Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Zwillinge in der Grundschule

Thema: Zwillinge in der Grundschule

Ich suche Erfahrungsberichte von Eltern, deren ZWEI-eiige Zwillinge in EINE Klasse gehen/gingen.

von BB0208 am 25.01.2016, 13:25



Antwort auf Beitrag von BB0208

Hier , was willste wissen?

von reblaus am 25.01.2016, 14:52



Antwort auf Beitrag von BB0208

Hier. Hat wunderbar geklappt. Hätte es aber anders auch nicht gewollt. Sie hatten zur selben Zeit Schluss, hatten die gleichen Hausaufgaben,...

von Yvonne76 am 26.01.2016, 07:44



Antwort auf Beitrag von BB0208

Ich auch, jetzt schon das zweite Zwillingspärchen in derselben Klasse in der Grundschule! Würde ich immer wieder machen, da es wirklich leichter ist, denn ansonsten wird es mit der Logistik schwierig... Elternabende sind parallel, unterschiedlicher Schulschluss usw. usw. Allerdings sollte man meiner Meinung nach immer im Auge haben, ob die Beiden nicht zu eng sind (sprich: sich nicht gegenseitig einschränken) oder ob das Leistungsgefälle so groß ist, dass einer unter der Konkurrenz zum Anderen leidet. Wenn du noch mehr Gesprächsbedarf hast, melde dich!

von Wickie71 am 28.01.2016, 20:01



Antwort auf Beitrag von Wickie71

Wir haben "fast gegenüber" eine normal große Grundschule, jedes Jahr gibt es 2 erste Klassen. Etwas außerhalb gibt es kleine gemütliche Privatgrundschulen, die nur eine Klasse einschulen. Wir erwarteten "eigentlich" Nachwuchs (der Kleine ist kurz nach der Geburt gestorben)- aus diesem und anderen Gründen entschieden wir uns für die nahe, große Schule, d.h. wir hätten jetzt tatsächlich die Wahl, ob sie in eine oder in 2 Klassen kommen. Kinderpsychologen, Erzieher im Kindergarten u.s.w. empfehlen nahezu generell, Zwillinge ab der Grundschule zu trennen. Frage ich 50 jährige Zwillinge, die in EINER Klasse waren, höre ich: Lass sie unbedingt zusammen! Unsere 2 eiigen Jungs orientieren sich im Kindergarten nicht aneinander, wenn einer sich verletzt, kümmert sich der Bruder nicht mehr, als wenn es ein "fremdes Kind" wäre. Sie sehen aus wie Tag und Nacht (unglaublich, dass sie Geschwister sind, von Zwillingen ganz zu schweigen), haben verschiedene Interessen und Begabungen. Allerdings fällt in letzter Zeit auf, dass einer es nicht tolerieren kann, wenn der Bruder etwas besser kann. Ich glaube aber, dass, wenn sie in 2 Klassen gehen würden, sie sich nachmittags genauso vergleichen würden. Ist es nicht völlig egal, ob sie sich vormittags oder nachmittags vergleichen? Immer wieder liest man, wenn man die Möglichkeit zur Trennung hat (die hätten wir), sollte man sie trennen. Mein Bauchgefühl sagt mir: mach das bloß nicht!! Beide sind bei neuen Dingen/Menschen/Situationen "komisch"/schüchtern, einer besonders. Sie trennen sich noch heute ungern von mir am Morgen. Da würde ich ihnen ungern beim Schulstart die Anwesenheit des Bruders auch noch nehmen. Außerdem ist es ziemlich praktisch, zur selben Zeit Schulschluß, gleiche Hausaufgaben, zur selben Zeit auf Klassenfahrt (zu der ich zu 100% mit muß), Elternabende,..... Ich will nur gern dieses "die Zwillinge" vermeiden. Sie sind 2 Personen, die extrem unterschiedlich sind. Also....??

