Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnecki2014 am 28.08.2016, 7:37 Uhr

Schlafen Neugeborene

Hallo ihr Lieben!

Ich bekomme im Jänner Zwillis und versuche schön langsam mich vorzubereiten. Wie habt ihr das mit dem Schlafen in den ersten Monaten gemacht? Meine Tochter hat am Anfang in einem Beistellbett geschlafen. Jetzt kann ich mir aber doch nicht gut zwei Beistellbetten an mein Bett hängen. Oder doch? Wäre sehr froh über eure Erfahrungen, wo eure neugeborenen Zwillis geschlafen haben.

lg, Schnecki

 
9 Antworten:

Re: Schlafen Neugeborene

Antwort von ouli am 28.08.2016, 9:34 Uhr

Die ersten drei Wochen mit mir auf der ausgezogenen Wohnzimmer-Couch (zum Kennenlernen), danach sofort zusammen in einem Gitterbitt im Kinderzimmer (sie sollten sich von Anfang an dran gewöhnen). Ab etwa 3 bis 4 Monaten in getrennten Gitterbetten in einem Kinderzimmer (wegen Platzmangel), ab 8 Monaten in getrennten Zimmern (wegen gegenseitigem Stören).

Da du speziell von Neugeborenen sprichst: Da gab's bei uns nicht viel zu schlafen. In den ersten 3 Wochen hatte ich die Tag- und Nachtschicht übernommen, bis ich nicht mehr konnte (1-2h Schlaf am Tag ist auf Dauer einfach zu wenig). Dann hatten mein Mann und ich (beide in Elternzeit) nach und nach ein Schichtsystem entwickelt, das ab 8 Wochen (mit rudimentär-planbarer, kindlicher Nachruhe von 19.00-22.00) etwa so aussah:
- mein Schlaf (ohne Kinder): 19.00-22.00, 4.30-8.00, bei Bedarf 11.00-12.00
- mein Mann (ohne Kinder): 20.00-4.30

Sprich: hätten wir Beistellbetten gehabt, hätten wir sie nicht genutzt bzw. wir hätten nicht in unserem Bett geschlafen. Schlaf, gerade in der Anfangszeit, ist da einfach viel zu wichtig als Zwillingseltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen Neugeborene

Antwort von Hashimaus am 28.08.2016, 11:39 Uhr

Bei uns gibt es ein Familienbett. Damit die Mäuse am Anfang etwas "geschütztz" liegen gibt es statt klassischem Beistellbett einfach ein normales Gitterbett ans ELternbett rangestellt... so läuft es auch heute noch bei unserem 2j. Sohn. (GGf. mit Holzklötzen höher gebaut, mit Kabelbinder fixiert... man muss etwas kreativ sein)

Da passen beide Babys mind. die ersten 2-3 Monate rein... danach werden wir schauen, ob sie einfach bei uns direkt mit im Bett schlafen oder wie auch imm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen Neugeborene

Antwort von Isabel2007 am 28.08.2016, 12:19 Uhr

Moin,

Bei uns waren die Zwillinge 3 &4 Kind, sie kamen bei 36+0. Wir hatten die ersten Monate unsere Jungs am Fussende vom Ehebett stehen. Sie schliefen zusammen in einem normalen 70 ×140 cm Bett. Klappte wunderbar.

Im Krankenhaus hatten sie die ersten vier Tage alle drei Stunden was zu essen bekommen, die Schwestern hatten mir geholfen das sie gleich von Anfang an immer zusammen essen. Nach vier Tagen sind wir dann auf alle vier Stunden mit den Mahlzeiten, da sie da anfingen wieder zu zu nehmen. Nach sechs Tagen waren wir zu Hause.

Mein Mann war als ich aus dem Kh kam eine Woche zu Hause um mich zu unterstützen. Sie hatten abends um 10 eine Flasche bekommen und dann sind wir mit ihnen zusammen ins Bett. Die ersten Wochen war es so gegen zwei wo sie sich gemeldet hatten. Dann hatte ich schnell Flasche gemacht, wir haben dann jeder ein gefüttert oder auch ich alleine, in dem ich sie vor mir hingelegt hatte. Mein Mann war oft so müde von der Arbeit das er es gar nicht mit bekommen hat das sie wach waren. Da sie trink schwach waren habe ich sie in den ersten Wochen immer gewickelt, wenn sie an der Flasche eingeschlafen sind, damit sie den Rest auch noch leer machen. Nach dem Bäuerchen hab ich sie wieder ins Bett gelegt. Das nächste mal essen war denn so gegen sechs Uhr morgens. Essen und Wickeln hat am Anfang ca. Jedes mal eine Stunde gedauert und das dann sechs mal am Tag. Nach ein paar Wochen ging die zwei Uhr Flasche schnell nach drei, vier oder fünf Uhr hin. Mit 5 Monaten sind sie aus dem Schlafzimmer ausgezogen, zusammen in ein Zimmer jeder in einem Bett. Die Betten stehen so weit auseinander, das wenn ich sie füttern mußte mich mit einem Stuhl dazwischen setzen konnte. Sie schlafen heute noch in einem Zimmer und es klappt wunderbar.

