Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Wie viele Eier bei Icsi

Thema: Wie viele Eier bei Icsi

Hallo, Ich bin 25 Jahre und bin kurz vor meiner ersten Icsi. Die Probleme liegen bei meinem Mann und mir. Ich War mir sehr sicher das ich 2 Eizellen einsetzen möchte. Zwillinge finde ich super aber Drillinge wären echt eine Herausforderung. Gefühlt bin ich in der Klinik die jüngste mit Abstand und ich kenne auch niemanden der sowas schon mal gemacht hat deswegen bin ich etwas auf mich alleine gestellt. Hat jmd Erfahrungen die mit mir geteilt werden können vllt auch in meinem Alter ?

von Mf2016 am 16.10.2016, 17:44



Antwort auf Beitrag von Mf2016

Hallo, ich würde einen blastozystentransfer mit zwei oder den besten zwei von vieren machen, wenn genug Eizellen sich befruchten lassen. So eine ICSI klappt statistisch zu 30% aber in jungen Alter hast du gute Chancen schwanger zu werden. Starke Nerven,viel Erfolg

von Mareike92 am 16.10.2016, 18:57



Antwort auf Beitrag von Mareike92

Danke für deine Antwort. Ich bin optimistisch das es klappt die fragen wegen 1 oder zwei Eiern bezieht sich auch darauf, wie hoch dir Wahrscheinlichkeit ist das es Zwillinge oder Drillinge werden. Die Meinungen gehen ja schon stark auseinander ob man 1 oder 2 Eier nimmt.

von Mf2016 am 16.10.2016, 19:04



Antwort auf Beitrag von Mf2016

Hey, Es gibt eine höhere wahrscheinlichkeit auf Zwillinge bei der Kiwubehandlung, bedingt durch die ganzeN hormone. Z.b. Ist die Wahrscheinlichkeit für eineiige Zwillis auch bei nur einer tranferierten Eizelle bei etwa 5% im gegensatz zur irgendwas 01,2% ohne kiwubehandlung. Weiss ich deshalb, weil mir das passiert ist und ich bin mal deutlich älter als du. Ich hab zwei zellen zurückbekommen und beide haben sich entwickelt, jedoch ist die eine höhle leer heblieben, sonst hätte ich jetzt Drillinge. Ich kann nur raten: Überlege gut was du tust und lass dich bitte vom kiwuarzt beraten. Vg

von Mimi987 am 16.10.2016, 21:31



Antwort auf Beitrag von Mf2016

Ich bin bei meiner ersten ICSI (zwei Eizellen) gleich mit Zwillingen schwanger geworden; ich war mit 33 auch noch nicht sooo alt. Zwillinge waren absolut nicht geplant, wir sind aus heutiger Sicht viel zu leichtsinnig mit dem Thema umgegangen. Statistischer Fakt bei Mehrlingen ist: Es geht häufiger was in der Schwangerschaft schief (u.a. Fehlgeburt), und bei Drillingen kannst du im besten(!) Fall die Frühgeburt schon mal fest einplanen. Von der Zeit danach gar nicht zu sprechen. Gerade wenn man solche Startschwierigkeiten hat wie unsereins: Willst du wirklich riskieren, im Fall der Fälle gleich mehrere Wunschkinder zu verlieren, nur weil du zu viel auf einmal wolltest? Ich will dir keine Angst machen, aber diese Gedanken gingen mir während meiner gesamten Schwangerschaft durch den Kopf. 2x1 Eizelle einsetzen wäre für uns besser gewesen als 1x2. Nur so als Anstoß.

