Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Micimaus am 17.04.2009, 9:36 Uhr

hilfe..silke...auditive wahrnehmungsstörung...keine termine

am liebsten würde ich heulen, aber es nützt nichts.

jasmins diagnostik sollte so schnell wie möglich abgeklärt werden, da sie in der 2. klasse ja auch noten bekommt und es nicht unbedingt besser wird.
als ich heute einen termin holen sollte hieß es ich solle im sommer anrufen, da hätten die die neuen bücher...wie neue bücher? tja, dieses jahr ist kein termin mehr frei, im sommer bekomme ich dann den termin für nächstes jahr!!!!

ich könnt heulen!

jetzt schauen wir ob wir in pforzheim, stuttgart oder wo auch immer was bekommen!!

schadet es ihr ohne diagnose? was kann ich tun???

mici...frustriert!

 
5 Antworten:

Re: hilfe..silke...auditive wahrnehmungsstörung...keine termine

Antwort von Kompostie am 17.04.2009, 10:36 Uhr

Ja, das kenne ich leider nur zu gut.Wenn man einmal drin ist, gehts danach besser. Aber erst mal reinkommen.
Wir fahren dafür auch immer etliche Kilometer, weil das SPZ mit Pädaudiologie nicht grade in der Nähe ist. Ich würde dafür aber auch Hunderte von Kilometern fahren.

Es gibt aber neben den entsprechenden Instituten auch niedergelassene Pädaudiologen. Frag doch mal bei eurer Krankenkasse nach, ob die von solchen wissen.

Ob es ihr schadet? Das käme nun auf das Ergebnis der Untersuchungen an. Bei Kim z.B. wäre es so, dass wenn sie auf die Regelschule wechseln würde, sie einen Nachteilsausgleich zugestanden bekäme, sprich keine Noten im Fach Deutsch. Der Förderbedarf wird hier auch vom Schulamt bewilligt und dafür sind natürlich entsprechende diagnostische Unterlagen wichtig.

Wenn der Kinderarzt mitspielt, wäre es auch schon mal sinnvoll, zur Logopädie zu gehen. Die können auch sehr gut ein Bild zusammenstellen und entsprechende Empfehlungen abgeben oder Berichte schreiben. Logopädieempfehlung hat bei uns in erster Linie zur Sprachheilschule geführt. Da waren wir auch noch nicht in der Pädaudiologie gewesen, aus den gleichen Gründen wie bei dir: Keinerlei Termine zu bekommen gewesen.
Es ist ein Krampf, ich weiß das. Lass dich nicht unterkriegen, das nützt keinem was. Geh den Kampf an und versuche, es nicht persönlich zu nehmen. Manchmal muss man die Dinge einfach so nehmen wie sie sind. Ich weiß wohl, dass das frustrierend ist. Aber ich weiß auch, dass einem das Kraft raubt, wo man sie für die Kinder braucht. Ich muss mich da auch immer sehr schnell und sehr rigoros rausreißen, sonst wäre ich längst verzweifelt.

Gruß
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe..silke...auditive wahrnehmungsstörung...keine termine

Antwort von ohmami am 17.04.2009, 15:46 Uhr

ich bekomme das gerade bei meiner nachbarin mit, deren Tochter selbe Diagnose...also termin bei entsprechender ärztin..tja warteliste mit 30 patienten..sie erwähnte dann ihre Privatversicherung und bekam am nächsten tag sogar 2 termine in nächster Nähe und eine andere telefonnummer...termin direkt eine Woche später

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind aber nur

Antwort von Micimaus am 17.04.2009, 17:14 Uhr

gesetzlich versichert

die fragte gleich ob ich privat bin....

scheiße irgendwie!

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mici

Antwort von melil2 am 17.04.2009, 20:05 Uhr

Hallo Mici,
im Marienhospital in Stuttgart gibt es eine Pädaudiologie, die haben einen sehr guten Ruf. Rufe doch dort an.

Gruss Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sind aber nur

Antwort von Kompostie am 17.04.2009, 22:17 Uhr

Wir auch. Und da bin ich echt ein sturer Hund. Ich weiger mich, den Privat-Wahnsinn mitzumachen. Denn die Privaten haben ordentliche Nachteile zum einen und ich bin da schlicht Prinzipienreiter, was dieses Thema angeht.

Gruß
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.