Tagsüber habe ich sie auf dem Sofa gefüttert, wir haben eine Ecksofa. Ich habe mich in die Ecke gesetzt und jeweils ein rechts und links neben mir auf einem großen Kissen gelegt. Sie haben tagsüber, die ersten Wochen viel im Kinderwagen geschlafen.

Ich hatte die ersten 12 Wochen Milch abgepumpt, die ich tagsüber in die Flasche gemacht habe.

Ich habe immer sehr drauf geachtet das die beiden zusammen essen. Wenn der eine wach war und Hunger hatte, habe ich den anderen wach gemacht damit er auch essen tut.

Meine Kids sind heute 8, 4 & die Zwillinge mit ein Jahr und 18 Tage. Geregelte essen und Schlafzeiten haben mir sehr geholfen. Vor allem, weil da ja noch zwei mehr sind um die ich mich kümmern mußte.

Es war ein anstrengendes und sehr schönes erstes Jahr mit den Zweien. Aber ich hatte bisher auch immer pflegeleichte Babys.

Lg

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen Neugeborene

Antwort von Schnecki2014 am 28.08.2016, 19:31 Uhr

Super danke. Das heißt ich kann sie die erste Zeit auch gemeinsam in ein größeres Bett legen. Gut zu wissen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen Neugeborene

Antwort von Annastie88 am 30.08.2016, 0:20 Uhr

Hallo,
meine zwei haben die ersten Monate, bis sie sich drehen konnten und sich dadurch gestört haben, zusammen in einem Beistellbett geschlafen. Das war quasi ein Laufstall (0,70mx1,00m), bei dem man eine Seite abmachen konnte und es dann direkt ans Bett stellen konnte. Vielleicht wäre das etwas für euch? Jetzt schlafen sie jeder in seinem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen Neugeborene

Antwort von Funnykissy am 30.08.2016, 8:24 Uhr

Also mir wurde es so
Empfohlen


Die
Kinder zusammen die ersten Monate in einem
Bett
Im Schlafzimmer schlafen lassen und dann je nach Bedarf nach 4-6 Monate ruber ins Kinderzimmer und dann in getrennte Betten .


Ich möchte Sie gerne von vorneherein tagsüber ins Kinderzimmer legen , damit sie sich direkt an beide Betten und Umgebungen gewöhnen .was haltet ihr davon ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen Neugeborene

Antwort von Isabel2007 am 30.08.2016, 19:55 Uhr

Guten Abend,

Das sollte wohl funktionieren müsstest nur ähnliche Bedingungen schaffen wie im Schlafzimmer. Das heißt wenn es im Schlafzimmer zum Beispiel dunkel ist sollte es im Kinderzimmer auch so sein zum schlafen.

Ich finde sie schlafen die ersten Wochen Monate noch überall.

Lg

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen Neugeborene

Antwort von Hashimaus am 31.08.2016, 8:00 Uhr

"Ich finde sie schlafen die ersten Wochen Monate noch überall. "

Da muss ich gerade grinsen... Mein Sohn hat die ersten 3 Monate NIRGENDS geschlafen... außer an der Brust oder im Tragetuch. Damit war er sicher eine Ausnahme... aber dieser Gedanke, Babys schlafen den ganzen Tag - egal wo... den muss ich zumindestn in Anteilen revidieren. Bei uns wurde überall gebrüllt: Im Auto, im Kinderwagen, in der Wippe, überall wo man nur "lag" etc....

Aber solche Kinder sind zum Glück eher die Ausnahme als die Regel :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen Neugeborene

Antwort von Herzelinde am 02.09.2016, 13:01 Uhr

Unser Pärchen schlief von Anfang an im Kinderzimmer, das direkt neben unserem Schlafzimmer ist, somit hörten wir immer gleich was los ist.
Sie schliefen die ersten sechs Monate zusammen in einem Bett, danach mussten wir sie wegen Platzmangel trennen.
Heute sind sie drei und schlafen immer noch in einem Zimmer.
Einfach ausprobieren und der Situation anpassen. Gibt auch Buch von der Reihe TRIAS "Leben mit Zwillingen".

