Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Rückbildung

Thema: Rückbildung

Hallo liebe Zwillingsmamis, meine Jungs sind nun fast 10 Monate alt und ich bin mit der Rückbildung nicht so wirklich zufrieden. Ich habe noch immer eine Diastase von einer Fingerbreite und, sobald ich ein paar Schritte mehr laufe und dabei ein Kind trage, Schmerzen in der Symphyse. In der Schwangerschaft hatte ich ziemlich zeitig Symphysenschmerzen und die waren auch westenlich stärker als die, die ich jetzt noch bei Belastung habe, aber irgendwie habe ich erwartet, dass das nach der Entbindung weg ist. Außerdem habe ich (vermutlich durchs Stillen) wieder sehr gut abgenommen, aber der Bauch ist trotzdem Schwabbelwabbel mit Dehnungsstreifen. Nun soll man den Bauch, oder eher die geraden Bauchmuskeln, ja nicht trainieren bevor die Diastase geschlossen ist. Vor der Schwangerschaft habe ich Yoga beim Unisport gemacht und würde damit im nächsten Semester auch gern wieder anfangen, bin mir aber nicht sicher ob das in Ordnung ist mit der Diastase. "Verdanke" ich die langsame Rückbildung der Zwillingsschwangerschaft, oder liegt das einfach an mir? Wie war das bei euch? Liebe Grüße. Chrissi

von Chrissi16 am 25.09.2017, 23:44



Antwort auf Beitrag von Chrissi16

Hallo, also bei mir war die Zwillingsschwangerschaft meine 2.SS und ich habe natürlich gemerkt, dass es die zweite und dann auch noch mit einem Doppelpack war :) Gerade die "fehlenden" Bauchmuskeln habe ich hier doch mehr gemerkt. Ansonsten hatte ich mit der Rückbildung aber keine Probleme und auch der Bauch war schnell wieder weg. Ist halt alles etwas weicher als vor der SS, aber das ist ja normal. Ich würde mal Deine Frauenärztin oder Hebamme fragen, was sie da empfiehlt. Ich denke nicht, dass Yoga nach über 10 Monaten ein Problem darstellt, aber man ist da ja auch übervorsichtig und will nichts verschlimmern... Wegen den Symphysenschmerzen würde ich mal zur Osteopathin gehen - ja, es ist ein gewisser Trend, ich weiß. Aber mir hat das unglaublich geholfen, beide Male nach der SS - und auch sonst bei anderen Problemen. Alles Gute und LG Pearl

von PearlandMum am 26.09.2017, 08:07



Antwort auf Beitrag von Chrissi16

Meine beiden sind nun vier Monate alt und ich sehe aus wie im sechsten Monat schwanger. Ist meine zweite Schwangerschaft unf der Bauch war vorher auch nicht flach. Ich weiß auch nicht was ich machen soll. Rektusdiastase ist noch ein Finger breit. Ich versuche jetzt ein Miederhöschen. Doof.

von Mareike92 am 27.09.2017, 20:32