von ouli am 16.10.2016, 21:49



Antwort auf Beitrag von Mf2016

Hallo, eine Freundin von mir wurde durch icsi schwanger und bekam Zwillinge. Sie sagt heute, sie hätte sich nur eine Eizelle einsetzen lassen. Obwohl sie natürlich beide ihrer Kinder abgöttisch liebt. Zwillinge sind vor allem eine tolle Vorstellung, aber in der Realität ist es wirklich verdammt schwer und oft ist man nur noch mit Überleben beschäftigt, einfach nur Baby genießen ist im ersten Jahr schwer. Darüber hinaus ist die Gefahr für eine Frühgeburt wirklich signifikant erhöht. Und was das bedeutet macht man sich oft erst klar wenn man es mal im persönlichen Umfeld erlebt hat. Die Zwillinge meiner Freundin kamen viiiiieeel zu früh. Das bedeutet monatelang Kinderintensiv, Angst ums Überleben, Unsicherheit wie es später in der Schule wird (Spätfolgen sind nicht ungewöhnlich), Therapien Therapien monatelang. Ja, ich stelle es jetzt bewusst einseitig dar und das noch dazu im Mehrlingsforum, hilfe...... Es gibt auch andere Beispiele. Aber gerade das erste Kind ist oft ein "Schock" was das Ausmaß an Belastung betrifft und das ist mit zweien nicht besser und die Zeit es wirklich zu genießen ist verdammt wenig. Und man hört oft nur von Frühchen, die spektakulär früh und wahnsinnig gesund überleben. Aber es gibt eben auch andere Varianten, die sind dann nur weniger medienwirksam. Was ich nur sagen will, überlege es dir einfach nur gut, lass dich ausreichend beraten, wenn du dennoch zwei möchtest ist alles gut! Ich meine allerdings mal gelesen zu haben, dass die Chance auf eine erfolgreiche Icsi mit zwei Eiern gar nicht sehr viel höher ist als mit einem. Aber das will ich nicht beschwören. Frag doch noch mal im Kinderwunschforum. Viel Erfolg auf jeden Fall!! Hannah

von Hannah79 am 17.10.2016, 00:37



Antwort auf Beitrag von Mf2016

Bin mit 28 schwanger geworden nach zig Hormonbehandlungen und einer erfolglosen icsi Bin dann mit der 2 Isci schwanger geworden .Hab mjr 2 blastos einsetzen lassen und beide haben sich weiter entwickelt .Jetzt sind die beiden 18 Tage Alt Schwangerschaft ohne irgendeine Komplikation Kaiserschnitt bei 37+6 weil Sich die Kids nochmal gedreht haben ! Beide 51 und 53 cm und jeweils 3 Kilo Keine Startschwierigkeiten nichts null nada Kann also alles gut gehen !zwillinge war für uns ein großer Schock und meine größte Sorge war die finanzielle !zumal man bei künstliche Befruchtungen auch ordentlich zahlen muss !Selbst wenn die Krankenkasse was übernimmt ! Ich rate dir auf keinen Fall 3 einsetzen zu lassen .Wenn es sein 1. Versuch ist wuerde ich auf jeden Fall nur 1 einsetzen lassen.

von Funnykissy am 17.10.2016, 06:42



Antwort auf Beitrag von Funnykissy

Hey Danke für super antworten. Ich bin heute nochmal da bevor die Punkten gemacht wird und ich frage auf jedenfall nochmal nach. An finanziellen Sachen oder Hilfe liegt es zum Glück bei mir nicht, meine größte Sorge wäre wirklich das es nicht gut verläuft und das es 3 wären. Zwillinge würde ich super finden auch wenn ich weiß das es am Anfang doppelt Stress bedeutet hat es für die Zukunft sooo viele Vorteile. Ausserdem ist ein Grund wieso ich immer 2 gedachte habe, dass ich diese ganze Prozedur wirklich nicht nochmal machen möchte.

von Mf2016 am 17.10.2016, 06:51



Antwort auf Beitrag von Mf2016

Hey, Zur Procedur: Nur die Punktion ist was grosses. Die eizellen zurück zuerhalten ist ein klacks dagegen. Ein Kryoversuch ist im Gegensatz zum Friscuversuch ein wahrer Spaziergang... Als Denkanstoss wenn bei der Punktion mehr befruchtete Eizellen rauskommen, als eingesetzt werden. Vg

