Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Gebärmutterhalsverkürzung

Thema: Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo! Meine Freundin und ich erwarten zweieiige Zwillinge und sind akutell in der 30. SSW. Das WE haben wir im KH verbracht, da sich der Gebärmutterhals auf 2,0 cm verkürzt hat. Sie hat noch keine Wehen und keine Trichterbildung. Die Lungenreife wurde bereits durchgeführt für den Fall der Fälle. Nach zwei Tagen Ruhe im KH hat sich der Gebärmutterhals wieder auf 2,4 - 2,8 cm (so genau kann man es laut Ärzte nicht messen) geweitet. Zwischenzeitlich wurde mein Schatz wieder nach Hause entlassen und soll sich schonen (keine strikte Bettruhe). Wie ging es euch mit dieser Situation bzw. wie lange haben eure Zwerge dann noch im Bauch bleiben wollen?

von zodiac am 17.05.2016, 11:30



Antwort auf Beitrag von zodiac

Moin, Ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon oft Übungens wehen noch ca.3 cm Muttermund. Mußte aber nicht ins Krankenhaus oder so. Ich habe viel Pause gemacht, da ich auch nicht mehr so gut konnte. Ab der 34 Woche war der Muttermund auf. Bei 36+0 habe ich nach Blasensprung sontan entbunden. Eineiige Zwillinge mit 2650g und 2690g. Meine jungs lagen anderthalb Tage im Wärmebett und wir waren nach einer Woche zu Hause.

von Isabel2007 am 17.05.2016, 15:30



Antwort auf Beitrag von Isabel2007

Huhu, War mit meinen zweieiigen Zwillingen ab der 29ssw (gbmh 2,6cm) im krankenhaus bis zu 33ssw (gbmh 1 cm und fingerkuppendurchlässig) und lag dann bis zu 38 ssw zu hause rum(wirklich nur gelegen) . Die gbmh Länge kann auch ziemlich schwanken und dynamisch sein mit der kindsbewegung etc. Ich hatte in der einen Minute 1 cm und 2 sekunden später wars nur noch 0,5cm. Wehen hatte ich durchgehend trotz Wehenhemmen. Ging dann alles ganz schnell bekam stärkere wehen und sind dann schnell ins Krankenhaus und die beiden wurden dann geholt per kaiserschnitt. Meine Sohn wog 2600 gramm und meine Tochter 1980 gramm. Wir waren 1 Woche m krankenhaus weil mein kleine ihre Temperatur nich halten konnte und dann nach hause :)

von Evi1990 am 17.05.2016, 21:10



Antwort auf Beitrag von zodiac

Bei mir hat sich der Gebärmutterhals bereits in der 24.Woche verkürzt. Ich habe dann die Lungenreifespritze bekommen und sollte nur noch liegen. Dadurch wurde er wieder länger. Ich habe meine zweieiigen Zwillinge dann bei 36+3 nach Einleitung wegen Ss-vergiftung spontan entbunden, zwischendurch aber auch wieder leichte Spaziergänge und ähnliches unternommen. Sie wogen, trotz der späten Schwangerschaftswoche nur 1900g und 2300g. Die kleine war noch zwei Wochen auf der Frühchenstation wegen der Temperatur und einer Trinkschwäche, sonst ging es beiden gut.

von Annastie88 am 17.05.2016, 23:20



Antwort auf Beitrag von zodiac

Hallo Zodiac, mein GMH verkürzte sich auch schon in der 24 SSW. Nach einer Woche Krankenhaus, Lungenreife und Tokolyse konnte ich wieder nach Hause. Ab da schwankte er ständig zwischen 2-3 cm, je nach Belastung. Dazu kamen Übungswehen im 5-Minutentakt. Ich habe mich nie wirklich geschont. Bin alles langsamer angegangen und habe mehr Pausen gemacht. In der 38ten Woche kamen die Knirpse dann mit 2790g und 3125g.

von StePauHen am 18.05.2016, 12:34



Antwort auf Beitrag von StePauHen

@StePauHen Wow, du hast es ja noch lange geschafft. Ich hab schon gesehen, da ist noch alles möglich und drin. Ich glaub man macht sich oft zu sehr verrückt mit den ganzen Sachen aber das sagt sich halt alles einfacher als es dann letzten Endes ist.

von zodiac am 18.05.2016, 13:12



Antwort auf Beitrag von StePauHen

Ich glaube die Ärzte gehen einfach lieber auf Nummer sicher und machen einem deshalb oft ein bisschen Angst... Meine Frauenärztin war da nicht anders, da eine Patientin von ihr grade Zwillinge in der 24 SSW geboren hatte. Es waren allerdings auch Eineiige. Das eine Mädchen hat bei der Geburt grade mal 250g gewogen. Mein Feindiagnostiker hat immer gesagt, dass bei Zwillingsschwangerschaften ein GMH von 1,5 cm ab der 32 SSW völlig okay ist. Meine Ärztin hat bei 2,5 schon Bettruhe verordnet. Ich denke man sollte sich einfach nicht verrückt machen lassen und auf sein Bauchgefühl hören. ;-) Ihr schafft locker noch ein paar Wochen! Wie schwer sind die Kleinen denn jetzt ungefähr?

von StePauHen am 18.05.2016, 20:37