Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

lungenreifespritze nochmal

Thema: lungenreifespritze nochmal

Sorry, Nochmals die selbe Frage: hat irgendjemand rein prophylaktisch die Lungenreifespritze bekommen? Ich bin in der 26.SSW und meine Trichterbildung hat sich gelegt und ich habe 5cm GMH Länge. Ich bin schwanger durch ICSI, 40jahre und mittlerweile habe ich einen BMI von 30. Das sind alles Faktoren, die eine Frühgeburt begünstigen, aber der GMH ist top und ich sehe keinen Grund zur aktuellen Beunruhigung. Mein Gyn will rein prophylaktisch gerne mir die LLungenreifespritze verabreichen. Hat sie jemand rein prophylaktisch bekommen und wie ist es euch damit ergangen ?

von Mareike92 am 23.02.2017, 09:39



Antwort auf Beitrag von Mareike92

Hallo, Ich hatte zu der Zeit ca. 2 cm.... aber es war auch die dritte SS, spontan entstanden. Meine FA sagte, die Lungenreife gibt es, wenn es so aussieht, dass die sich innerhalb der nächsten Woche auf den Weg machen. ich war dann bis 34+0 öfter zur Kontrolle. Ohne Bettruhe - nur alles langsamer- mit zwei kleinen Kindern kam ich problemlos bis 38+0. Aber gibt es die Lungenreife nicht im KH stationär? Dann gibt es da ja eine 2. Meinung?! Laß Dich überweisen und besprich das dort. Die haben ja meist mehr Erfahrung damit. Alles, alles Gute!!!

von babyno2 am 23.02.2017, 11:35



Antwort auf Beitrag von Mareike92

Hallo Mareike, ich hab einfach mal ins Expertenforum geschaut und dort folgende Antwort Dr. Blunis au die Frage nach prophylaktischer Lungenreifespritze gefunden. Vielleicht hilft dir das? http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Lungenreifespritze-ab-wann_370172.htm Gruß Tine PS: Ich glaube, es ist sehr schwer, sich gegen seinen Arzt für ein anderes Vorgehen zu entscheiden. Den Tipp, in der Klinik in eine ambulante Sprechstunde zu gehen und dort nachzufragen, finde ich gut. Einfach das Sekretariat der nahegelegenen Gyn. Klinik anrufen und um einen Termin bitten. Dann hat man auch etwas für den eigenen Frauenarzt in der Hand, dass man ernst nimmt, was er sagt, aber man bekommt noch eine andere Arztmeinung dazu.

von Tine1076 am 23.02.2017, 12:51



Antwort auf Beitrag von Mareike92

Hi Mareike, ich hab mal ein bisschen gestöbert und dies hier gefunden: https://www.gesundheitsinformation.de/vor-einer-fruhgeburt-was-bewirkt-kortison.2686.de.html?part=geburt-ev-hnnp-pcqd Ich soll auch die Lungenreifespritze bekommen, sobald es geht (24. vollendete Woche). Für mich macht das total Sinn. Da das ganze keine erwähnenswerten Risiken hat, sondern vielmehr gefährlich werden kann, wenn die Lungen Deiner Babies nicht richtig entwickelt sind, werde ich das in jedem Fall angehen. Zwei Spritzen im Abstsnd von 24 Stunden sind ja undramatisch. Meine Behandlung wird aber wieder stationär erfolgen (kenne ich auch nur so...). Bin gespannt, welche Infos Du noch bekommst. Liebe Grüße Anni

von Anni S. am 28.02.2017, 22:07