von BB0208 am 29.01.2016, 18:10



Antwort auf Beitrag von BB0208

Kurzform : 2 Jahre in einer Klasse-> war gut und keine Probleme 2,5 Jahre Zwangstrennung durch Schulleiter und Gegebenheiten-> da fing das Vergleichen und Kämpfen an Bei einem Schulwechsel werden wir darauf bestehen, daß sie wieder in die selbe Klasse kommen zu den Hausaufgaben ...-> auch da ist es einfacher , weil eben Gleiches am gleichen Tag gemacht werden muß... derzeit schon durch die unterschiedlichen Stand der Klassen Schwierigkeiten. Oder auch Eigenheiten der Klassenlehrer.... nebst dem Problem, als einziger Elternteil vorort immer nur zu einem Elternmittag gehen zu können..... Deine Kinder werden Dir das sagen, wenn sie getrennt werden wollen! Wenn so alles läuft, dann laß sie zusammen ( never change a winning team!)

von reblaus am 29.01.2016, 22:30



Antwort auf Beitrag von reblaus

Hallo Bin zufällig mal in diesem Forum, ich bin sonst nur bei suche/biete und möchte dir gern mal meine Meinung dazu schreiben. Ich habe zwar keine Zwillinge doch mein Bruder und ich ,wir sind nur 11 Monate auseinander und wir waren zusammen in einer Klasse.!!!! Das ist zwar schon lange her, ich bin schon über 40, doch ich muss sagen, ich fand das Klasse!!! War ich mal krank, konnte mir mein Bruder sagen, was wir aufhatten, umgekehrt genauso. Ausserdem hat mein Bruder nie die Hausaufgaben aufgeschrieben, doch ich war immer so ordentlich , also konnte er davon profitieren. Wir waren zusammen auf Ausflüge, meine Mutter war immer auf einen Elternabend, Elternsprechtag etc............. Also, hätte ich Zwillinge, würde ich sie nicht trennen, aber das ist wie gesagt nur meine Meinung. Wollten deine Zwillingen vergleichen, hätten sie auch viel Stoff dazu, z.b. meint jeder, dass seine Lehrerin die Beste ist, jeder will am wenigsten Hausaufgabe auf haben. Oder wenn Eltern mithelfen sollen, einmal aus 1 a und einmal aus 1 b, dann bist du ja immer dabei und und und.......... Alles Gute für euch Alexandra

von mami-4 am 31.01.2016, 21:48



Antwort auf Beitrag von mami-4

Hier auch beide in einer Klasse, 3.Schuljahr. Das klappt sehr gut, und ja , es ist natürlich leichter mit HA, Elternabend usw., zumal wir hier noch einen 5.- und einen 6.- Klässler auf unterschiedlichen Schulen haben. Aber die Konkurrenz ist ebenfalls riesig und denk ich für mich nur zu ertragen weil beide leistungsmäßig ähnlich stark sind. Und sie werden wirklich von den Lehrern oft in einen Topf geworfen, haben z.B. die gleichen Bemerkungen im Zeugnis stehen bezgl. Interessen usw. . Bei den Freunden ist das aber nicht zwangsläufig so. Hat alles Vor- und Nachteile. Wir tendieren momentan zu Trennung ab der weiterführenden Schule. Mal sehen was kommt. Immer wieder spannend :-). LG

von Heiki am 04.02.2016, 12:00



Antwort auf Beitrag von Heiki

....es geht um zweieiige Zwilli's. Unsere Mädels sind eineiig. Sorry :-)

von Heiki am 04.02.2016, 12:02



Antwort auf Beitrag von Heiki

Habe keine Zwillinge. Aber bei meinem Großen in der Klasse und auch in dessen Parallelklasse sind Zwillinge, auch beim Kleinen sind Zwillinge in der Klasse. Hier bleiben Zwillinge also immer zusammen. Würde ich schon aus organisatorischen Gründen so machen. ich sag nur verschiedene Stundenpläne, unterschiedlich früh an usw. Habe nur einmal bisher erlebt, dass Zwillinge getrennt wurden. Aber diese waren extrem in ihrem Verhalten (Aggressionen, große psychologische Probleme, familiäre Probleme). Wäre sie in einer Klasse gewesen, wäre das für die Lehrer gar nicht zu machen gewesen, sind jetzt auch nicht mehr an der Schule. Würde sie auch zusammen lassen. An der weiterführenden Schule trennt es sich ja vielleicht sowieso.

