Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Schlafen

Thema: Schlafen

Hallo, ich schon wieder :) Sagt mal, wie klappt bei euch das Schlafen so? Unsere zwei sind (ich weiß, schon zig Mal geschrieben) fast 2 und schlafen, seit sie 4 Monate sind, zusammen in ihrem Kinderzimmer. Seitdem war alles dabei von beide schlafen alleine ein und durch, bis hin zu abendlichem Dauergebrüll und beide schlafen nachts mit einem von uns auf der großen Matratze im Kinderzimmer. Eigentlich kann man drauf gehen, dass immer einer gerade gut (ein)schläft und der andere gerade nicht. Aber zu 90% wandern beide nachts auf die Matratze - auf Dauer wirklich nervig, da wir eigentlich keine Nacht mehr zusammen komplett in unserem Bett verbringen und ich dort auch nicht wirklich schlafen kann. Die beiden sind absolut lieb und schlafen dann auch sofort weiter, aber dennoch... Wie läufts bei Euch? Liebe Grüße Pearl

von PearlandMum am 30.01.2016, 10:55



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Bei uns sieht es ähnlich aus, nur dass ich nicht auf die Matratze wandere, sondern einen oder beide - letzte Woche im schlimmsten Fall sogar alle 3 - zu mir ins Bett hole. Ich habe lange versucht, sie in ihren Betten wieder zu beruhigen, nachdem ich aber festgestellt habe, dass sie sich bei mir einfach wieder umdrehen und weiter schlafen, ist mit diese Lösung momentan am liebsten. Ich finde die Tage gerade schon so wahnsinnig anstrengend (die Zwillinge sind 27 Monate und die Große 6,5Jahre), wenn ich dann noch unausgeschlafen bin, komme ich gar nicht klar.

von little-lion am 30.01.2016, 14:45



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

...unterschreibe bei little-lion... Ich konnte mir das mit dem Familienbett nicht vorstellen - bis unsere beiden Kontakt-Schläfer bei uns einzogen. Ohne Körperkontakt ging teilweise gar nichts. Also wurde unser Bett zum Familienbett, weil ich es mir nicht antun wollte, nachts ständig aufzustehen und ins Kinderzimmer oder an das Kinderbett zu rennen. Egal was andere sagen: Um die eigenen Kräfte schonen, ist (fast) alles erlaubt! Und das ist -nach einer gewissen Phase der Gewöhnung- für uns das Beste.

von 2010Zwillingsmama am 30.01.2016, 17:24



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Meine Jungs sind 1 1/2 und schlafen seitdem sie 5 Monate alt sind zusammen im Zimmer. Sie gehen um 18.30 Uhr ins Bett und schlafen durch bis 6/7 Uhr. Ohne Probleme. Oft unterhalten sie sich noch im Bett, nach dem aufwachen sowieso. In der Hinsicht sind wir also verwöhnt.

von Nannilein am 30.01.2016, 17:25



Antwort auf Beitrag von Nannilein

sowas zu hören ist fies... nein, im Ernst, das freut mich für Euch - frage mich nur immer, ob es an uns, unseren Kindern oder unseren Genen liegt?!

von PearlandMum am 30.01.2016, 17:55



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Das weiß ich leider auch nicht. Der Sohn einer Kollegin wacht nachts ca 20mal auf, da hätte ich schon lange Zustände bekommen.

von Nannilein am 30.01.2016, 20:22



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hallo Pearl, Unsere beiden haben es auch auch so auf geteilt, wie es für Mama am ungünstigsten ist. Meine Prinzessin macht seit sie 20 Monate alt ist tagsüber keinen Mittagsschlaf. Dafür kippt sie abends spätestens um 18.30 Uhr ins Bett und schläft ihre 12-13h. Manchmal muss ich nachts ihren Schnulli suchen, ganz selten ist sie mal richtig wach. Soweit eigentlich ganz angenehm. Sohnemann allerdings, würde 3h Mittagsschlaf machen wenn ich ihn ließe. Dafür geht er abends erst um 20 Uhr ins Bett. Er wacht so gut wie jede Nacht auf und ist dann 30 min bis 4h wach. Tritt der seltene Fall ein das er durchschläft, dann ist er SPÄTESTENS um 6 Uhr ausgeschlafen. Durch dieses Schlafverhalten, schlafen sie beiden schon sehr lange getrennt. Mein Mann und ich teilen es uns so auf, dass immer einer bei Töchterchen im Kinderzimmer schläft und der andere mit Sohnemann im Schlafzimmer. So muss keiner nachts aufstehen und durch die Gegend laufen und alle bekommen so den meisten schlaf. LG, Franj

von franj am 30.01.2016, 20:21



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Joa.....so ungefähr kenn ich das auch. Suche dann den Weg des geringsten Widerstands, aber der ist nicht immer gleich. Wir haben glaub ich schon alles durch. Den einen oder den anderen bei uns im Bett, beide bei uns im Bett, einer mit meinem Mann in unserem Bett und ich mit dem anderen auf der Schlafcouch im Kinderzimmer, beide in ihren Betten und ich auf der Couch, beide mit mir zusammen auf der Couch......und und und. Unser "Kleiner" hat schon die ein oder andere Nacht in unserem Bett verbracht, das funktioniert recht gut. Mit dem Großen geht das fast gar nicht, der schläft entweder so unruhig, dass wir ständig Hände und Füße von ihm im Gesicht oder sonstwo haben oder schläft nicht weiter und läuft stattdessen zur Hochform auf, erzählt, singt, klatscht....aaarghhh..... Aber in den letzten 3-4 Monaten ist es doch meistens so, dass unsere Jungs eher im Schlaf/Halbschlaf mal schreien, weil sie Schnuffeltuch bzw. das Bärchen suchen oder aufgedeckt sind oder andere "Kleinigkeiten". Allerdings variiert "mal" von 1 bis ca. 8-10 mal pro Nacht . Und wenn eine Nacht sowieso schon besch....eiden ist, dann setzt unsere Große meist dem ganzen noch die Krone auf und mischt auch noch mit..... Aber danke für deine Beiträge (auch der mit dem Essen, ist auch ungefähr so, da war ich bloß zu faul zum Schreiben) und auch für die Antworten.....ist immer schön, wenn man mit dem täglichen Kampf nicht allein ist....