von Mimi987 am 17.10.2016, 13:14



Antwort auf Beitrag von Mf2016

Moin, Deine Frage kann ich dir jetzt nicht beantworten, da ich auf natürlichen Wege eineiige Zwillinge bekommen habe. Klar sind Zwillinge sehr anstrengend, als erste Gebärende wahrscheinlich mehr als wenn man schon Kinder hat. Da man ja noch lernen muss was die kleinen gerade für Problemchen haben. Aber mit der richtigen Organisation, wo man schnell rein wächst kann man es schaffen, einfach mal einzeln mit ihnen kuscheln oder dich einfach mal hin zu legen und dich aus zu ruhen. Bei mir waren die zwei Nummer drei und vier, habe noch ein Schulkind ( mit ADS das heißt sie braucht bei den Hausaufgaben eine eins zu eins Betreuung und absolute Ruhe)und ein Kindergartenkind. Haushalt blieb oft viel liegen die erste Zeit, die Prioritäten lag mir mehr bei meinen Kindern das die erst mal alles bekommen was sie brauchen. Zwei so kleine Mäuse sind was tolles und ich bin dankbar dafür das ich dieses Abenteuer Zwillinge erleben darf. Meine zwei sind jetzt 14 Monate. Ich habe sie bei 36+0 Spontan entbunden ( 2650 und 2690 gramm) und war nach einer Woche mit ihnen zu hause. Falls du zwei bekommst nimm Hilfe von Freunden oder aus der Verwandtschaft an das kann ein auch mal eine Auszeit verschaffen. Lg Tanja

von Isabel2007 am 19.10.2016, 09:17



Antwort auf Beitrag von Isabel2007

Ich kann dir nur von meiner Freundin berichten. Sie hat mehrere mal nur 1 einsetzen lassen und das dann leider immer verloren. Dann hat sie sich 3 einsetzen lassen und eine Tochter bekommen. 3 Jahre später nochmal 3 und wieder eine tochter. Weitere 3 Jahre später wieder 3. und sie war dann mit Drilligen schwanger. Von Anfang hat nur Probleme, nur liegen, ging ihr sehr schlecht. in der 19 Woche hat sie alle 3 verloren. Zwei Jahre später hat sie nach 1 Ei dann nochmal 1 Sohn bekommen

von nicole812 am 19.10.2016, 13:00



Antwort auf Beitrag von Mf2016

Man darf nie vergessen, dass sich auch eine Eizelle teilen und zu eineiigen Zwillingen weiter entwickeln kann. Ist bei ICSI gar nicht so selten. Also nur 1 Eizelle ist keine Garantie für nur 1 Kind, auch daraus könnten Zwillinge werden, oder bei 2 Eizellen gar Drillinge oder Vierlinge. Ich kenne relativ viele Drillingseltern, die sich 2 Eizellen haben einsetzen lassen (also natürlich die Mutter....) und dann trotzdem zweieiige Drillinge bekommen haben.

von mutti6 am 21.10.2016, 18:56



Antwort auf Beitrag von Mf2016

Hallo liebe Mf2016, Ich und mein Mann haben auch am 8.9.16 eine ICSI machen lassen. Bei mir haben die Ärzte 17 Eizellen entnommen und 8 davon befruchtet. Alle 8 waren gut.und wir haben uns auch für 2 Eizellen entschieden,also 2 wurden auch eingesetzt.am 18.9.16 habe ich Schwangerschaft test gemacht,war schon positiv. Nach 2 wochen habe ich schmierblut bekommen und dann gleich in die Klinik. War auch eine Woche drinn.und wurde es festgestellt das aus 2 Eizellen wurden es 3. Eine Eizelle hat sich aufgeteilt.Ja, jetzt liege ich weiter Zuhause und bin in einem guten Schock Zustand. Aber bitte,egal was die Ärzte sagen,wegen normal weiter leben nach ICSI. Bitte schonen,schonen und schonen.Hab von FA eine Beschäftigung Verbot gleich bekommen,weil das ist ein Risiko Schwangerschaft .Also,2 herzschläge hat die FA schon festgestellt und ich hoffe es bleibt erstmal so.weil das ist wirklich eine Herausforderung. Aber zu dem 3 sag ich auch nicht nein,wenn es wirklich das passiert.Wir sind selber schuld. Ich wünsche dir alles alles gute und lass von dir was hören,weil bin selber froh wenn ich jemanden zum reden hab.

von Viktoria 15 am 22.10.2016, 13:21



Antwort auf Beitrag von Viktoria 15

Hey Danke für deine Antwort. Die hilft mir schon sehr weiter. Ich habe dir eine private Nachricht geschickt. Wenn du magst können wir gerne schreiben. ;)

von Mf2016 am 22.10.2016, 14:02