Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Mehrlinge spontan entbinden?

Thema: Mehrlinge spontan entbinden?

Hallo, ich habe eine Frage - ich bin noch nicht (wieder) schwanger, aber bei uns liegen Zwillinge in der Familie. Hat jemand seine Zwillinge spontan entbunden? Geht das überhaupt? Ich habe bisher nur davon gehört, dass Zwillinge per KS geholt werden. also bitte nicht falsch verstehen - die Frage ist reine Neugierde und auch wenn ich mich für eine spontane Geburt entscheiden würde, wenn ich die Wahl habe, ist das wichtigste das "alle beiteiligten" gesund und munter hinterher sind Danke

Mitglied inaktiv - 16.07.2013, 17:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ich glaube es ist möglich Zwillinge spontan zu entbinden. Ich hatte auch diesen großen Wunsch,aber die Ärzte rieten mir ab. 1. liegen meine Süßen quer und 2.wäre eine normale Entbindung ,unter Umständen, für den 2.Zwilling sehr gefährlich. Es wird bestimmt in jeder Klinik etwas anders gehandhabt und viele fördern vielleicht eine spontane Geburt, aber bei mir ist es zum Beispiel nicht möglich. Und das man für seinen Nachwuchs nur das Beste möchte ist klar.

von Winnie666 am 16.07.2013, 18:16



Antwort auf Beitrag von Winnie666

Das Thema war etwas weiter unten schon.aber ja natürlich kann man Zwillinge spontan entbindet.warum auch nicht. Meine beiden kamen spontan nach blasensprung in der 36.Woche.lagen beide in Sl. Such dir ein gutes kh wo Erfahrung mit Zwillinge hat.

von PN1981 am 16.07.2013, 20:46



Antwort auf Beitrag von PN1981

Meine Mama hat mit 40 (also Risikoschwanger) meine Zwillingsbrüder in der 32. Woche spontan entbunden. Sie lagen eben auch günstig. Ich hab aber auch so noch nie gehört, dass man Zwillinge nur mit KS kriegen könnte. Wenn es geusndheitlich geht, würd ich spontan immer KS vorziehen.

von Biene88 am 16.07.2013, 21:37



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt: ich meinte nicht das grundsätzlich Zwillinge per KS geholt werden, sondern das ich es bisher bei allen so gehört habe, das es so gemacht wurde - allerdings habe ich es nie hinterfragt.

Mitglied inaktiv - 16.07.2013, 21:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich meine mich zu erinnern, dass der Chefarzt der Uniklinik Frankfurt davon erzählt hat Drillinge spontan entbunden zu haben. Allerdings war die Mutter Hebamme, der Vater Frauenarzt plus er (Chefarzt) und mindestens noch eine andere Hebamme bei der Geburt dabei, d.h. alle waren an sich Profis. Plus die Kinder waren gross, alle über 2 kg und lagen richtig. Ist aber sicher die absolute Ausnahme. Bei Zwillingen habe ich aber schon sehr häufig von einer spontanen Geburt gehört.

von Fuchsina am 17.07.2013, 01:14



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Meine Freundin hat ihre Zwillinge (war auch gleichzeitig die erste Geburt) auch spontan in der 37. Woche nach einer Shoppingtour entbunden....Es soll aber auch Krankenhäuser geben (wie unseres hier) dass Zwillinge immer per Ks holt....

von Muffin08 am 17.07.2013, 09:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe meine Zwillinge (fast 4 Wochen alt) auch spontan entbunden, sogar ohne PDA, in der 40. SSW bei 39+1. Es war echt wunderbar, kann mich nicht beklagen und ich würde es jedem ans Herz legen, es auf natürlichem Wege zu probieren. Meine Kleinen kamen im 5 Minuten Abstand, 3 Presswehen. Geburt hat ca 10 Stunden gedauert, aber hat sich gelohnt. Kamen auch Beide putzmunter auf die Welt, Nevin wog 3380 Gramm, 53cm, und Xenia wog 3320 Gramm und war 52 cm klein. Wie gesagt, ich kann es dir nur wärmstens Empfehlen, dass wenn du die Möglichkeit hast, die Zwillilnge spantan zu entbinden. LG, Melli

von Mellina84 am 17.07.2013, 12:52



Antwort auf Beitrag von Mellina84

super das es dir gut geht und alles so super geklappt hat. aber hey - deine zwillinge waren grösser und schwerer als mein einer ;-)

Mitglied inaktiv - 17.07.2013, 12:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann nur abraten! Ich hab meine Zwillis in der 34+2 SSW spontan geboren, nach 25 Std!!! Wehen! Und zwar Wehen im Minutenabstand. Zudem gab es Probleme mit dem oberen Zwilling. Herztöne gingen runter und man hätte *sofern dieses Kind unten gelegen hätte* ihm Blut aus dem Kopf entnehmen können um zu sehen, wie es ihm geht. Ging so aber nun mal nicht. Insgesamt kann ich nur abraten von einer Spontangeburt bei Zwillingen, ich würds nie wieder tun!

von Vanillepudding am 17.07.2013, 14:48



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe versuche sie normal zu gebären- musste in der 37. woche wegen gefahren für mich und letztendlich auch für die kinder da eingeleitet werden. dadurch , dass ich 2 tage nicht mehr gechlafen hatte und nichts passierte, nicht besonders viel an wehen und ich nur schmerzen hatte. wurde wegen der gefahr, dann doch ein kaiserschnitt gemacht, naja,- war dann auch besser so meine tochter lag viel zu schräg, sie hätte man vaginal operativ herausholen müssen und bei meinem sohn, sah man während des kaiserschnitts, dass eh ein kaiserschnitt fällig gewesen wäre, da seine nabelschnur zu kurz war...das wäre alles horror geworden. wurde es aber danach sowieso noch für mich , da ich nach der op einen darmverschluss bekam und naja..... jaaa, war alles in allem nicht so schön. aber das muss nun nicht bei jedem so sein .... geh da entspannt ran und wenn du es vaginal versuchen wirst /willst, kannst du ja auch eien pda vorweg bekommen, ich würde die nehmen, ist gar ncith so schlimm lg

von cystus am 18.07.2013, 14:30



Antwort auf diesen Beitrag

Klar, warum sollte das nicht möglich sein. Ich habe zwar keine Zwillinge aber ich bin selbst einer und meine Mutter hat meine Schwester und mich spontan entbunden. US oder sowas wurde gar nicht gemacht, Hebammenbetreuung oder sowas gab es damals auch nicht. Der Arzt hat auch nur einen Herzschlag gehört. Um so größer war dann die Überraschung (und sicher auch das Risiko).

von Missy27 am 28.07.2013, 13:41



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab meine spontan (mit saugglocke) entbunden allen gings ein tag danach super :) und jetzt natürlich immer noch

von Socke88 am 01.08.2013, 14:16