von SunnyMia am 30.01.2016, 22:30



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hallo meine sind jetzt 26 Monate alt und auch hier wird noch viel Nähe gebraucht wobei sie schnell und beinahe alleine in ihrem Bett einschläft und größtenteils durchschläft in 70% der Fälle wandert sie in den frühen Morgenstunden rüber zu dem Elternteil der auf der Matratze im Kinderzimmer schläft. Er ist schon immer der schwierige Part ich muss ihn auf der Matratze einschlafbegleiten und lasse ihn momentan dort schlafen da er nach 4 Wochen ohne Flaschen neuerdings nachts wieder 2-3 trinkt und ausflippt wenn keiner dort ist wir waren schon mal soweit das er in seinem Bett einschläft und ich nur noch 2 mal kurz rein müsste dann wanderte er dennoch am 1uhr auf die Matratze. Wenn ich in Teilzeit gehe statt Vollzeit gehe ich aber in den "Nahkampf" mir reichts Mama und Papa wollen auch mal zusammen in ihrem Ehebett schlafen. Besuch kann aber dann gerne dazu krabbeln

von Mia1986 am 01.02.2016, 18:56



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hallihallo, bin seit fast einem Jahr glückliche Zwillingsmama. Mich würde mal interessieren, wie ich es schaffen könnte meine beiden ins Bett zu bringen. Vom Herumtragen und ins Bettchen legen sind wir schon lange weg. Zurzeit lege ich beide um ca. 19h in den Kinderwagen und fahren ein paar Min. hin und her bis sie eingeschlafen sind, nur weiss ich, dass das nicht von Dauer sein wird. In 1 1/2 Mon. werden sie 1 Jahr alt und ich würde sie gerne ins Bettchen legen, ohne dass ich sie herumtragen, in den Schlaf fahren o.ä. muss. Wie mache ich es am Besten? Soll ich sie einfach ins Bettchen legen und warten bis sie eingeschlafen sind? Wobei ich das schon mal ausprobiert habe, da wird geweint und/oder ins Bettchen gesetzt und gebrabbelt, an der Kamera gespielt etc....

von turbonuts am 01.02.2016, 21:02



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hallihallo, bin seit fast einem Jahr glückliche Zwillingsmama. Mich würde mal interessieren, wie ich es schaffen könnte meine beiden ins Bett zu bringen. Vom Herumtragen und ins Bettchen legen sind wir schon lange weg. Zurzeit lege ich beide um ca. 19h in den Kinderwagen und fahren ein paar Min. hin und her bis sie eingeschlafen sind, nur weiss ich, dass das nicht von Dauer sein wird. In 1 1/2 Mon. werden sie 1 Jahr alt und ich würde sie gerne ins Bettchen legen, ohne dass ich sie herumtragen, in den Schlaf fahren o.ä. muss. Wie mache ich es am Besten? Soll ich sie einfach ins Bettchen legen und warten bis sie eingeschlafen sind? Wobei ich das schon mal ausprobiert habe, da wird geweint und/oder ins Bettchen gesetzt und gebrabbelt, an der Kamera gespielt etc....

von turbonuts am 01.02.2016, 21:14



Antwort auf Beitrag von turbonuts

Also, wir haben das damals mit 4 Monaten angefangen. Wobei es immer mal besser und dann wieder schlechter funktioniert(e). Ich denke, man muss da echt flexibel auf seine Kinder reagieren (was auch mir manchmal etwas schwer fällt, v.a. abends nach einem langen Tag ...). Anfangs hatten wir zwischen den Bettchen einen Sessel stehen und haben die beiden in den Schlaf begleitet, außerdem haben wir im Kinderzimmer eine Matratze, da kann sich im Notfall auch jemand drauflegen, wenn sie gar nicht alleine einschlafen wollen. Wir sind dann immer mehr dazu übergegangen, dass wir sie in ihre Bettchen gelegt haben und dann ins Zimmer nebenan gegangen sind. Klar, klappt nicht immer und es sind alle Varianten dabei gewesen (mit Licht, ohne Licht, mit Spielsachen ins Bettchen oder ohne, Spieluhr an/aus), aber im Großen und Ganzen haben wir da einen guten Rhythmus gefunden und sie schlafen irgendwann ein :) Wobei z.Zt. wieder so eine Phase ist, wo ständig einer den Schnulli rausschmeißt und dann nach mir weint und ich gefühlte 1000 Mal rüberlaufe... Ein Abendritual ist, denke ich, sehr wichtig. Wir kuscheln z.B. immer vorher noch ausgiebig zusammen auf der Matratze, dann gehts in die Schlafsäcke und ins Bett, Spieluhr an, Tür bleibt offen ... LG und alles Gute Pearl

von PearlandMum am 02.02.2016, 09:47