Alles liebe und Gute
Herzelinde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr:

Zwillinge 13 Wochen schlafen legen.

Hallo, wollte mal fragen wie ihr eure Kinder ins Bett bringt. schlafen beide gemeinsam im zimmer ein? Meine beiden schaukel ich in den Schlaf . Wir haben unten im Wohnzimmer zwei schaukeln an der Decke. Aber ich würde die beiden gerne sofort ins Bett legen. Vielleicht ...

von gerne Zwillingsmama 08.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Wie (gut) schlafen Eure Zwillinge?

Guten Abend Ihr Lieben. Frage steht ja schon oben. Unsere Jungs sind ja jetzt 26 Monate alt und schlafen seit sie ca. 4-5 Monate alt sind in ihrem Zimmer in zwei Gitterbetten. Wir haben dort eine 1,40m x 2,00m Matratze. Das ins Bett bringen und die Nächte werden irgendwie ...

von PearlandMum 29.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Zwillinge zusammen schlafen

Guten Tag, ich bin neu hier und seit knapp 6 Monaten Mutter von eineiigen Zwillingstöchtern. Nun meine Frage: wie lange können Zwillinge zusammen schlafen? Derzeit schlafen die Mädchen in einem Zimmer in einem Bett 140x70. Wir legen sie immer Fuß an Fuß, wir finden sie ...

von ayla.auel 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Zwillinge und schlafen

Hallo ihr lieben Bei uns grade großes Thema ...schlafen -_- Meine beiden sind jetzt 7 Monate alt und haben total unterschiedliche schlafbedürfnisse anscheinend. Er hält länger durch und ist länger wach schläft dafür dann aber auch länger also macht dann und sie macht ...

von Evi1990 30.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen

Hallo, ich schon wieder :) Sagt mal, wie klappt bei euch das Schlafen so? Unsere zwei sind (ich weiß, schon zig Mal geschrieben) fast 2 und schlafen, seit sie 4 Monate sind, zusammen in ihrem Kinderzimmer. Seitdem war alles dabei von beide schlafen alleine ein und durch, ...

von PearlandMum 30.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Zwillinge in einem Zimmer schlafen

Hallo meine lieben Zwillingsmamas, unsere Zwillinge sind nun 1,5 Jahre alt. Sie sind verschieden wie Tag und Nacht, daher haben wir sie seit sie 6 Monate alt waren in getrennten Räumen schlafen lassen. Sie: - braucht sehr lange zum (wieder) einschlafen - schläft oft ...

von franj 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Zwillinge 18 Monate schlafen durch

Hallo Ihr Lieben Meine Zwillinge schlafen,nach vielen schlaflosen Nächten,endlich durch. Ich bringe sie um 19 Uhr in das Gitterbett,jeder sein eigenes, dann lese ich ihnen eine Geschichte vor. Dann gibt es klassische Musik und ein Gute Nacht Licht und ich streichle beide ...

von Winnie666 14.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen im eigenen Zimmer

Hallihallo, sagt mal, bei wem schliefen denn die Babys schon früh im eigenen Zimmer? Ab wann? Und wie klappte es? Unsere beiden schlafen bei uns, allerdings wird das 1,20x0,60 Bett jetzt für beide zu eng und die Größe 1,40+0,70 stellt unser Zimmer sowas von zu, dass ich ...

von PearlandMum 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Zwillinge - Spontan oder Kaiserschnitt? Bett oder Laufstall zum schlafen?

Guten Tag, ich bin in der 26+3 mit Zwillingen schwanger und wollte mal fragen ob eure Zwillinge spontan oder mit Kaiserschnitt zur Welt kamen. Wir überlegen auch ob wir die Zwillinge die erste Zeit in ein Bett oder in einen Laufstall legen werden. Bei Ebay haben wir große ...

von Delfi_1981 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

getrennt schlafen

Ich brauche dringend einen rat. meine Situation: mit Hilfe einer zweiten Person Kinder 18.30uhr ins Bett bringen Maya schläft mit mir im Kinderzimmer, jamal im Schlafzimmer alleine bis Papa um 01uhr kommt beide schlafen sehr unruhig somit laufe ich am Abend oft hin und her ...

von Mia1986 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.