt sich jetzt das Köpfchen. Hoffe, dass es nicht allzu dolle wird. Vielen Dank für die lieben Worte :)

von DoppeltGemoppelt am 18.03.2016, 07:22



Antwort auf Beitrag von DoppeltGemoppelt

Mir ging es bis zum Ende super, außer dass mein Bauch unten so extrem gerissen ist. Ich hatte einen Termin zur Einleitung bei 37+0, ich war mit eineiigen Zwillis schwanger. Jedoch sprengte der 2. Zwilling bei 36+5 die Fruchtblase, 5 Stunden später kamen beide spontan zur Welt. Mit 3560g und 3390g waren sie schwerer wie mancher Einling in der Woche. Ich versteh dich gut, aber schau, dass du es noch Richtung 37+0 schaffst, die Kleinen brauchen die Zeit. Macht zusammen noch was schönes und schlafe viel vor. Nach der Geburt ist Schlaf erstmal Mangelware. Alles Gute!

von Nannilein am 17.03.2016, 21:54



Antwort auf Beitrag von Nannilein

Ich kann dich gut verstehen! Bei mir ging auch gar nichts mehr.... Musste mich nachts wie meine Vorvorrednerin auch alle halbe Stunde umdrehen (und das war nicht leicht!), hatte Ischiasschmerzen ohne Ende, auch Wehen ab der 24. Woche (auch alle 5-10 Minuten, witzig!) und überhaupt keine Muskeln mehr vom ewigen liegen. Meine wurden 36+5 geholt, weil die Kleine nicht mehr gewachsen ist. Hätte sie natürlich noch länger ausgebrütet, war aber sehr froh, dass es dann ein Ende hatte.... Sind dann mit 1800g und 2400 g geboren. Für die Kleine wären ein paar mehr Gramm sicher super gewesen, aber das konnte sie im Bauch nicht mehr schaffen....sie müsste dann noch 3 Wochen im Krankenhaus bleiben, aber im Grunde nur wachsen. Die Große war super fit und durfte direkt mit aufs Zimmer und nach ein paar Tagen mit nach Hause. Bespreche alles mit dem Krankenhaus und findet einen Kompromiss! Die Kinder haben ein super Gewicht!

von Lilli32 am 17.03.2016, 22:08



Antwort auf Beitrag von Nannilein

Naja, ich muss ja schaffen, ob ich will oder nicht :P ich glaube nicht, dass von alleine passieren wird. Gerissen bin ich nicht, dass ist das einzig positive was ich mich betreffend im Moment berichten kann Aber mir tut halt alles weh, ich fühle mich wie ein Rentner :P Danke für die Antwort :)

von DoppeltGemoppelt am 18.03.2016, 07:25



Antwort auf Beitrag von Lilli32

Freue mich, dass alles gut gegangen ist :) Den Verdacht mit dem Wachstum hatten sie bei meinem Mädchen auch, aber sie hat super aufgeholt und nach etlichen Dopplern und täglichem CTG scheint sie wohl doch noch super versorgt zu sein Ich bin gespannt, wie lange man mich noch aushalten lässt :) Mein Arzt sagt, das er auf dem Stand ist, dass eine Einleitung ab der 37. SSW ohnehin als bester Zeitpunkt gilt. Wenn es nach Papa geht, dann bin ich noch 4 Wochen schwanger :D Ich werde euch auf jeden Fall sagen, was die Ärzte sagen :) Liebe Grüße und danke für die Anwort :)

von DoppeltGemoppelt am 18.03.2016, 07:32



Antwort auf Beitrag von DoppeltGemoppelt

Ich kann Dich auch gut verstehen. Eine Zwillingsschwangerschaft ist zum Ende hin echt nur noch nervig und anstrengend. Und Du hast es doch schon superweit geschafft. Meine Damen waren errechnet für den 9.1., jeder Arzt hat mir gesagt, ich würde es sowieso niemals bis zur 38. Woche schaffen. Das wäre die Weihnachtswoche gewesen,da wollte ich keinesfalls im KH liegen. Ich hatte gehofft, sie würden so eine Woche vor Weihnachten einleiten. Ich hab auch ein bißchen gejammert. Die Ärztin hat mir dann gesagt, sie würden sie nicht ohne Not früher holen, meine Werte wären alle bestens. Ich hätte sie am liebsten... Naja, letzendlich kamen sie dann erst nach Weihnachten bei 38+4 kerngesund zur Welt. Dein Leiden lohnt sich also tatsächlich für die Kinder und Du hast jetzt auch schon so lange durchgehalten. Warte mal ab, was sie Dir am Wochenende in der Klinik sagen. Alles Gute für die Geburt und ein schöne Zukunft zu fünft!

von keks79 am 17.03.2016, 23:45



Antwort auf Beitrag von keks79

Oh je, so lange :D Ja, mir wurde auch immer gesagt stell dich so auf 34. 35. SSW ein :D :D :D Ich bin froh, dass es nicht so früh passiert ist, aber ich will auch keinen Tag "zu viel" schwanger sein Ach naja, in 2 Wochen lache ich bestimmt schon darüber.... Aber im Moment ist es einfach nur

von DoppeltGemoppelt am 18.03.2016, 07:38



Antwort auf Beitrag von DoppeltGemoppelt

Moin, Zum Schluss der SS fand ich das auch nicht mehr so schön. Meine sind eineiige und 7 Monate. Haben sich bei 36+0 nach blasensprung auf den weg gemacht. Waren für 37+0 zum Ks geplant bin ich Gott sei Dank dran vorbei gekommen. War eine schöne geburt. Sie wogen 2650 & 2690 g kopfumfang 33 & 34 cm Länge 47 & 48 cm. Sie waren anderthalb Tage im Wärmebett und nach 6 Tagen waren wir zu Hause. Ich wünsche dir eine schöne Geburt und halte durch. Leg dich hin und mach Pause. Bald ist es geschafft. Lg Tanja

von Isabel2007 am 18.03.2016, 15:45



Antwort auf Beitrag von Isabel2007

Danke für deine Antwort :) ich bin jetzt bei 36+3 und weis noch immer nichts und merke auch noch immer nichts.... Dachte jetzt 2x es geht vielleicht doch von alleine los aber Pustekuchen... Habe mir zu allem Überfluss anscheinend nur den Magen verdorben.... Übelkeit, Schmerzen im Oberbauch und 2x übergeen musste ich mich auch aber den Babys get es gut Ein Infekt, aber auch der geht ja bekanntlich vorbei....

von DoppeltGemoppelt am 21.03.2016, 15:10