Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

erhöhte Chance auf Zwillinge?

Thema: erhöhte Chance auf Zwillinge?

Die Frage kam bestimmt schon tausend mal aber mir ging das Thema gerade durch den Kopf... In meiner Familie weiß ich nur von einem Fall, wo es Zwillinge gab und das war bei der Schwester von meiner Mutter (also meiner Tante). Sie war allerdings auch schon Ende 30 und hat beide in der 8.Ssw verloren. In der Familie von meinem Freund weiß ich von zwei Zwillingsschwangerschaften. Einmal seine Cousine (von seiner Mutter -> der Bruder -> die Tochter). Bei ihr hat es nur eins geschafft. Und bei der Freundin seines Cousins. Bei ihr weiß ich allerdings nicht, ob sie eine KWB hatte. Ich weiß nur, dass sie es lange versucht haben bis es endlich klappte. Ob diese Zwillingsschwangerschaften eineiig- oder zweieiig waren weiß ich leider nicht. Eigentlich hört man ja immer, dass es von den Genen der Frau ausgeht (mehrere Eizellen). Dann wäre ja ein Fall (von denen die mir bekannt sind) in meiner mütterlichen Familie, wo es Zwillinge gab. Aber das war ja auch eine recht späte Schwangerschaft und da sind Zwillingsschwangerschaften ja auch wahrscheinlicher

von opheliaaa am 06.08.2017, 19:55



Antwort auf Beitrag von opheliaaa

Weisst du warum man von der Linie der Mutter in der ersten Generation ausgeht? Sperma kann keine zwei gleichzeitigen Eisprünge auslösen - das liegt nur bei der Frau. Von dager ist für Dich die ganze Linie deines Freundes egal. Für eine deiner Töchter könnte das ganz anders aussehen. Und ja je älter desto höher die Wahrscheinlichkeit auf Zwillinge. Das gilt jetzt grad alles für zweieiige, entstanden durch die Veranlagung der Frau zwei Eisprünge gleichzeitig oder kurz hintereinander zu haben . Kwb ist eine andere Baustelle, da hier je gerne zwei Eizellen gleichzeitig eingesetzt werden. Eineiige Zwillinge treten IMMER spontan auf, unabhängig von Alter etc. Da gibts auch keine familäre Zusammenhänge. Hilft Dir das was?

von Mimi987 am 06.08.2017, 21:03