Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Kaiserschnitt oder spontan?

Thema: Kaiserschnitt oder spontan?

Hallo in die Profirunde! Ich war heute zur Vorbesprechung der Geburt im KH. Ich darf mir aussuchen, ob ich per KS oder spontan entbinden will. Folgende Vorbedingungen liegen bei mir vor: Bei 36+0 (Termin zur Lösung der Cerclage) werde ich 4 Monate strenge Bettruhe hinter mir haben wegen GMH-Verkürzung trotz Cerclage. Der führende Zwilling liegt in Schädel-, der zweite in Steißlage. Ich habe schon zwei Spontangeburten erfolgreich geschafft, die wegen meiner Bindegewebsschwäche auch recht zügig vonstatten gingen. (4 Stunden und 2 Stunden) Sorge macht mir die Steißlage des zweiten Kindes und eine mögliche Mangelversorgung unter der spontanen Geburt, gerade weil ich nach all dem Liegen keine gute Kondition habe. Erhoffen würde ich mir einen besseren Start für die beiden. Hat jemand Rat oder Gedanken dazu? Oder nach langem Liegen schon eine spontane Geburt von Zwillingen in diesen Positionen geschafft? Danke schon mal! LG Tine

von Tine1076 am 18.04.2017, 18:28



Antwort auf Beitrag von Tine1076

Bei mir lag der führende Zwilling in Schädellage und der zweite lag oft quer oben drüber. Der erste kam in Schädellage und der zweite kam mit den Füßen zuerst, alles kein Problem. Eine super schöne Geburt! Trau dich, vorallem, weil du schon spontane Geburten hattest.

von Nannilein am 18.04.2017, 19:43



Antwort auf Beitrag von Nannilein

Leider hat sich bei mir der führenden Zwilling in BEL gedreht und der andere quer darüber. Deshalb steht für mich dann der Schnitt fest. Leider. Es gibt für den zweiten natürlich ein leicht erhöhtes Risiko, aber wenn der Geburtskanal offen ist,kommt der zweite meist schnell nach . Klar gibt es auch Horrorstories mit Kaiserschnitt für den zweiten. Aber ich würde auf jeden Fall spontan bevorzugen. So ein Schnitt birgt ja auch massive Risiken.

von Mareike92 am 18.04.2017, 21:07



Antwort auf Beitrag von Mareike92

Hallo ihr beiden, danke für den Input! Die Erfahrung von Nanni hilft mir schon mal weiter, auch wenn meine Grundvoraussetzungen mit der Liegerei schlechter sind. Tut mir leid, Mareike, dass sich deine Jungs da so eingenestelt haben, dass es nicht ohne den Schnitt geht, andererseits sind die geplanten Kaiserschnitte meist schonender, als wenn man durch Komplikationen unter der Geburt ne Notsectio braucht. Und du kannst dich seelisch-moralisch schon mal darauf einstellen. Ich tendiere dahin, es zu versuchen, es sei denn, mein Kreislauf ist so mies, wenn es losgeht, dass ich es mir gar nicht zutraue. Aber vielleicht kommt die Kraft dann ja auch. Ich berichte, wenn es soweit ist/ geschafft ist. LG

von Tine1076 am 19.04.2017, 11:19