Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Stillen

Thema: Stillen

Guten Morgen, Es ist wahrscheinlich schon oft wegen Stillen gefragt worden. Viell. sogar schon mal von mir und ich weiß es nicht mehr. Wenn ja, dann Sorry. Wie habt ihr das gemacht. Beide gleichzeitig? Nacheinander? Abgepumpt und dann Flasche gegeben?Beide voll gestillt? Oder einen gestillt, der andere Flasche und beim nächsten mal umgekehrt? Wusstet ihr in der ss schon ob ihr stillen wolltet oder Flasche? Oder habt ihr das spontan entschieden? Sorry, für die vielen Fragen. Bin etwas durcheinander weil meine Entscheidung noch nicht gefallen ist und gestern im KH eine Sr.meinte, ich solle mich langsam entscheiden was ich möchte. Danke für die Antworten. Lg Schnuf:-)

von Schnuf06 am 28.04.2012, 08:35



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Hi, Habe mich wie damals bei meinem ersten Kind dazu entschieden das Stillen zu probieren und aber auch nicht enttäuscht zu sein wenn es nicht klappt. Bei allen Kindern hat es dann sehr gut geklappt :-). Bei den Zwillis war ich in Sorge, da sie zwei Wochen auf der Neo waren und ich abgepumpt habe, hat aber Zuhause sofort perfekt geklappt. Ich persönlich pumpe seit der Klink nicht mehr ab, mich nervt das viel zu sehr immer alles zu spülen, und da meine beiden höchstens 10 Minuten für eine Mahlzeit brauchen ist es auch keine Zeitersparnis. Ich stille nacheinander, da sie einzeln die Brust besser nehmen können und da sie nicht lange trinken. Nur nachts, wenn sie müde sind und wirklich gleichzeitig wollen, lege ich gleichzeitig an. Ansonsten ist nämlich immer einer damit unglücklich. Als sie noch kleiner waren ging das gleichzeitig anlegen auch leichter. Mein Rat: Probiere das Stillen, denn es ist soviel einfacher und praktischer und besser als Fläschchen. Sei aber nicht enttäuscht wenn es nicht klappt, oder du zufüttern musst. Lass es entspannt auf dich zukommen und gib nicht gleich auf wenn es nicht sofort klappt. In der Klinik sind Stillberaterinnen und mit denen solltest du sprechen und gezielt Hilfe als Zwillingsmami verlangen. War Gold wert bei mir. Liebe Grüße, Mara mit den zwei Rabauken, die nun schon eine Mahlzeit Gläschen bekommen aber sonst noch gestillt werden mit sechs Monaten.

von marajade am 28.04.2012, 10:35



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

hallo, also ich habe immer gesagt, dass ich stillen möchte. als es dann soweit war, habe ich es versucht. im krankenhaus empfand ich die meisten schwestern, was dies betraf nicht besonders einfühlsam. ich hatte eine sehr schwierige schwangerschaft und auch der weg dahin war sehr schwierig. das heißt ich war psychisch etwas angeknackst. es kam keine milch und die brustwarzen waren dann schon blutig. ich hab dann so hütchen bekommen, es tat mir aber sehr weh.ich hab dann nachts gar nicht geschlafen: anlegen, zufüttern, pumpen. wenn ich fertig war konnte ich zwei stunden später wieder anfangen und die milch kam auch nicht wirklich. ich glaube das war aber auch eine kopfsache,da ich es eigentlich schon aufgegeben hab. ich hatte dann eine nette schwester die das bemerkt hat und mir die angst genommen hat, zu sagen ich stille nicht. nun sind meine beiden zehn monate und ihnen geht es prima.also was ich sagen will ist, entscheide ganz für dich und lass dich von niemanden zu irgendwas drängen.

von moniko am 28.04.2012, 12:57



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Ich habe meine beiden die ersten 6-7 Monate (nach Anfangsschwierigkeiten, weil ich außer Gefecht war) vollgestillt - immer gleichzeitig. Erst jetzt, da sie mit 21 Monaten noch abends und nachts gestillt werden, stille ich sie in der Nacht einzeln liegend. In den Schlaf wird immer noch gemeinsam gestillt. Nachdem ich -wie gesagt- am Anfang nicht stillen durfte/konnte, hatte ich zuerst für vielleicht 2-3 Wochen das volle Programm: Fläschchen geben, abpumpen, stillen, sterilisieren.... und ich kann wirklich nur zum Stillen raten, wenn es geht! Immer richtige Temperatur, immer "steril", immer verfügbar! Herrlich! Leider sind nicht alle Kliniken auf der Seite der stillfreudigen Zwillingsmamas. In einer Uniklinik in unserer Nähe habe ich erfahren, dass einer Mama gesagt wurde, das Stillen von Zwillingen sei zu anstrengend. Wenn für dich das Stillen in Frage kommt, probiere es und lass dich nicht verunsichern. Es ist nicht zu anstrengend, im Gegenteil: Der Aufwand beim Fläschchen füttern ist wesentlich größer! Alles Gute!

