Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwima am 29.01.2010, 19:53 Uhr

schock!

hallo zusammen und hallo annuk (ich hoffe, du liest das..),

du hattest doch vor einiger zeit ein zahnproblem mit deinem sohn?!

wir hatten hier vor 2 wochen einen kleinen unfall. lena ist vom stuhl runtergefallen. (hat rumgehampelt- ist klar, ne?) und direkt mit dem mund auf laras hochstuhl. jedenfalls hat sie sich die lippe durchgebissen. ich hab natürlich die lippe versorgt, die zähne waren alle ganz und ich dachte, sie hätte das ganze mit den unteren zähnen verursacht.

heute fällt mir auf, dass sich die zahnstellung der oberen zähne komplett verändert hat. ein schneidezahn steht sehr weit nach vorn und der nun nach hinten gerückte wird irgendwie braun. weiss nicht, wie ich das richtig beschreiben soll. er sieht auf einmal viel dunkler aus und das zieht sich vom zahnfleisch nach unten...

ist der zahn jetzt hin?! bringts noch was wenn ich jetzt (2 wochen nach dem unglück) zum zahnarzt gehe?! ist da noch was zu retten bzw wird das nochmal oder wird der jetzt schwarz?

weiss jemand wie das mit den zähnen läuft!?

lg nadine

 
3 Antworten:

Re: schock!

Antwort von 2Jungsma am 29.01.2010, 22:35 Uhr

Hallo Nadine!

Meine Jungs haben die Nummer mit den Zähnen in verschiedenen Varianten durch. Der eine hatte einen der Schneidezähne nach einem Sturz (weiß nicht mehr, was es genau war) leicht verfärbt, was sich aber nach einiger Zeit wieder gegeben hat. Der Zahn sieht wieder aus wie vorher.

Der andere ist auf den Badewannenrand gestürzt und hat sich - wie deine Tochter - die Lippe durchgebissen. Gleichzeitig wurde einer der oberen Schneidezähne in den Kiefer hineingedrückt und war kaum noch zu sehen. Ein weiterer Zahn stand schief. Wir waren mit ihm im Krankenhaus (was wir uns auch hätten sparen können, die Ärztin dort hatte null Ahnung!), wo die Lippe versorgt wurde. Wegen der Zähne sollten wir zur Zahnklinik oder zum Zahnarzt. Unsere Zahnärztin hat ihn dann untersucht und den Zahn geröngt. Mit dem kaputten Zahn braucht nichts gemacht werden, solange sich keine Entzündung im Wurzelbereich bildet, dann können nämlich die bleibenden Zähne geschädigt werden. - Von daher würde ich bei deiner Tochter auf jeden Fall mal nachsehen lassen.
Verfärbt haben sich beide beteiligten Zähne, ein Zeichen dafür, dass der Nerv durch ist. Leider ist das auch so geblieben. Sie sind aber früh ausgefallen und die bleibenden Zähne sind jetzt auch wieder schön!!

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde dir empfehlen, einen Zahnarzt, der sich mit Kinderzähnen gut auskennt, nachschauen zu lassen. Vermutlich wirst du dich leider damit abfinden müssen, dass deine Tochter eine Weile mit dunklem Zahn herumlaufen muss. Eventuell kann es nötig sein, den Zahn zu ziehen.

Wir können aber auf jeden Fall froh sein, dass die Kids das mit ihren Milchzähnen gemacht haben. Wenn es die bleibenden beträfe, wäre es noch deutlich schlimmer (garnichtdrandenkenmag).

Alles Gute deiner Tochter,
Gruß, Ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schock!

Antwort von annuk am 30.01.2010, 20:32 Uhr

Hallo Nadine!

Jaaaa das waren mal wieder wir!
Also ich empfehle Dir zu einem Kieferorthopäden zu gehen. Da der Unfall schon etwas her ist brauchst Du ja nicht zum Notdienst, ruf einfach Montag mal einen an. Zahnärzte ziehen da gern mal etwas voreilig! Man braucht auch keine Überweisung.
Also bei Max ist es so: Der Zahn ist aus dem Kiefer ausgeschlagen und wird noch vom Zahnfleisch gehalten
Er wird sich wohl auch verfärben und früher ausfallen und dann gibts für Nachts eine Spange (freu mich schon).
Wichtig ist, daß der Zahn an sich nicht nicht gebrochen ist, dann müßte er raus. Das kann aber nur der Fachmann erkennen!
Hat er denn Schmerzen?
Wünsche Euch alles Gute und berichte mal!
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin so dösig!

Antwort von annuk am 30.01.2010, 20:34 Uhr

Also , ich meinte natürlich hat SIE Schmerzen? Ich lese etwas und vergesse es sofort...seufz. Ist wohl eine ausgeprägte Zwillingsdemenz *grins*

LG kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.