von Mugi0303 am 09.02.2016, 20:22



Antwort auf Beitrag von Mugi0303

Bin seit Jahren mal wieder zurück hier im Forum, aber es ist ein Thema, zu dem wir schon früher eifrig diskutiert haben :-) Ich war immer dafür die Kinder zusammen zu lassen und bin nach wie vor davon überzeugt. Ich hätte keine Zwangstrennung akzeptiert, gute Freunde werden ja auch nciht getrennt, damit sie sich besser entwickeln... Meine twin-girls sind bald 10 Jahre alt (4.Kl), sind eineiig und beide sehr stark. Sie hatten immer mal Phasen, in denen vor allem eine getrennt werden wollte, aber im Endeffekt hätte es ihr auch nicht die ersehnte Freundin beschert, die gibt es nämlich nicht. Ich habe sie zusammen gelassen, weil ich meine, dass sie so lernen, dass sie unterschiedlich sind, dass jeder Stärken und Schwächen hat und jeder eine einzelne Person ist. Zuhause wird gar nicht mehr darüber diskutiert, wer besser oder schlechter in irgend etwas ist. Sie wissen, dass sie in Mathe, Italienisch (so wie bei Euch Deutsch) und Sport sehr verschieden sind. Sie machen sogar den gleichen Sport (haben sie aber selbst ausgesucht), und eine der beiden ist richtig gut (regional). Die andere hat einfach gelernt, dass das so ist und auch das gute und schlechte Seiten hat. Ich denke nach der 5., wenn sie auf die weiterführende Schule gehen, werden sie wohl getrennt werden wollen und dann lasse ich sie natürlich.

von yaiza am 11.02.2016, 21:46



Antwort auf Beitrag von yaiza

Hi, ich bin seit langem mal wieder hier im Forum und das Thema spricht mich wirklich an. Unsere eineiigen Töchter kommen in 1,5 Jahre in die Grundschule. Zur Zeit sind sie in unterschiedlichen Gruppen im Kindergarten und auch da gibt es schon die Konkurrenz, bzw. die Vergleiche, wer wie viele Freunde hat, wer sich in seiner Gruppe wohler fühlt usw. Beide sagen auch immer wieder mal, dass sie gern in einer gemeinsamen Gruppen wären, aber weder die Kindergartenleitung noch die jeweiligen Erzieherinnen wollen das. Was ich aber auch nicht will, ist - das wurde weiter oben schon mal geschrieben - dass die Mädchen oft nur "die Zwillinge" genannt werden. Wenn mich z.B. Mütter nach einer Vabredung fragen, dann heißt es z.B. "Lotti möchte sich mal wieder mit den Zwillingen verabreden." Meine Töchter haben NAMEN! An unserer 5-zügigen Grundschule werden Zwillinge in der Regel auch getrennt. (Die Zwillingssöhne meiner Freundin gehen dort hin und einer ihrer Söhne ist mit meinem Großen in einer Klasse) Das bringt dann so Auswüchse hervor, dass Zwillingskinder z.B. in Deutsch nicht mit dem gleichen Lehrwerk arbeiten, weil sich die Fachkonferenz nicht auf ein Buch einigen konnte. Es geht weiter, dass sie unterschiedlich Schreiben lernen, weil auch da die Fachkonferenz sich nicht geeinigt hat und jeder Lehrer /Lehrerin einen eigenen Schwerpunkt bei der Schreibschrift setzt. Die Söhne meiner Freundin vergleichen sich ständig... Von den doppelten Elternabenden, Sprechtagen, Ausflügen, Weihnachtsfeiern, etc. mal ganz abgesehen. Tja, und zu guter Letzt muss ich aus der Warte der Lehrer argumentieren. Ich bin selber Gymnasiallehrerin und kann mich spontan an 5 gleichgeschlechtliche - 4 davon eieiig - Zwillingspaare erinnern, die ich in den letzten Jahren unterrichtet habe. Ich war immer froh, wenn die Zwillinge in unterschiedlichen Klassen waren, weil ich sie dann individueller bewerten konnte. Gerade bei eineiigen Zwillingen ist es mir unheimlich schwergefallen, sie auseinanderzuhalten, besonders wenn ich sie nur 1mal wöchentlich in einer Doppelstunde unterrichtet habe. Die Erzieherinnen meiner Töchter schaffen es ja nicht mal nach 1,5 Jahren die beiden auseinanderzuhalten - und die sehen die Mädchen täglich für 4-6 Stunden! Tja, wir wissen noch nicht, wie wir es entscheiden werden. Zur Not wandere ich mit den Mädchen ins tiefste Kanada aus und mache Homeschooling. ;-) Liebe Grüße, Philipps-Mama

