Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

unterscheidung Zwillinge

Thema: unterscheidung Zwillinge

Hallo! Unsere Zwillingsmädchen kommen nun bald (mit 1,5 Jahren) in die Krippe. Beide sehen sich sehr aehnlich und nun Frage ich mich wie ich den Erziehern helfen kann die beiden zu unterscheiden. Sprechen können sie ja noch nicht. Habt ihr Ideen?

von peterchen am 07.04.2017, 12:12



Antwort auf Beitrag von peterchen

Hallöchen! Ich bin Erzieherin und hatte auch schon mehrere Zwillingspaare. Zum einen lernt die Erzieherin die beiden sehr gut kennen und wird sie nach einer gewissen Zeit genauso gut unterscheiden können wie du. Aber du könntest auch einfach ein Kleidungstück, z. B. die Schuhe, unterschiedlich anziehen. Ich hatte mal Zwillingsmädchen, die hatten immer unterschiedliche Jacken an. Die hab ich mir gemerkt und konnte so die Kinder gut aus einander halten. LG

von hasenanja am 07.04.2017, 12:28



Antwort auf Beitrag von peterchen

Die Erzieherinnen in der Gruppe werden sie tatsächlich bald unterscheiden können, nicht nur an minimalen Unterschieden im Aussehen sondern auch im Verhalten ect. Ich kenne z.B. die Methode, dass jedem Kind eine Farbe zugeordnet ist uns es dann eben immer ein Oberteil o.ä. in der Farbe trägt. Also Kind 1 trägt jeden Tag was grünes und Kind2 jeden Tag was rotes... Das andere Kind darf aber dann natürlich nicht die gleiche Farbe in größeren Mengen tragen &522;

von roza_soza am 07.04.2017, 12:32



Antwort auf Beitrag von peterchen

Die Erzieher lernen das schnell, aber Verwechslungen wird es immer geben. Hilfreich ist ein Halstuch mit Namensbestickung (z.B. bei Jako o). Wichtig ist ein ultimatives Unterscheidungsmerkmal (Leberfleck oder Hämangiom z.B).

von kachiya am 07.04.2017, 14:44



Antwort auf Beitrag von kachiya