Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Ernüchternder Besuch beim Arzt

Thema: Ernüchternder Besuch beim Arzt

Guten Morgen zusammen, heute war ich ja beim Pränataldiagnostiker. Dieser kontrolliert ja alle zwei Wochen die Furchwassermenge und das Wachstum der Drillinge. In erster Linie ging es dabei ja um die eineiigen Zwillinge die sich eine Plazenta teilen. Da galt es ja zu beobachten, dass sich kein FFTS entwickelt. Da sieht es so weit gut aus. Beide sind gleichmäßig entwickelt und es scheint keiner dem anderen etwas zu "klauen". Allerdings hat der Einling zu viel Fruchtwasser. Warum konnte mir der Arzt nicht sagen. Es sei zwar noch nicht akut, aber wohl bedenklich. Morgen habe ich ja einen Termin beim Oberarzt der Frauenklinik, der sich das nochmal anschauen soll. Eventuell muss ich dort bleiben und sie müssen die Fruchtblase punktieren. Sollte ich Wehen bekommen muss ich sofort ins Krankenhaus. Jetzt kann es wohl passieren, dass die Kleinen noch früher kommen. Der Arzt war jetzt nicht aufgeregt oder so, ich bin auch nicht panisch, aber doch schon sehr beunruhigt, schließlich sind wir erst bei 22+6. Ansonsten sind sie Einling ca. 27,6 cm, 564 g, 1. Zwilling 29 cm, 656 g und 2. Zwilling 27,7 cm und 569 g groß und schwer. Da beunruhigt mich natürlich wieder der Gewichtsunterschied von Zwilling 1 und 2.

von SDK2014 am 12.01.2016, 11:57



Antwort auf Beitrag von SDK2014

Hey, Ich kann deine Sorgen verstehen. Zum Fruchtwasser kann es ch dir nichts sagen, abevielleicht zu den eineiigen Zwilis. Mein haben auch IMMER eine Gewichtsdifferenz in den Schätzungen aufgewiesen... Erst nur 50g so 17.ssw bs hin zur 33.ssw da waren es dann 600g in der Schätzung. auf die Welt gekommen sind sie 34+0 mit 90 g (!) unterschied. Es sind halt nur Schätzungen. Es gibt ja auch nicht nur das ffts, sondern auch mildere noch viel häufiger vorkommende syndrome wie taps z.b. Da sind auch blutgefässe verbunden, aber keine Wichtigen und vorallem ist die Plazenta nicht 50:50 aufgeteilt, sondern z.b. 75:25. der keine Zwilling wird schlechter versorgt, aber nicht unterversorgt. Nicht behandlungsfähig, znd meist auch nicht nötig. Es wird halt oft gedopplert, um eine Ubeginnende Unterversorgung zu erkennen. Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 12.01.2016, 20:32



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Zu dem taps: Muss dich leider enttäuschen, aber taps komnt viiiiel seltener vor als ffts. Es wurde heute bei mir diagnostiziert. Die überlebenschancen nach dem laser, wie bei ffts. Wenn es nicht behandelt wird, sterben beide. Taps ist echt nicht zu unterschätzen. Hier ist das Hämoglobin ubgleich verteilt, was die herzen der kleinen schwächt.

von monioz am 29.06.2017, 01:47



Antwort auf Beitrag von SDK2014

Hallo, bist du schon auf Schwangerschaftsdiabetis getestet worden? Ich war in der 20. Woche zur Feindiagnostik, wo bei einem Zwilling zu viel Fruchtwasser festgestellt wurde. Direkt zwei Tage später wurde ich zum Diabetologen geschickt, wo beim Diabetis Test ganz deutlich Schwangerschaftsdiabetis festgestellt wurde (der Wert eine Stunde nach der Glucose Lösung war über 200, nach 2 h immer noch 160). Musste dann radikal auf meine Ernährung achten und zwischenzeitlich sogar Insulin spritzen, allerdings hat sich (vermutlich dadurch) die Fruchtwasser Menge wieder etwas reduziert. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht! LG, franj

von franj am 12.01.2016, 22:04



Antwort auf Beitrag von franj

Guten Morgen, danke erst einmal für die Antworten. Schwangerschaftsdiabetes wurde schon diagnostiziert und muss auch mittlerweile Abends spritzen, weil der nüchtern Wert zu hoch war. Mittlerweile hat sich das ganz gut eingependelt.

von SDK2014 am 13.01.2016, 07:22