Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Hilfe! Zwillinge stillen!

Thema: Hilfe! Zwillinge stillen!

Hallo Zusammen Guten Abend, Ich brauche dringend einen guten Rat. Meine Zwillinge wurden 34+3 geboren. Sie wurden zu Beginn per Sonde ernährt. Heute wären sie 38+0. Sie wiegen 2500 und 2800 gr. Sie sind nun 2 Wochen zu Hause und leider klappt es mit dem Stillen nicht richtig. Bei den Mahlzeiten stille ich zuerst, gebe den Rest per Schoppen und Pumpe danach ab. Pro Mahlzeit trinken sie meist so zwischen 25 und 35ml direkt von der Brust, selten mal 50ml. Pro 24 Std. pumpe ich so ca. 500 ml ab. Das ständige abpumpen finde ich sehr stressig, ich habe noch weitere Kinder und der Zeitaufwand ist riesig... Was kann ich tun, damit ich in Zukunft hoffentlich die ganze Mahlzeit stillen kann. Ich würde ungern aufs Stillen verzichten. Wer kann mir weiterhelfen? Besten Dank Rarawa

von rarawa am 30.05.2011, 23:06



Antwort auf Beitrag von rarawa

Hallo Rarawa! Also aus meiner Erfahrung her muss ich dir leider raten am Anfang regelmäßiger abzupumpen, wenn du weiter deine Milch geben willst. Mir war das am Anfang auch alles zu viel. Ich habe alle 4h abgepumpt und bin auch nachts dafür aufgestanden.Das hat einen schon fertig gemacht. Die Kids trinken ja mit einem Schub viel mehr und wenn du sie nicht immer anlegst wird die Milch ja auch nicht mehr! Ich habe dann irgendwann nachts nur noch alle 6h gepumpt und jetzt gar nicht mehr, erst wenn die Kleinen "aufstehen". Habe aber direkt gemerkt, dass es weniger wurde und muss jetzt zufüttern. Zwillinge zu stillen ist eben wirklich keine Leichtigkeit,Vor allem, weil man manchmal schon sowieso zu wenig Hände hat! Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen...kannst dich bei Fragen auch gerne melden!!! Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 31.05.2011, 07:38



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, unsere waren auch 34., lagen 4 Wochen im Krahaus.Da hab ich eigentlich nur zum schmusen angelegt. und alle 3-4 Std abgepumpt.auch nachts. Sie hatten einen 4 Std Rhythmus, da haben sie dann meine Milch aus der Pulle bekommen, und direkt danch hab ich wieder abgepumpt, um die nächste Mahlzeit zu haben ;o) Meine Milch aus der Flasche ging super, beim stillen sind sie nuuuuur eingedöst, egal wie und wann- da hatte ich sie 3 Tage dauergestillt, bin nicht aus dem Bett gekommen. War nix. Und mit MuMi aus der Pulle ging alles super. Konnte die Portionen einfrieren, und so gabs auch kein Engpässe (zB mit Babysitter oder so). Hast du denn ne Doppelpumpe? Einzeln wäre doch quatsch? lg nonna

von nonna am 31.05.2011, 12:21



Antwort auf Beitrag von rarawa

Guten morgen! Erstmal noch herzlichen glückwunsch zu deinen mäusen! Legst du die beiden gleichzeitig an? Meist trinkt einer der beiden ein bisschdn besser und das lässt auf der anderen seite die milch auch besser fließen! Und die seiten immer wechseln, also nicht einem kind nur eine seite zuordnen. Die beiden sind sicher noch ein wenig schwach beim trinken und müssen das erstmal richtig hinbekommen. Wie oft legst du sie an? Wie lange dann? Wenn es "nur" ein kind wäre, würde ich sagen, anstatt schnuller, pumpe, flasche 1-2 std anlegen, aber bei zweien und dann mit geschwistern wird das kaum möglich sein! Versuch dir keinen stress zu machen (sehr leicht gesagt, ich weiß)! Ausreichend milch scheinst du ja zu haben, warte noch ein bisschen. Was sagt deine hebamme denn? Oder hast du ein stillcafe in der nähe? Allein die tatsache, dass du stillst find ich schon super, aber es sollte für alle keinen stress bedeuten! Viel glück noch! Lg lisa