von Philipps-Mama am 14.02.2016, 00:22



Antwort auf Beitrag von Philipps-Mama

Unsere sind sich gar nicht ähnlich. Verschiedene Statur, verschiedene Haarfarben und von den Charaktereigenschaften mal ganz abgesehen. Ich werde beim Erstgespräch morgen danach fragen, aber ich bin für eine Klasse. Sonst kloppen sie sich zu Hause darum, wer die tollste Lehrerin hat, die meisten alten Kindergartenfreunde in der Klasse hat und bei wem die schöneren Bilder im Klassenraum hängen. Dieses "die Zwillinge- Problem " haben wir im Kindergarten nicht gehabt und hoffe, es bleibt so!

von BB0208 am 14.02.2016, 08:27



Antwort auf Beitrag von BB0208

Hallo, unsere zweieiige Zwillingsjungs sind mittlerweile schon in der 7. Klasse. Sie waren im Kindergarten zusammen in einer Gruppe, in der Grundschule in einer Klasse. Das ging sehr gut, sie sind aber auch sehr unterschiedlich und sehen nicht sehr ähnlich. Sie hatten immer unterschiedliche Interesse und haben sich in der Klasse/Gruppe eigene Freunde gesucht. Mit dem Übertritt in die 5. Klasse überlegten Beide, ob sie in eine Klasse wollen oder lieber doch in eine. Eine kurze Zeit war bei ihnen auch in Überlegung, ob sie nicht auf verschiedene Schulen wollten. Das hatten wir ihnen zu dem Zeitpunkt freigestellt - in Kindergarten und Grundschule fanden wir es besser, wenn sie zusammen sind (gleiche Lehrerin, gleiche Hausaufgaben - denn man vermeidet das Vergleichen nicht, wenn sie in verschiedenen Klassen sind. Ich finde, sie müssen das einfach lernen, dass sie Zwillinge sind und dass das irgendwie dazu gehört. Kurz vor der Anmeldung auf der weiterführenden Schule haben sie sich dann aber doch für eine Schule und eine Klasse entschieden. Argument: Der Eine findet den Weg, der Andere denkt an Hausaufgaben und sonstiges. ;-) Mit der 7. Klasse ist einer der beiden in eine Parallelklasse gewechselt. Zu dem Zeitpunkt hat man auch zu Hause gemerkt, dass sie sich irgendwie "über" hatten, sich deutlich mehr abgrenzen wollten voneinander. Sowohl in den sportlichen Betätigungen als auch beim Freundeskreis ist grade alles sehr strickt getrennt. Für uns hat es so gepasst. Bei der Einschulung in die Grundschule hätte zumindest der eine Zwilling ohne den anderen eine schwere Zeit gehabt, er hat die Sicherheit, dass da der Bruder ist, noch gebraucht für den Anfang. Viele Grüße thorres

von Thorres am 02.03.2016, 00:06