von 2010Zwillingsmama am 28.04.2012, 12:59



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Grrr, als allererstes würd ich die schwester mal fragen, mit welcher begründung du dich zu dem jetzigen zeitpunkt für oder gegen das stillen entscheiden sollst! Das regt mich grad sehr auf, denn genau wegen solchen schwestern setzt man sich so unter druck, dass es nicht klappt! Hör auf deinen bauch, wenn du nach der geburt stillen möchtest, probier es aus und gib dir und den kindern genügend zeit! Das ist keine sache von 2 Tagen, das muss sich erstmal einspielen und das kann etwas dauern! Es kommt doch drauf an, wie die kinder mitmachen! Versuch schnuller, flasche etc erst gar nicht anzubieten sondern leg sie immer an, solange deine brustwarzen es mitmachen. Am anfang ist das gleichzeitige anlegen förderlich, weil die milch dann 1. besser läuft u produziert wird und 2. der zeitaufwand nicht zu groß ist. Ich musste letztendlich ein kind per flasche füttern, weil sie es an der brust nicht geschafft hat zu trinken, hatten viel hin und her. Zum schluss hatten wir dann ein still- und ein flaschenkind und für uns war das optimal. Setz dich nicht zu sehr unter druck und am besten sprichst du mit deiner nachsorgehebamme darüber. Ich hoffe, sie hat zwillingserfahrung! Ansonsten such dir eine stillberaterin, z.b afs-stillen.de Alles Gute für dich und die Mäuse Lisa

von lizim am 28.04.2012, 13:34



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Ich habe meine beiden immer gleichzeitig gestillt, überwiegend, aber nicht voll, weil das bei meinem Großen schon nicht geklappt hatte. Also gabs so 2-3 Flaschen (je nach Bedarf), der Rest wurde gestillt, insgesamt fast ein Jahr. Das Tandemstillen ist eine Übungssache, lass es Dir von Deiner Hebamme zeigen, wenn Du Dich für das Stillen entscheidest. Ich fand es zeitsparender und total schön, wenn beide so friedlich nuckelnd im Stillkissen lagen.

von keks79 am 28.04.2012, 14:25



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Hi Schnuf, kann mich den Vorrednerinnen nur anschliessen. Hör auf Dein Bauchgefühl. Wenn DU gerne stillen möchtest, dann unterstützt Deine Hebamme sicher gerne. Die kleine habe ich von Anfang an gestillt und für die andere habe ich 2 Tage abgepumt (Kinderintensivstation) dort hat man aber zugefüttert. Nach 2 Tagen hat auch sie nur noch die Brust genommen. Ich stille beide voll und immer noch ( 14 Wochen alt) nach Bedarf. Zu Hause meist Tandem. Das klappt total gut. Sie haben ihren Rhythmus selbst bestimmt und der pendelt sich langsam ein. Völlig ohne Stress selbst wenn ich viel unterwegs bin. Allerdings hab ich schon meinen großen Sohn gestillt und da mit allen Problemen die es gibt gekämpft. Vielleicht klappt es deshalb so gut. Stillen ist toll auch mit Zwillingen - wenn es klappt natürlich nur. Ich würde es immer versuchen. Drück Dir die Daumen. Alles Gute für Euch. LG Yvonne

von yvonne81 am 28.04.2012, 21:42



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Hallo, meine Tochter habe ich 15 Monate gestillt. Meine Zwillis sind 5,5 Monate alt und ich stille sie voll. Es kam bei mir nicht die Frage für was ich mich entscheiden soll. Es ist meine Aufgabe, mein Job als Mutter, meine Kinder zu ernähren. Es ist s-o-o-o schön sie stillen zu können, so einfach und genial!

von shanti-mami am 29.04.2012, 14:15



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

HI Schnuf, ich habe beide gestillt. Habe schon im KH angefangen, nach dem Stillen abzupumpen, um einen ordentliche Überproduktion anzuregen (O-Ton meiner Hebamme). Ich den ersten Wochen / Monaten habe ich dann nach jeder Stillmahlzeit gepumpt, um immer Milch für alle Fälle dazuhaben, aber meine beiden haben die Flasche fast immer verweigert, so als wollten sie sagen "Liebe Mama, der liebe Gott hat Dir zwei Brüste gegeben, wieso sollten wir aus einer Flasche trinken?" (ich habe jetzt noch rund 8-10 Liter im Gefrierschrank eingefroren, grrr ;-)) Ich habe übrigens immer "tandem gestillt": Auf der Bettkante gesessen, dickes Stillkissen (Corpo Med, es gibt m.E. kein besseres) und dann ran an die Milchbar. Nachts habe ich nach Bedarf gestillt, oder wenn die zweite unruhig war, habe ich sie im Halbschlaf mit angelegt und sie hat gleich mitgetrunken. Ich habe mich in der Zeit mit der Oberweite übrigens wie eine mini-Dolly Buster gefühlt Alles Gute! Philipps-Mama

von Philipps-Mama am 29.04.2012, 23:24