von lizim am 31.05.2011, 07:42



Antwort auf Beitrag von rarawa

Hallo, ich war in der selben Situation wie Du. Meine kamen zwar 37+0 geboren und sind jetzt neun Wochen alt,hatten aber am Anfang trotzdem schwierigkeiten und wurden über die Sonde ernährt. Nach ein paar Tagen kam die Flasche dazu. Ich habe dann immer mal wieder angelegt. Abgepumpt habe ich über einen Liter, da sie ja pro Mahlzeit zum Schluß (ca. 4 Wochen alt) 100 ml getrunken haben. Es war eine superstressige Zeit, aber es hat sich gelohnt. seid gut drei Wochen stille ich voll. Ich habe erst das eine Kind komplett an die Brust bekommen und die zweite eine Woche später. Meine Hebamme hat mir da toll geholfen, und auch der Kinderarzt sagte, daß die Kraft zum Trinken an der Brust erst bei ca. 3000 gr da ist. Und so war es. Kaum hatten sie dieses Gewicht lief es wie am Schnürchen. Mach Dir selber keinen Stress, dann klappt es auch. Wenn Du noch nähere Fragen hast, gerne per PN. LG Nadine

von ein-zwei-vier am 31.05.2011, 09:34



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

Meine beiden sind 37+2 geboren mit 2330 und 2670g. Habe anfangs drei Tage zugefuettert da sie kontinuierlich im unterzucker waren. Danach voll gestillt. Ich habe immer beide gleichzeitig gestillt, da lief die Milch gleich viel besser. Und ich hab auch bei jedem stillen sie Seite gewechselt. Ich wuerde auch versuchen BLZ. Zu stillen, oder während dem stillen abzupumpen. Da fliesst die Milch dann auch leichter. Ausserdem sooft es geht anlegen, falls das mit deinen anderen Kindern möglich ist. Nehmen sie ordentlich zu? Was sagt deine Hebamme? Ich würde versuchen, langsam immer eine Mahlzeit mehr nur durch stillen zu geben. Dann haben sie zwar wahrscheinlich schneller wieder Hunger, durch das erneute anlegen steigert sich aber wiederum deine milchmenge weiter. solange deine kleinen natürlich genug Kraft zum saugen an der Brust haben. Das ist klar die Voraussetzung dazu!!! Meine beiden haben sich vor 2 Wochen selbst abgestillt . Hoffe ich konnte ein bisschen helfen

von Tiffanie1 am 31.05.2011, 22:15



Antwort auf Beitrag von rarawa

Hallo Rarawa, auch erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner Zwillinge. Ich glaube, dass Deine Zwillinge mit ihrem momentanen Gewicht noch zu schwach sind, um die benötigte Menge an der Brust zu trinken. Das war bei meinen auch so (2330 und 2580 gr, 19 Tage vor Termin entbunden). Also habe ich gleich im Krankenhaus mit dem Abpumpen angefangen und habe in den ersten Wochen nach jedem Stillen abgepumpt, damit ich eine ordentliche "Überproduktion" anrege - O-Ton meiner Hebamme. Das war total hart, besonders nachts, wenn ich nach dem Stillen bzw.- Stillversuchen, dem Aufwärmen der bereits abgepumpten Milch, dem Füttern und dem erneuten Abpumpen dann immer noch das ganze Zeug abgewaschen und in den Sterilisator gelegt habe. Jede Mahlzeit hat so 1,5 bis 2 Stunden gedauert, dann schnell schlafen, denn nach spätestens zwei Stunden Pause, hatten die Mäuse ja schon wieder HUNGER. Rückblickend hat sich mein Körper echt im Ausnahmezustand befunden: ich hatte Heißhunger auf alle möglichen Sachen, und hatte neben dem Sterilisator immer Kekse und im Kühlschrank Bananensaft stehen, damit ich zwischendurch schnell mal ein paar Kalorien zu mir nehmen konnte. Als die beiden dann so um die 2800 gr auf die Waage gebracht haben, ging es viel besser und ich konnte das Abpumpen etwas reduzieren und ich hatte auch nicht mehr solchen Heißhunger. Die ganze Stillerei mit dem Riesen-Zeitaufwand habe ich nur geschafft, weil mein Mann sich in den ersten Wochen um Haushalt und unseren Sohn gekümmert hat, sonst hätte ich das wahrscheinlich nicht gepackt. Ich drück Dir die Daumen, dass Du durchhältst und das Stillen bald ganz problemlos klappt. Ich finde, das Stillen ist eine der tollsten Erfahrungen als Mutter und möchte es auch bei meinen Zwillingen (inzwischen 12 Wochen alt) nicht missen. Liebe Grüße, Philipps-Mama, die jetzt noch schnell ein paar Haferflocken isst und dann schnell schläft, denn in 3 Stunden ist Hunger angesagt. ;-)

von Philipps-Mama am 02.06.2011, 00:08