Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

NFM oder Prenatest

Thema: NFM oder Prenatest

Guten Morgen Mädels, Ich wollte mal hören, ob ihr die NFM oder den Prenatesr habt machen lassen? Ich bin so hin und her gerissen, meine Ärztin hat mir auf jedenfalls die NFM empfohlen. Bei uns gibt es in der Familie nur gesunde Kinder und auch gesunde Zwillinge. Am liebsten würde ich gar nichts testen lassen. Danke für eure Rückmeldung. LG Vanessa

von hope89 am 15.06.2017, 06:12



Antwort auf Beitrag von hope89

Wir haben gar nichts speziell testen lassen, weil es zum eine aus der Vorgeschichte keinen Grund dafür gab, zum anderen wir noch jung und gesund sind. Hätten wir uns doch für einen spezial Test entschieden und ein Wert hätte nicht richtig gepasst, hätte ich mir nur den Kopf darüber zerbrochen und wer weiß..Villt wären diese Sorgen völlig um sonst gewesen. - Ich würde bei dieser Frage, Tests Ja oder Nein immer wieder auf das eigene Bauchgefühl hören

von Lilly_07 am 15.06.2017, 06:24



Antwort auf Beitrag von Lilly_07

Du musst dir nur die frage ob ein positives auffälliges Ergebnis Konsequenzen hätte wenn du keinen spätabbruch in Betracht ziehst kannst du es dir schenken und lieber zur feindiagnostik gehen da würde man sehen wenn etwas ist das die Wahl der geburtsklinik beeinträchtigt bzw.wichtig ist. LG nita

von nita83 am 19.06.2017, 20:08



Antwort auf Beitrag von hope89

Wir haben auch gar nichts testen lassen. Mach so, wie du das willst.

von Nannilein am 15.06.2017, 08:14



Antwort auf Beitrag von hope89

Hey, Wenns keinen Grund gibt, dann würde ich nichts machen. Lg

von Mimi987 am 15.06.2017, 11:19



Antwort auf Beitrag von hope89

Ich habe mich auch gegen beides entschieden. Die Tests sind teilweise ziemlich ungenau (über den Praenatest kann ich leider keine Aussage machen, aber ich weiß, dass z.B. der Tripple-Test für Zwillinge gar nicht geeignet ist) und ich hätte mir dann auch nur unnötig Sorgen gemacht. Was passiert denn, wenn einer postiv ausfällt? Es folgen dann wahrscheinlich mehr Tests, die dann aber auch invasiv sind (Fruchtwasserpunktion, Plazentagewebsprobe) und ein Risiko haben, dass man durch diesen Eingriff eine Fehlgeburt hat. Im Endeffekt stellt sich dann vielleicht heraus, dass die Winzlinge gesund sind, aber durch die Prozedur vierliert man sie. Ich war der Meinung, dass ich auch damit klar käme, wenn sie Trisomie 21 hätten. Mit Trisomie 21 kann man durchaus ein glückliches und erfülltes Leben haben und es gibt sogar Menschen mit Trisomie 21 die einen Hochschulabschluss gemacht haben. Die Nackenfaltenmessung könnte (bei mono-die) allerdings wohl erste Hinweise auf ein feto-fetales-Transfussionssynsrom geben. Je zeitiger das erkannt wird, desto besser. Mit dieser Begründung werden die Kosten dafür vielleicht sogar von der Krankenkasse übernommen. Die Frage ist doch: Willst du denn wissen ob was sein könnte. Und falls was gefunden werden würde, wie reagierst du? Hast du einen Partner mit dem du das besprechen könntest? Es muss ja im Endeffekt für euch beide das Richtige sein. Liebe Grüße. Chrissi

von Chrissi16 am 15.06.2017, 11:39



Antwort auf Beitrag von hope89

Halo, Kurz angeschlossen: Die. NFM kann muss aber nicht auf ffts hindeuten. Viel wichtiger ist hier die kontinuierliche Überwachung im besonderen auf zunehmnde Grössenunterschiede zwischen den Kindern. Vg

von Mimi987 am 15.06.2017, 17:18



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Hallo, haben auch nichts machen lassen. wenn man möchte kann man sicherlich die NFM machen aber was wäre das ergebnis?!Die Tests sind halt eigentlich alleine nicht 100% und bei Zwillis klappts noch weniger mit dem ergebnis. Da kann man das geld lieber in Us investieren...weil da fallen dann doch eher im Verlauf Problemchen auf.

von Olala123 am 15.06.2017, 20:52



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Hallo, haben auch nichts machen lassen. wenn man möchte kann man sicherlich die NFM machen aber was wäre das ergebnis?!Die Tests sind halt eigentlich alleine nicht 100% und bei Zwillis klappts noch weniger mit dem ergebnis. Da kann man das geld lieber in Us investieren...weil da fallen dann doch eher im Verlauf Problemchen auf.

von Olala123 am 15.06.2017, 20:52